#1  (Permalink
Alt 19.10.2011, 09:58
eifelman eifelman ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: 2x VDSL 25
Standard Fragen zum Huawei E1750 - Treiber und Software

Ich nutze den o2 Surfstick (Huawei E1750) mit Fonic und ja!mobil (jeweils Tagesflat bei Bedarf). Da mich die o2 Software gestört hat, habe ich mich mit der Materie etwas beschäftigt - und dabei sind auch einige Fragen aufgekommen, auf die mir vielleicht die Experten und Vielnutzer solcher Sticks eine Antwort geben können.

Erstmal hab ich ein Firmware und Dashboard Update durchgeführt (von dc-files). Lief alles perfekt. Der Stick läuft nun mit der Mobile Partner 11. Ein Test mit MWconn war ebenfalls erfolgreich. Einzig der Autostart vom CD-Laufwerk stört mich, welches ich bald noch per AT^U2DIAG=0 oder 256 (wenn ich Cardreader nutzen möchte) abstellen werde.

Meine Fragen nun:

- o2 selbst hatte beim Connection Manager neuere Huawei Treiber dabei, als die, die beim Dashboard Update von dc-files oder auch beim reinen Treiber-Download dabei sind. Gängigerweise ist fast überall die Version 2.0.3.826 von 2009 erhalten. o2 liefert das Huawei Driver Update 4.05 mit, welche Treiber von 2010 enthält. Habe schon das neueste Huwei Driver Update 4.22.10 im Netz gefunden. Meine Frage nun: Nutzen die neueren Treiber nur den neuesten Sticks oder profitiert auch der E1750 noch von irgendwelchen Verbesserungen? Oder kann ich dort getrost den mitgelieferten älteren Treiber verwenden?

- Mobile Partner 11 ist im Dashboard Update enthalten. Nun gibt es auch eine Version 16 und 21 - teils auch schon als Dashboard Update. Lohnt sich ein Wechsel, weil es signifikante Verbesserungen und Bugfixes gibt oder haben die neueren Versionen nur mehr Schnickschnack, den ich (will einfach nur ins Netz) nicht benötige? Sollte ich, falls ich die 16er oder 21er Version nutzen will, diese manuell installieren oder kann ich bedenkenlos das Dashboard Update für den Stick nutzen? Wie groß ist die Kapazität des internen Speichers vom E1750? Will mir den Stick ja nicht zerschießen. Und sehe ich es richtig, dass nur die Mobile Partner 16 (16.001.06.01.500) multilangual ist, also auch auf Deutsch zu verwenden? Mir relativ egal, aber wenn mein Vater mal den Laptop nutzt, wären deutsche Texte von Vorteil.

- Und meine letzte Frage: Mobile Partner verwenden oder MWconn nutzen? Hier im Forum wurde MWconn lange sehr empfohlen - inzwischen ist es etwas ruhiger um das Programm geworden. Ist es eine reine Geschmackssache oder liefert mir ein Programm Vor- oder Nachteile? Gut an MWconn finde ich die Vorkonfigurationen, was super ist, wenn man mal eine andere SIM-Karte in einem anderen Netz nutzt. Mobile Partner sieht hübscher aus. Was nutzt ihr?

Danke im voraus für Antworten.
  #2  (Permalink
Alt 19.10.2011, 21:02
Benutzerbild von Betamax
Betamax Betamax ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom Deutschland GmbH
Bandbreite: VDSL 50
Standard AW: Fragen zum Huawei E1750 - Treiber und Software

Also mal zu der Sache mit dem Connection Manager:

MWconn empfehle ich heutzutage nur noch, wenn der User Probleme mit dem vorinstallierten Connection Manager hat. Für den "normalen" Endkunden ist MWconn deutlich zu kompliziert, was die Bedienung angeht.

Wenn man nur ins Internet will, dann sind die vorinstallierten Connection Manager ideal. Aktuell und sehr empfehlenswert für Huawei Surfsticks ist der Mobile Partner in Version 22, derzeit leider nur als Telekom-Version erhältlich. Unterstützt alle Surfsticks hin bis zu LTE Geräten und ist nicht so überladen wie die früheren Versionen des Mobile Partner. Die Telekom Version lässt sich mit jeder Simkarte nutzen, nicht nur mit Telekom Simkarten.

Anzeige
Antwort