#1  (Permalink
Alt 01.04.2009, 15:46
Ronmi Ronmi ist offline
Mitglied

Standard GEZ ist doch ne sichere Zwangsabgabe

wenn die Kohle nicht reicht wird halt erhöht. Gegen diese Ver******er kann man sich ja nicht wehren. Wäre ja nicht das erste mal dass dort Geld verschwendet wird und die Gebührenzahler richten das wieder...
  #2  (Permalink
Alt 01.04.2009, 16:02
ProJ5 ProJ5 ist offline
Senior Mitglied

Provider: T-Online
Bandbreite: 250000/40000
Standard AW: GEZ ist doch ne sichere Zwangsabgabe

Hallo,

ideal wäre, wenn wir nur eine Gebühr für einen staatlichen Nachrichtensender zahlen müssten und nicht für ARD, ZDF, sämtliche Dritten und noch Radio...

Aber es werden garantiert immer wieder Gründe gefunden, warum wir eine Rundfunkgebühr zahlen müssen.
  #3  (Permalink
Alt 01.04.2009, 16:58
Benutzerbild von Clawfinger
Clawfinger Clawfinger ist offline
Mitglied

Provider: Unitymedia
Bandbreite: 20.306

Eigentlich erstaunlich dass die EU hier noch nicht auf die Idee gekommen ist mahnend den Finger zu heben (ich erinnere mich mit schaudern an die Apfelwein Diskussion).
  #4  (Permalink
Alt 01.04.2009, 17:36
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Jo, schön das die Idee immer mehr Anhänger findet. Einen offenen Nachichtenkanal, der für die Bevölkerungswarung in Katastrophen- und Kriegszeiten dient, und zwar auch analog abgestrahlt, dafür 5 euro / monat, wegen mir, und der Rest per Smartcard, wer Lindenstr. und Co braucht zahlt, wer nicht ... aber wer würde das schon tun?
  #5  (Permalink
Alt 01.04.2009, 19:51
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Die GEZ + öffentlich Rechtlichen werden niemals abgeschafft.

Wohin sollen den die ganzen verdienten Parteigenossen hin
  #6  (Permalink
Alt 01.04.2009, 21:07
digidsl digidsl ist offline
Senior Mitglied

Provider: Congstar Komplett
Bandbreite: DSL 16.000

Die ganze Gebührenfinanzierung ist doch ein Witz: Alle 4 Jahren legen ARD/ZDF ihr Wunschzettel vor, die KEF kürzt die Hälfte und am Ende kommt eine Gebührenerhöhung.. Ach hör auf...
  #7  (Permalink
Alt 02.04.2009, 06:54
computer_mika computer_mika ist offline
Senior Mitglied

Provider: I-Net
Bandbreite: zu wenig

Tja..leider hab ich meine letzte Rechnung im Februar vergessen zu bezahlen....
Eigendlich bekommt man relativ schnell von denen eine Mahnung.Aber bisher noch nix.
Nächster Schritt ist die Abmeldung.
Danach wird ggf auf die jüngste Tochter angemeldet.
1. Ausbildungsjahr und unter dem Sozialsatz mit ihrer Vergütung.
Demnach bekommt die GEZ nix von ihr.
Und wer will mir das Gegenteil beweisen,wenn ich sage,das Computer und TV/Radio Geschenke von mir an my daughter sind?
  #8  (Permalink
Alt 02.04.2009, 11:07
sagara sagara ist offline
Neues Mitglied

Provider: T-Home
Bandbreite: DSL 16+

Ich persönlich finde, dass die ÖR ihre TV-Programme einfach verschlüsseln sollen. Wer diese Programme nutzt bekommt dann die notwendige Smartcard.
So ein Modell wäre um einiges fairer, da man im Moment ja allein für den Besitz eines Rundfunkgerätes zahlen muss.
Leider wird sich so ein Modell leider nie durchsetzen, da man so wohl auf sichere Einnahmen verzichten müsste.

Ein weiteres Beispiel dafür, dass die GEZ die unfairste Organisation überhaupt ist bietet die Gebührenbefreiung.
Ein Beispiel:

Ein Student der im Studentenwohnheim wohnt, vielleicht sogar noch nebenher arbeitet und Zuschüsse von den Eltern bekommt, wird von der GEZ-Gebühr befreit.

Ein Student der kein Bafög bekommt und trotzdem eine eigene Wohnung hat (zwecks Nähe zur Uni) und zur Finanzierung einen Studentenkredit nutzt wird nicht befreit. Auch wenn dieser Student nebenher arbeiten würde könnte er nicht alle Kosten decken, somit ist dieser Kredit notwendig. Die finanzielle Belastung dieses Studenten ist um einiges größer (auch noch nach dem Studium) als beim Bafög-Studenten. Aber naja, sowas interessiert die GEZ nicht.

Es gibt mittlerweile sehr gute Internetseiten gegen die GEZ-Gebühr. Unter anderem wehrt sich eine Person seit längerem gegen die GEZ und kämpft auch vor Gericht gegen diese.

Ich teile jedoch eher die Meinung, dass man gegen diese nicht ankommt und man auf dieses Modell auch in der Zukunft nicht verzichten wird.

Mfg,
sagara
  #9  (Permalink
Alt 02.04.2009, 12:57
Roboterfreak Roboterfreak ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Ronmi Beitrag anzeigen
wenn die Kohle nicht reicht wird halt erhöht. Gegen diese Ver******er kann man sich ja nicht wehren. Wäre ja nicht das erste mal dass dort Geld verschwendet wird und die Gebührenzahler richten das wieder...
Auch wenn es vielleicht nicht in das eigene Bild passt.

Auch der ÖRR kann nicht erhöhen wie er will.
Die KEF hat ja bei der letzten erhöhung schon angedroht ohne sparwillen keine erhöhung mehr zu akzeptieren.

Und wenn man dann auch noch bedenkt das der neue 3 stufen Test teurer ist als das was er verhindern wollte ist eh die frage wer hier Geld verschwendet. Der ÖRR selbst (unbestritten das tut er gerade im radio bereich) oder doch auch die Politik die Änderungen (in Gesetzen) einbringt die sparen sollen, diese aber dann doch nichts sparen...
Zitat:
Zitat von digidsl Beitrag anzeigen
Die ganze Gebührenfinanzierung ist doch ein Witz: Alle 4 Jahren legen ARD/ZDF ihr Wunschzettel vor, die KEF kürzt die Hälfte und am Ende kommt eine Gebührenerhöhung.. Ach hör auf...
Das Problem ist aber das dem ÖRR auch ein Inflationsausgleich gesetzlich zusteht.
Theoretisch müsste der ÖRR also eigentlich noch mehr Geld kriegen als die letzten erhöhungen die bis jetzt immer unter der inflation lagen. (Theoretisch sinkt die Gebühr inflationsbereinigt).

Nichts destotrotz gehört der ÖRR reformiert. Genauso wie der einzug der Rundfunkgebühr.

Die Frage ist doch ob es wirklich sinnvoll ist, gerade in anbetracht der aufträge und anderen Ländern die keinen ÖRR haben, die sender so zu kürzen das am ende nur noch ein Nachrichtenkanal da steht.

Grundversorgung bedeutet nunmal nicht das, was der Begriff aussagt sondern ist definiert als "sendungen für jedermann". Genauso steht in den staatsverträgen neben der randgruppen bedienung und regionales auch noch die Unterhaltung drin..
Auch in der heutigen Zeit sollte es wichtig sein einen guten ÖRR zu haben, auch mit Unterhaltung und co.

Mal ehrlich. Findet ihr es wirklich toll wenn nur noch rtl und co vorhanden sind und es keinerlei alternative mehr zu den sendungen wie DSDS oder den amerikanischen mainstream "Zeug" für die 14 - 49 jährigen gibt?
Was ist mit den bis 13 Jahre? Oder ab 50? Oder die die nicht nur mainstream gucken?
Soll man solche wirklich zum payTV zwingen?

Man sollte lieber anfangen zu reformieren...
Abschaffen des ÖRR halte ich und übrigens auch viele andere für den falschen Schritt.

@sagara
Ein system wie der ÖRR. Der Randgruppen bedienen soll etc. kann im payTV NICHT überleben (was anderes wäre eine verschlüsselunt, mit freier bezahl entscheidung ja nicht). Oder mal ehrlich würdest du für arte bezahlen? .
Kultur und co sollte aus dem TV nicht verbannt werden. Genauso wie regionales.

Aber wenn ihr eine einheitsbrei TV Landschaft wie in Ländern ohne ÖRR haben wollt. Dann hab ich endlich nen Grund fernsehen und co abzuschaffen . In anderen Ländern wird meistens nur die geldgebende gruppe angesprochen und der rest entweder sehr sehr teuer im payTV oder gar nicht. Und das soll die bessere zukunft sein?

Das Thema was du mit der GEZ angesprochen hast, könnte man ja z.B. auch mit haushalts/medien abgabe entegenwirken... Aber die Politk macht ja in dem Punkt nur Vorschläge und nichts anderes.

@maxbluebrosche
Welche Genossen?

Die im Rundfunkrat? Die von den Gebühren nichts abkriegen?

Woanders sitzen ja keine Genossen von Parteien. Höchstens Freundschaften...

Geändert von Roboterfreak (02.04.2009 um 13:11 Uhr)
  #10  (Permalink
Alt 02.04.2009, 13:21
Roboterfreak Roboterfreak ist offline
Senior Mitglied

Leider kann ich nicht mehr editieren.
Zitat:
Zitat von Clawfinger Beitrag anzeigen
Eigentlich erstaunlich dass die EU hier noch nicht auf die Idee gekommen ist mahnend den Finger zu heben (ich erinnere mich mit schaudern an die Apfelwein Diskussion).
Die EU hat doch ihren fingern zurecht schon mahnend erhoben und so z.B. die letzte staatsvertrag Änderung durchgedrückt...

Ich finde die eu sollte ihren finger mal anders erheben.
In Europa hat doch eh so gut wie jedes Land einen ÖRR und auch eine Rundfunkgebühr (steuerlich oder unabhängig eingezogen).

Wäre es nicht eventuell für die europäische Gemeinschaft förderlich wenn die EU die Länder dazu zwingt eine Medien/Haushaltsabgabe einzuführen die eventuell sogar nach dem einkommen geregelt ist?
Und dann die EBU so einbauen das wir nicht mehr 100 verschiedene Töpfe haben für verschiedene ÖRR?

Wäre ein großer Topf, ein gesammelter Rechteeinkauf für ganz europa (wo auch die privaten sender zugriff hätten) nicht eigentlich eine wunderbare sache?

Dann hätten wir in europa eine wunderbare Möglichkeit so gut wie jeden sender zu gucken, dann müssten ORF, SF und co nicht mehr verschlüsseln...

Neben einer guten regionalen Berichterstattung, guter nicht nur mainstream Unterhaltung und günstigeren Gebühren würde ich mir persönlich so eine gute europäische sendelandschaft vorstellen.

Aber im TV Markt klappt die eu gemeinschaft ja komischerweise nicht .
Beim Lotto in Zukunft schon...

Anzeige
Antwort