#5061  (Permalink
Alt 06.11.2019, 20:52
Mot Mot ist offline
Senior Mitglied

Standard AW: Nahbereich / A0 Ausbau (Kein Vectoring für Kunden direkt an der Vermittlungsstell

Zitat:
Zitat von Chrono1st Beitrag anzeigen
Nein, das ist eine andere Doppelader ich bin auf der mit dem roten Pfeil

https://abload.de/image.php?img=2019...99jl8wtkxj.jpg

Hab Sie aus dem Kuddelmuddel herausgefiltert und neu aufgelegt.
Das Bild ist nach dem neu auflegen?
Falls ja, LSA Anlegewerkzeug hast du aber schon verwendet?
Sieht jedenfalls auf dem Bild nicht gut aus und würde ich nicht so lassen.

Zitat:
Merkwürdig finde ich auch das ohne Vectoring die Leitungskapazität bei 90 Mbit war und mit Vectoring "nur" 103 Mbit...
Eng bebaut bei euch die Straße oder nur vereinzelt mal ein Haus hier und da?
Für die Leitungslänge war die Kapazität vor Vectoring sehr hoch. Das deutet auf sehr geringe Beschaltung hin.

Zitat:
Zitat von thom53281 Beitrag anzeigen
Ganz allgemein sieht das Spektrum irgendwie für mich so aus, als würde der Anschluss einadrig laufen.
Für einadrig sind die Werte bei 400m Leitungslänge zu gut.

Hat Andreas oder irgendwer mit Ahnung schon mal durchgemessen den Anschluss?

Geändert von Mot (06.11.2019 um 20:59 Uhr)
  #5062  (Permalink
Alt 06.11.2019, 21:05
Chrono1st Chrono1st ist offline
Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: Down 63,7 / Up 12,7
Standard AW: Nahbereich / A0 Ausbau (Kein Vectoring für Kunden direkt an der Vermittlungsstell

Ich habe das Werkzeug "Krone LSA-Plus-Anlegewerkzeug" verwendet.
Was wäre denn wichtig zu ändern? Wie sollte es deiner Meinung nach aufgelegt werden? Was ist hier alles zu beachten? Bin für Tipps offen.

Zumindest war vorher / nachher die gleiche Syncrate...

Die LSA Leiste wurde so vor 30 Jahren aufgelegt.

Hier stehen nur 2 Häuser mit 1 Anschluss Der nächste Hausanschluss steht ca. 100 Meter entfernt, wobei dann auch Mehrparteienhäuser vorhanden sind (ich weiß aber nicht ob die auf dem selben A0 Kabel liegen). Der Beschaltungsgrad dürfte daher recht niedrig sein.

@Andreas und EXP1337 sollten meine Daten haben. Könntet ihr bitte eine Messung durchführen ob da was auffällig ist?

Geändert von Chrono1st (06.11.2019 um 21:11 Uhr)
  #5063  (Permalink
Alt 06.11.2019, 22:00
Dubsta704 Dubsta704 ist offline
Neues Mitglied

Hallo
Ich wollte mal nachfragen ob mir jemand sagen kann wann mein Bereich ausgebaut wird. Meine Straße wäre Burgwall 48165 Münster Vorwahl 02501/8. Aktuell habe ich VDSL 25 und bin an einen Infineon 11.8.6 angeschlossen. Leider kann ich mir die Leitungslänge nicht anzeigen lassen da ich ein 7390 habe. Eine Straße weiter ist schon VDSL 100 möglich.
Vielen Dank im Voraus.
  #5064  (Permalink
Alt 06.11.2019, 22:04
Mot Mot ist offline
Senior Mitglied

Vergleiche mal die Adern auf der rechten Seite (genau dort wo der rote Pfeil hinzeigt), mit der linken Seite. Da siehst du das links die Adern schön glatt in der LSA-Leiste liegen.
Rechts hingegen ist der hintere Teil der Ader nach oben gebogen.
Beim Anlegen drauf achten das Werkzeug schön gleichmäßig und gerade im rechten Winkel anzusetzen. Damit sollten die Adern dann auch vernünftig reingedrückt werden.
So lange der elektrische Kontakt da ist, sind das aber eher optische Makel.

Wenn nur 2 Häuser in "Sichtweite" sind, ist es kein Wunder, dass die Vectoring Aktivierung keinen großen Kapazitätsschub gegeben hat bzw. die Kapazität vorher schon so gut war. Vectoring rechnet ja nur das Übersprechen heraus, dass entsteht wenn viele Anschlüsse gleichzeitig ins Kabel "schreien". Sind nur 2 Anschlüsse da, ist das Geschrei grundsätzlich schon sehr gering. Jetzt mal ganz laienhaft erklärt.

Warte mal ab, ob die Messung was bringt. Aber mach' dir nicht zu viele Hoffnungen.

Zitat:
Zitat von Dubsta704 Beitrag anzeigen
Hallo
Ich wollte mal nachfragen ob mir jemand sagen kann wann mein Bereich ausgebaut wird. Meine Straße wäre Burgwall 48165 Münster Vorwahl 02501/8. Aktuell habe ich VDSL 25 und bin an einen Infineon 11.8.6 angeschlossen. Leider kann ich mir die Leitungslänge nicht anzeigen lassen da ich ein 7390 habe. Eine Straße weiter ist schon VDSL 100 möglich.
Vielen Dank im Voraus.
Screenshot vom Spektrum/DSL Infos?
  #5065  (Permalink
Alt 06.11.2019, 22:08
eifelman eifelman ist offline
Senior Mitglied

Bandbreite: VVDSL 50

Zitat:
Zitat von thom53281 Beitrag anzeigen
Ganz allgemein sieht das Spektrum irgendwie für mich so aus, als würde der Anschluss einadrig laufen.
Könnte es vielleicht an unterschiedlichen Impedanzen liegen? Vielleicht haben die 15 Meter vom APL bis zum Erdkabel nur 100 Ohm, das Erdkabel 135 Ohm und danach wieder 100 Ohm?

Zitat:
Ich habe das Werkzeug "Krone LSA-Plus-Anlegewerkzeug" verwendet.
Was wäre denn wichtig zu ändern? Wie sollte es deiner Meinung nach aufgelegt werden? Was ist hier alles zu beachten? Bin für Tipps offen.
Hast du das Anlegewerkzeug vielleicht schief gehalten? Sieht fast so aus, als wäre vorne mehr Kraft drauf gekommen als hinten.
  #5066  (Permalink
Alt 06.11.2019, 22:19
Benutzerbild von thom53281
thom53281 thom53281 ist offline
Senior Mitglied

Provider: ▪T▪VDSL▪
Bandbreite: 51.392/10.048

Zitat:
Zitat von eifelman Beitrag anzeigen
Könnte es vielleicht an unterschiedlichen Impedanzen liegen? Vielleicht haben die 15 Meter vom APL bis zum Erdkabel nur 100 Ohm, das Erdkabel 135 Ohm und danach wieder 100 Ohm?
Solange die Impedanzen nicht grob fahrlässig abweichen, sollte das nicht so viel ausmachen.

Zitat:
Zitat von Mot Beitrag anzeigen
Für einadrig sind die Werte bei 400m Leitungslänge zu gut.
Ich hab schon vieles gesehen, was einadrig komplett unauffällig lief aber trotzdem einadrig war. Wobei da dann auch zum Teil Vertauschungen im selben Sternvierer dabei waren.
  #5067  (Permalink
Alt 06.11.2019, 22:29
Dubsta704 Dubsta704 ist offline
Neues Mitglied

@Mot

https://abload.de/image.php?img=2019...36-wihekjs.png
https://abload.de/image.php?img=2019...04-wixkkqg.png
https://abload.de/image.php?img=2019...37-wi4okzo.png
  #5068  (Permalink
Alt 07.11.2019, 07:07
Chrono1st Chrono1st ist offline
Mitglied

Bandbreite: Down 63,7 / Up 12,7

Zitat:
Zitat von Mot Beitrag anzeigen
Vergleiche mal die Adern auf der rechten Seite (genau dort wo der rote Pfeil hinzeigt), mit der linken Seite. Da siehst du das links die Adern schön glatt in der LSA-Leiste liegen.
Rechts hingegen ist der hintere Teil der Ader nach oben gebogen.
Beim Anlegen drauf achten das Werkzeug schön gleichmäßig und gerade im rechten Winkel anzusetzen. Damit sollten die Adern dann auch vernünftig reingedrückt werden.
So lange der elektrische Kontakt da ist, sind das aber eher optische Makel.

Warte mal ab, ob die Messung was bringt. Aber mach' dir nicht zu viele Hoffnungen.
Das werde ich noch etwas besser machen, da ich aber grad in der Testphase bin/war, habe ich das noch nicht alles sauber gemacht. Bei der Anpressrichtung war ich vielleicht auch etwas schlampig. War schön erschöpft und der LSA Kasten ist auch nur mit Leiter erreichbar. Danke für die Tipps.

Ist es in so einem LSA Kasten eigentlich wichtig den Sternenvierer weiterhin verdrillt zu halten oder reicht es aus, wenn das Adernpaar verdrillt ist?

Das erste Verlängerungskabel wäre theoretisch gegen ein Erdkabel austauschbar (ca. 1 Tag Aufwand). Bezüglich verschiedener Impedanzen habe ich mir auch schon überlegt, ob das es evtl. kontraproduktiv ist. Meint ihr das lohnt sich?

Kann es eigentlich auch an einem Störsignal liegen welcher bereits am APL einwirkt (hier sind ja die Wellen bereits leicht vorhanden) und sich über die Leitungslänge verstärkt (weil z.B. dieses Störsignal über die gesamte Leitungslänge nach APL in einem anderen Adernpaar anliegt z.B. Klingelanlage / Türsprechgegenstelle)? Oder wäre dann das gesamte Spektrum niedriger und nicht wellig?
  #5069  (Permalink
Alt 07.11.2019, 09:54
Mot Mot ist offline
Senior Mitglied

Du bist auf jeden Fall im Nahbereich und solltest daher vom Ausbau profitieren. Müssten die Spezis (EXP1337 oder Andreas) mal schauen wann es soweit ist.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute frühestens Q1 2020.

Zitat:
Das werde ich noch etwas besser machen, da ich aber grad in der Testphase bin/war, habe ich das noch nicht alles sauber gemacht. Bei der Anpressrichtung war ich vielleicht auch etwas schlampig. War schön erschöpft und der LSA Kasten ist auch nur mit Leiter erreichbar. Danke für die Tipps.
Gerne.
Zitat:
Ist es in so einem LSA Kasten eigentlich wichtig den Sternenvierer weiterhin verdrillt zu halten oder reicht es aus, wenn das Adernpaar verdrillt ist?
Das ist in der Regel unerheblich, auf die wenigen Zentimeter hat das kaum einen Einfluss. Aber im Hinterkopf behalten kann man das schon.
Zitat:
Das erste Verlängerungskabel wäre theoretisch gegen ein Erdkabel austauschbar (ca. 1 Tag Aufwand). Bezüglich verschiedener Impedanzen habe ich mir auch schon überlegt, ob das es evtl. kontraproduktiv ist. Meint ihr das lohnt sich?
Ich würde da nicht zu viel erwarten. Bzw. das was man erwarten kann, lässt sich durch vergleichen der Werte am APL / hinter dem 1. Verlängerungskabel gut abschätzen. Wenn dort schon 10 Mbit verloren gehen, könnte es was bringen. Mehr bringen würde wohl eher das Versetzen des Routers an den APL und von dort mit Netzwerkkabel weiter zu dir.
Zitat:
Kann es eigentlich auch an einem Störsignal liegen welcher bereits am APL einwirkt (hier sind ja die Wellen bereits leicht vorhanden) und sich über die Leitungslänge verstärkt (weil z.B. dieses Störsignal über die gesamte Leitungslänge nach APL in einem anderen Adernpaar anliegt z.B. Klingelanlage / Türsprechgegenstelle)? Oder wäre dann das gesamte Spektrum niedriger und nicht wellig?
Ist nicht auszuschließen aber sehr selten. Klingel/Türfreisprech liegt normalerweise in einem separaten Kabel.
  #5070  (Permalink
Alt 07.11.2019, 10:10
das.schaf das.schaf ist offline
Mitglied

Provider: easybell
Bandbreite: 25000 / 4500

Gerüchten zufolge soll es nun in 0421/87 auch mal weitergehen, nachdem die Sockel getauscht wurden, da die Sockel nur für Huawei passen und nun Nokia verbaut werden soll. Zumindest im Bereich 0421/55 wird anscheinend fleissig gebuddelt, wie slight schon postete.

Anzeige
Antwort