#1  (Permalink
Alt 21.03.2008, 10:35
HerrPaschulke HerrPaschulke ist offline
Neues Mitglied

Standard VoIP & SIP VS. Festnetz

hi,

höre in den letzen Wochen und Monaten vermehrt dass es bei einigen Providern (Kabel-BW, Arcor, ...) immer wieder Telefonstörungen bzw. -Ausfälle gibt. Ich selbst bin aktuell bei 1&1 wo ich davon eigentlich verschont bleibe. Die nutzen doch aber letztendlich alle SIP oder nicht? Wo ran liegt es dass manche Provider mehr Probleme haben wie andere? Wird da irgendwo gespart?

Aber mal ehrlich... VoIP Qualität kommt nicht an T-Com Festnetz ran oder? Was meint ihr?
  #2  (Permalink
Alt 22.03.2008, 18:52
master1980 master1980 ist offline
Mitglied

Standard AW: VoIP & SIP VS. Festnetz

Hi,

sicher gibts hier Experten die sich damit besser auskennen, aber ich fange die Diskussion mal an

Zitat:
Zitat von HerrPaschulke Beitrag anzeigen
hi,

höre in den letzen Wochen und Monaten vermehrt dass es bei einigen Providern (Kabel-BW, Arcor, ...) immer wieder Telefonstörungen bzw. -Ausfälle gibt.
Ich habe seit 6 Monaten KabelBW und da gab es bisher nur einmal einen kurzen Ausfall von ca. 1h! Ansonsten tatelos!
Leider scheint aber 1&1 ein Problem zu haben wenn KabelBW-Anschloüsse angerufen werden. Meine Eltern haben 1&1 und immer wenn sie ein KabelBW-Festnetz anrufen, dann gits es Probleme. Beim Angerufenen klingelt es, jedoch kann man nachdem man abgehoben hat sich nicht hören. Wenn man gleich nochmals anruft, dann nutzt die FritzBox die "Fallback"-Leitung der Telekom und da gibts keinerlei Probleme. Und dies ist wirklich immer bei Anrufen von 1&1 zu KabelBW-Anschlüssen. An KabelBw kann es praktisch nicht liegen, da ja gleich hinterher mit der Telekom-Leitung es nie Probleme gibt. Leider juckt das 1&1 nicht! Blöde Sache! Leider gibts da wohl kenie Abhilfe außer 1&1 zu verlassen.

Zitat:
Aber mal ehrlich... VoIP Qualität kommt nicht an T-Com Festnetz ran oder? Was meint ihr?
Kann man so pauschal nicht sagen. Früher hatte ich, da ich kein ISDN braucht nur den analogen T-Net + DSL. Da waren die Verbindungen über die Telekom-Leitung grauenhaft, ein ständiges Grundrauschen und oft ein Knacken.
Früher bei meinen Eltern hatten wir ISDN, dass war zu Beginn leider auch problematisch, es ist 3mal die Leitung für über 1 Tag ausgefallen. Aber danach ging es dann Jahre wunderbar.
  #3  (Permalink
Alt 22.03.2008, 19:21
Benutzerbild von roman200
roman200 roman200 ist offline
Gesperrt

Provider: KD
Bandbreite: 26000/1000
roman200 eine Nachricht über ICQ schicken

Also ich voipe schon seit über einem Jahr und bin sehr zu frieden. Die Ton Qualität ist min. genau so gut wie bei ISDN. Ich hatte bis jetzt auch nur einen kleinen Ausfall.
Dies liegt aber auch an meinen guten Providern.

Die Kabel-Anbieder verwenden übrigens nicht Voip sondern eine andere Technik.
  #4  (Permalink
Alt 23.03.2008, 20:40
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Ich nutze VoIP auch schon länger (ausgehend) und hatte bisher keine Probleme zu beklagen, Ein Kumpel von mir ist immer ganz froh, wenn ich auf seiner VoIP-Nummer anrufe, denn das klingt bei ihm deutlich besser als die "richtige" Telefonleitung.

Zitat:
Aber mal ehrlich... VoIP Qualität kommt nicht an T-Com Festnetz ran oder?Aber mal ehrlich... VoIP Qualität kommt nicht an T-Com Festnetz ran oder?
Ganz ehrlich? Ich denke schon. Und selbst wenn nicht: Solange man den Gesprächspartner ohne Mühe verstehen kann, ist mir egal, ob die Qualität so ist wie im Festnetz. Hauptsache, man kann vernünftig telefonieren.
  #5  (Permalink
Alt 24.03.2008, 10:47
Knight Rider Knight Rider ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: D 47.663 - U 8.389

Hallo.

Die Kabelanbieter benutzen eigene Systeme, die sich VoC nennen ( Voice over Cable ) d.h. das gespraech wird intern ueber das ISP Netz gefuehrt.

Es ist AEHNLICH (!!) Wie Voip nur das Voip Speedresourcen braucht, was bei VoC nicht der fall ist, da das Telefon eine eigene Frequenz auf dem Kabel hat, und somit nicht beim Surfen stoert

Die VoC Quallietaet kann sich sehr wohl mit dem Festnetz von T-Offline mithalten, ist aber bei weitem besser, was die Empfindlichkeit meines Telefones angeht.

Wenn die Fenster " ZU " sind, und die Frauen latschen mit ihren Stoeckelschuhen, denn kann man das am anderen Ende der ltg. hoehren.

Getestet wurde das via VoC [ISH] -> VoIP [1 u 1] .... sowie VoC -> FN - T-Offline

Besonders hoert man es aber, wenn beide Seiten VoC haben.

Es ist zwar net so ein Riesengrosser unterschied, aber ist doch ganz nett.

Mein Telefon ist am VoC anschluss viel " Lauter " als ueber den Klingeldraht der T-Com [Hoehrer]

Auch ist der Lautsprecher des Telefones [integriert] min. 3x so laut, als am T-Com anschluss.
  #6  (Permalink
Alt 24.03.2008, 10:50
Andre St. Andre St. ist offline
Gesperrt

Zitat:
Wenn man vernünfigte Hardware/Provider hat ist VoIP nicht vom Festnetz zu unterscheiden. Man kann sogar mit VoIP eine weitaus bessere Qualität haben. Z. B. die sogenannte HD-Telefonie bei den neuen Fritz.Boxen. Wenn beide Gesprächspartner eine Fritz.Box mit entsprechenden Telefon haben ist die Klangqualität der Steinzeittechnik ISDN bei weitem überlegen.
  #7  (Permalink
Alt 24.03.2008, 11:21

Zitat:
Die Kabelanbieter benutzen eigene Systeme, die sich VoC nennen ( Voice over Cable ) d.h. das gespraech wird intern ueber das ISP Netz gefuehrt.
Das ist bei den "normalen" Providern ebenso, nur das es eben nicht VoC, sondern NGN heißt.
  #8  (Permalink
Alt 28.03.2008, 11:03
vodafutzi vodafutzi ist offline
Mitglied

Der entscheidende Unterschied ist die bessere Verfügbarkeit einer Analog- oder ISDN-Leitung, die selbst bei regionalem Stromausfall funktioniert, sofern das Telefon keinen Strom braucht.

Eine VoIP-Lösung ist wesentlch komplexer bzgl. Fehlersuche und aus meiner Sicht nicht für Ältere geeignet, die notfalls Hilfe der Tcom bis zum Telefonapparat benötigen.
  #9  (Permalink
Alt 28.03.2008, 11:06

Ich denke, dass auch Ältere von den Vorzügen (insbesondere den günstigen Preisen) profitieren können. Wenn es tatsächlich einmal Probleme gibt, müssen sie sowie jemanden fragen. Und wenn das "normale" Telefon ausfällt, können sie die Hotline der T-Com ja auch nicht anrufen - womit auch, das Telefon ist ja ausgefallen.

Anzeige
Antwort