#1  (Permalink
Alt 14.11.2006, 10:12
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Standard Beamer aus TFT-Monitor und Overhead-Projektor bauen, hats schonmal einer probiert?

Ich bin vorhin auf einen alten Artikel aus Toms Hardware Guide gestossen, mit einer Anleitung und Video, wie man aus einem alten TFT und einem Overhead-Projektor einen Beamer baut.

http://tomshardware.co.uk/2004/11/13...or_/index.html
http://youtube.com/watch?v=OMhZ8I_ZNBs

Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein - sofern man das abgefilmte begutachten kann, scheint auch die Schärfe okay zu sein. Wenn man entsprechend Power am PC hat, wäre sogar HD drin, auch wenn das im Artikel von 2004 latürnich noch keine Erwähnung fand.

Hat jemand von euch sowas schonmal getestet? Sorgen machen mir vor allem dass ich den TFT beim auseinanderschrauben zerlegen würde und dass der Geräuschpägel enorm zu laut ist.
  #2  (Permalink
Alt 14.11.2006, 15:30
d33m0n d33m0n ist offline
Senior Mitglied

Provider: T-Home C&S C / ISDN
Bandbreite: DSL 16.000
Standard AW: Beamer aus TFT-Monitor und Overhead-Projektor bauen, hats schonmal einer probiert?

so was ähnliches gabs kurz vor der WM 2006 in einem PC Magazin
  #3  (Permalink
Alt 14.11.2006, 16:47

Standard AW: Beamer aus TFT-Monitor und Overhead-Projektor bauen, hats schonmal einer probiert?

Das wird nix, da die meisten Overheadprpjektoren zu schwache Lampen für solche Zwecke haben.
Hol Dir doch irgendwo einen kleinen Beamer für 500 EUR rum.
Ist auf jeden Fall weniger Stress und im Endeffekt vielleicht auch günstiger, wenn man Kosten für das TFT, Projektor und Zeit aufsummiert.
  #4  (Permalink
Alt 14.11.2006, 19:57
hase hase ist offline
Mitglied

Standard AW: Beamer aus TFT-Monitor und Overhead-Projektor bauen, hats schonmal einer probiert

Das funktioniert einwandfrei, ein Bekannter hats grad erst gemacht.
Ich würd allerdings schaun, dass ich einen Bildschrim aus der Liste bei Tomshardware bei ebay bekomme, denn die sind garantiert leicht zu demontieren!
Und die Lampe bei einem Overhead hat einige hundert Watt , ich glaub 500, das reicht dicke, würd ihn halt bei geschlossenen Vorhängen benutzen
  #5  (Permalink
Alt 14.11.2006, 21:03
Benutzerbild von Daywalker123
Daywalker123 Daywalker123 ist offline
Mitglied

Provider: M-net
Bandbreite: 6000/512
Standard AW: Beamer aus TFT-Monitor und Overhead-Projektor bauen, hats schonmal einer probiert

Hi,

ja also ich hab sowas letztes Jahr realisiert. Ich hab mit nem 15" TFT und nem OHP aus der Schule angefangen, doch das hat mich nicht zufriedengestellt.
Bald war mir klar, dass ich das ganze professioneller angehen muss und ich hab erst mal ne Menge in Foren gelesen.
Hier jetzt mal ein Link zu meiner "Kiste" :

http://phoenix86.de/private-homepage/beamer.htm

Der Nachteil muss man ganz klar sagen, das Teil is höllisch schwer und auch nicht gerade leise.
Aber es ist eh nicht zum mitnehmen gedacht und so stehts jetzt bei mir im Zimmer auf seinem festen Platz. Die Qualität ist ganz ordentlich, nur in den Ecken ist die Ausleuchtung nicht perfekt, aber bei den meisten Filmen im Breitbildformat ist in den Ecken eh kein Bild.

Ein Kaufbeamer ist natürlich viel besser und praktischer, aber mich hat das einfach gereizt, sowas zu bauen und ich bastel hatl für mein Leben gern.

Wenn du genügend Zeit hast und nicht gerade zwei linke Hände dann versuchs doch mal, ich hab viel dabei gelernt und wenn am Schluss alles läuft ist es einfach nur wunderbar!

Gruss
Daywalker
  #6  (Permalink
Alt 15.11.2006, 21:54

www.diy-community.de

bessere adresse gibts nicht

hab damals auch so meine ersten selbstbau beamer gebaut. ist die grösste community.

kostenlose anmeldung ist pflicht, dann kannste die abertausende von bilder sehen. ich rate dir allerdings wenn zu einem komplett selbstbau beamer wie ich es auch gemacht habe (bin im forum unter gleichem namen registrert ). als zweitbeamer habe ich dort einen 3M Kaufbeamer für 350 euro als vorführgerät mit nur 3h laufzeit abgestaubt ^^

grüsse
  #7  (Permalink
Alt 07.12.2006, 13:48
brezzer brezzer ist offline
Mitglied

Provider: T-Online
Bandbreite: RAM 2304/448
Reden AW: Beamer aus TFT-Monitor und Overhead-Projektor bauen, hats schonmal einer probiert

Also ich hab das auch mal probiert, damals mit einem Samtron 52V und einem 3M Overheadprojektor. Das war ein riesen Spaß als ich das TFT Display dann aus dem Gehäuse rausgeholt hatte und es auf den Overhead legte, Strom an - nichts passiert, wackel ich nochmal an dem Stromanschluss (lag ja alles offen) und danach hab ich dann ordentlich eine gewischt bekommen Gott sei Dank haben wie nen FI-Schalter der dann erstmal die Sicherung rausgehauen hat.

Also das Prinzip is sicher toll (wenn der Overhead leise ist, die Dinger sind normalerweise saulaut und eben riesig) aber seit bitte vorsichtig x) wo ein Hochspannungszeichen drauf ist ist wohl auch Hochspannung drin.

Geändert von brezzer (07.12.2006 um 13:55 Uhr)

Anzeige
Antwort