#1  (Permalink
Alt 15.12.2005, 19:39
robotroonie robotroonie ist offline
Neues Mitglied

Standard Ebay-Verkäufer 123trading wirbt mit 2 Jahren Garantie und lehnt diese dann ab

Habe Ende August eine Ladekabel KfZ (neben 2 weiteren Artikeln) bei Ebay-Händler 123trading gekauft (SofortKaufen-Preis 1,29€, Versand 4,50€ unversichert).
Nun seit ca. 3 Wochen Knickschutztülle am Handystecker gebrochen (Adern sichtbar). Garantie wird abgelehnt "Bei so einem Billigartikel gibt es keinen Ersatz"
Bezeichnend ist, dass damals in allen Auktionen stand: "Ihre Vorteile bei uns: 1.) 2 Jahre Garantie" - was meiner Meinung nach eine Ausweitung der gesetzlichen Sachmängelhaftung auf eine Garantie ist.
Umso toller, dass diese nach 3,5 Monaten schon nicht mehr gewährt wird.
Habe das der Zentrale für unlauteren Wettbewerb gemeldet. Ob das was bringt?
Ist es sinnvoll, Konkurrenten bei Ebay anzuschreiben, ob Sie Interesse an einer Abmahnung Ihres Mitbewerbers haben?
Die Klausel mit den 2 Jahren Garantie steht in seinen aktuellen Auktionen nicht mehr drin.

Hier der Schriftwechsel:

(übrigens intereessant, dass er die kostenlose Privat-Version einer Software benutzt, obwohl Gewerbetreibender)

--------------------------------------------------------------------------------

Von: XXX
Gesendet: Donnerstag, 8. Dezember 2005 16:34
An: XXX
Betreff: Re: Reklamation

Sehr geehrter Kunde,

normale Verschleisserscheinung oder Eigenverschulden,von uns gibt keinen Ersatz.

Mit freundlichen Grüßen

123trading Kundenservice

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Gesendet: Mittwoch, 7. Dezember 2005 23:39

Betreff: AW: Reklamation

Sehr geehrter Kundenservice,

ich weiß sehr wohl, wie man ein Handyladekabel ansteckt. Abgesehen von meiner beruflichen Betätigung habe ich auch an meinem vorherigen Handymodell ein KfZ-Ladekabel verwendet. Dieses habe ich 7 Jahre benutzt (und es ist immer noch intakt).

Darüber hinaus haben Sie in dieser Auktion explizit „Ihre Vorteile bei uns: 1.) 24 Monate Garantie“ angegeben.

Außerdem steht da:

„Wir gewährleisten für eine Dauer von 24 Monaten ab Lieferdatum, dass die Liefergegenstände nach dem jeweiligen Stand der Technik frei von Fehlern sind. …

Soweit ein Mangel der Kaufsache innerhalb eines Jahres nach Lieferdatum auftritt, ist der Verbraucher nach seiner Wahl zur Geltendmachung eines Rechts auf Mängelbeseitigung oder Neulieferung berechtigt (Nacherfüllung).“

Überdies habe ich auch einen gesetzlichen Anspruch auf Sachmängelhaftung. Wenn Sie minderwertige Ware verkaufen (und dafür noch 2 Jahre Garantie ausweisen), müssen Sie auch dafür gerade stehen.

Im Übrigen sind es auch keine 5 Monate, sondern noch nicht einmal dreieinhalb seit Erhalt des Artikels.

Ich fordere Sie hiermit auf, mir bis 21.12. 2005 einen Ersatzartikel zuzusenden.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

--------------------------------------------------------------------------------

Gesendet: Mittwoch, 7. Dezember 2005 17:55
Betreff: Re: Reklamation

Sehr geehrter Kunde,

wenn Sie das einmal doll dran gezogen haben kann dies schon passieren. Bei so einem Billigartikel gibt es natürlich kein Ersatz. Wenn der Artikel bereits so angekommen wäre, kein Problem. Aber nicht nach 5 Monaten.

Mit freundlichen Grüßen

123trading Kundenservice

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Gesendet: Mittwoch, 7. Dezember 2005 01:46

Betreff: Reklamation

Hallo,

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass bei dem gekauften KfZ-Ladegerät ein Bruch an der handyseitigen Knickschutztülle aufgetreten ist (Adern sind zu sehen). Im Bild anbei etwas schlecht zu erkennen.

Bitte senden Sie mir Ersatz zu.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Gesendet: Donnerstag, 25. August 2005 06:00
Betreff: Versand Mitteilung/Dispatch confirmation: Kundenummer 18306883 Ladegerät Siemens C55 S55 M55 SL55 MC60 CF62 CX65 S65 und KFZ LADEGERÄT SIEMENS C55 S55 M55 MC60 CF62 CX65 S65 und USB DATENKABEL SIEMENS C55 S55 M55 SL55 MC60 CF62 C60

Hallo XXX

Die folgenden Artikel sind soeben an unsere Versandabteilung übergeben worden. Bitte beachten Sie das die Versanddauer 2-4 Werktage betragen kann. Falls Sie diese Mail an einem Samstag erhalten, so wird die Sendung am Montag verschickt.

Artikelnummer: 6424419800
1 x Ladegerät Siemens C55 S55 M55 SL55 MC60 CF62 CX65 S65
--------------------------------------------------------------------
Artikelnummer: 6423294292
1 x KFZ LADEGERÄT SIEMENS C55 S55 M55 MC60 CF62 CX65 S65
--------------------------------------------------------------------
Artikelnummer: 6424110452
1 x USB DATENKABEL SIEMENS C55 S55 M55 SL55 MC60 CF62 C60

Mit freundlichen Grüßen,

123trading Kundenservice

Ich verwende die kostenlose Version von SPAMfighter,
die bei mir bis jetzt 138 Spammails entfernt hat.
Für private Anwender ist SPAMfighter völlig kostenlos!
Jetzt gratis testen: hier klicken.

Ich verwende die kostenlose Version von SPAMfighter,
die bei mir bis jetzt 140 Spammails entfernt hat.
Für private Anwender ist SPAMfighter völlig kostenlos!
Jetzt gratis testen: hier klicken.
  #2  (Permalink
Alt 15.12.2005, 19:57
Benutzerbild von ohinrichs
ohinrichs ohinrichs ist offline
Senior Mitglied

Provider: T-Home Entertain
Bandbreite: 16+
Standard AW: Ebay-Verkäufer 123trading wirbt mit 2 Jahren Garantie und lehnt diese dann ab

"123trading" gibt es zwar als eBay Mitglied, hat aber 0 Bewertungen!?

Der hat sich bestimmt mit der vielen Kohle von dir abgesetzt

Willst Du dich tatsächlich wegen eines solchen Betrags rumärgern? Und mal ganz im Ernst: bei Podukten in dieser Preisklasse ist es wohl nicht weiter verwunderlich, daß sie nicht lange halten. Am falschen Ende gespart ist meine Meinung dazu...

Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht. Ich glaube nach dem Fernabsatzgesetz ist innerhalb der ersten 6 Monate ab Kauf der Verkäufer in der Beweispflicht. Soll heissen, er muss dir eine unsachgemäße Handhabung nachweisen. Kann er dies nicht tun, muss er Ersatz leisten. Nach 6 Monaten dreht sich das ganze um, und der Käufer ist in der Beweispflicht.

Naja, dann viel Glück!
  #3  (Permalink
Alt 15.12.2005, 20:25
Neues Mitglied

Standard AW: Ebay-Verkäufer 123trading wirbt mit 2 Jahren Garantie und lehnt diese dann ab

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI...d=*123trading*

Wenns 1 Jahr halten würde, hätte ich ja auch nix unternommen.

Ich finds nur unverschämt und arrogant. Erst "Ihr Vorteil bei uns - 24 Monate Garantie" und dann "bei diesem Billigartikel gibt es keinen Ersatz".

Ich denke, auch in diesem Segment gibt es seriöse Anbieter, die es aber aufgrund solchen Gebahrens schwer haben.

Meiner Meinung nach ist "24 Mon Garantie" eine freiwillige Verpflichtung, die über das Fernabsatzgesetz hinaus geht.
Bloss wie schützt man potentielle Käufer davor - da das ja offenbar eine falsche Behauptung ist?
  #4  (Permalink
Alt 15.12.2005, 20:37
Benutzerbild von timmy11
timmy11 timmy11 ist offline
Senior Mitglied

zitat:
bei so einem billigartikel gibt es keinen ersatz.

dann wird es hier wohl auch keinen geben.

#5  (Permalink
Alt 15.12.2005, 20:48
Senior Mitglied

Also, wie schon gesagt, Du hast das Recht auf deiner Seite. Was Du jetzt tust und ob Du was tust, ist deine Sache...
Du könntest einen Rechtsanwalt einschalten. Aber lohnt sich das alles???

Setz ihm eine Frist, und drohe ihm mit rechtlichen Konsequenzen. Mehr kannst Du wohl nicht tun. Letztendlich wird er aber unbeeindruckt sein, denn es geht ja um (fast)nichts. Der wird es wahrscheinlich darauf anlegen...

Ich würd das an deiner Stelle hinnehmen, wie es ist und das nächste Mal ein paar Euro mehr ausgeben. Mein Original Motorola KFZ-Ladekabel hat mich 12 EUR gekostet. Das ist aber Qualität. Ich bin mir sicher, das wird in 2 Jahren immer noch heile sein, wenn ich es vernünftig behandle.

Letztendlich ist der Betrag die ganze Aufregung nicht wert...
  #6  (Permalink
Alt 15.12.2005, 20:50
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von timmy11
zitat:
bei so einem billigartikel gibt es keinen ersatz.

dann wird es hier wohl auch keinen geben.
Hmmm... was möchtest Du uns damit sagen???
  #7  (Permalink
Alt 15.12.2005, 20:53
Neues Mitglied

Ist schon klar, das es wegen des Betrags kaum lohnt. Nur mich regt es auf, das Verkäufer in großem Umfang mit dieser Masche durchkommen (die Menge machts). Und bei mir ists auch nicht das einzige diesen Monat (siehe anderer Thread).
Für mein vorheriges Handy das Kabel hat ca. 7DM gekostet und über 5 Jahre gehalten (ist jetzt noch ganz).
Im Übrigen hat das Handy, für das ich die 3 Kabel gekauft habe (M55) selbst 4 Euro gekostet. Da will ich nich für die 3 benötigten Kabel das 10-15fache ausgeben.

@timmy

In Deinem Link schreibt er ja auch wieder "24 Monate Garantie"
Letzte Woche hatte ich ein paar seiner aktuellen Auktionen gesichtet, wo das nicht drin war.
Somit gäbe es auch einen aktuellen Grund für eine Abmahnung (is ja wohl unlauterer Wettbewerb).
  #8  (Permalink
Alt 15.12.2005, 20:58
Benutzerbild von timmy11
timmy11 timmy11 ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von ohinrichs
Hmmm... was möchtest Du uns damit sagen???
damit wollte ich sagen, das der verkäufer in einer antwortmail geschrieben hat "bei so einem billigen artikel gibt es keinen ersatz" (siehe posting nr.1) und doch wieder bei einem fast gleichbilligen artikel etwas von 24 monaten erzählt.

#9  (Permalink
Alt 15.12.2005, 21:08
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von timmy11
damit wollte ich sagen, das der verkäufer in einer antwortmail geschrieben hat "bei so einem billigen artikel gibt es keinen ersatz" (siehe posting nr.1) und doch wieder bei einem fast gleichbilligen artikel etwas von 24 monaten erzählt.
Aahja...das dürfte wohl in jeder Auktion von dem stehen
  #10  (Permalink
Alt 15.12.2005, 21:10
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Nachdem es bei eBay selbst ein Forum für die User gibt, bitte ich darum solche Threads dort einzustellen.

Anzeige
Thema geschlossen