#1  (Permalink
Alt 03.01.2010, 01:11
DrFink DrFink ist offline
Neues Mitglied

Standard N24-/Pro7-SIM-Karte mit Internet-Tablet (Archos 5g) möglich ?

Hallo,

ich habe eine Frage an die Benutzer des Bild-/N24-/Pro7-Surfsticks bzw. der -SIM-Karte: Wird auf Euren Systemen ein Programm (im Hintergrund) installiert, bevor ihr den Stick/die SIM-Karte zum Surfen benutzen könnt (USB-Treiber mal abgesehen) ?

Hintergrund der Frage: Ich besitze seit kurzem ein Internet-Tablet, den Archos 5g, mit dem man nicht nur über WLAN, sondern auch (mit einer eingelegten SIM-Karte inkl. Datentarif) über UMTS mobil im Internet surfen kann. OS ist ein auf das Gerät abgestimmtes, "geschlossenes" Linux; der installierter Browser ist der Opera Mini. Es lassen sich also keine weiteren Programme mehr installieren - nur einige Widgets, die mit den Apps auf dem iPhone/iPod Touch vergleichbar sind.

Ich hätte gern gewusst, ob ich mit meinem Archos 5g die N24- bzw. Pro7-SIM-Karte benutzen kann. APN, Proxy und ggf. Username/Passwort zur Authentifizierung lassen sich im Konfigurationsmenü des Archos eingeben.

Der Support des Pro7-Service Teams hat mich leider nur auf eine Linux-Verbindungssoftware hingewiesen, die ich installieren solle (was ja nicht funktioniert). Ansonsten heißt es: "Eine andere technische Lösung liegt uns zurzeit nicht vor."

Zur Zeit benutze ich die SIM-Karte und Datentarif von maXXim Data (20 Euro im Monat im D1-Netz), würde aber gerne die Pro7-Karte nutzen wollen, weil sie für mich billiger wäre und die bessere Netzabdeckung (Vodafone) hätte.

Vielen Dank für Eure Antworten,

Grüße,
DrFink
  #2  (Permalink
Alt 03.01.2010, 01:32
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Standard AW: N24-/Pro7-SIM-Karte mit Internet-Tablet (Archos 5g) möglich ?

Sollte gehen, da du ja die Treiber für das interne Modem schon installiert hast. Wenn du die APN wechseln kannst, geht es.
Also neue Simkarte rein in den Archos und Freuen das es geht.

Wenn du den Stick nutzt der dazu gehört fehlt dir wahrscheinlich der Treiber, wie du den installiert bekommst muss dir jemand anderes verraten.
  #3  (Permalink
Alt 03.01.2010, 04:49
Neues Mitglied

Zitat:
Zitat von Tiger02 Beitrag anzeigen
Sollte gehen, da du ja die Treiber für das interne Modem schon installiert hast. Wenn du die APN wechseln kannst, geht es.
Also neue Simkarte rein in den Archos und Freuen das es geht.

Wenn du den Stick nutzt der dazu gehört fehlt dir wahrscheinlich der Treiber, wie du den installiert bekommst muss dir jemand anderes verraten.
Bei Pro7 und N24 kann man auch nur die SIM-Karte nehmen (15 Euro, dabei sind schon 10 Euro Guthaben), bei BILD wohl "nur" Stick inkl. Karte. Der Archos hat einen SIM-Kartenschacht wie man es von Handys kennt, nur mit dem Vorteil, dass er nicht hinter dem Akku liegt, sondern ganz oben neben dem Laustärkekippschalter, so dass man eine SIM-Karte leicht austauschen kann.

Danke für die schnelle Antwort, Tiger02
  #4  (Permalink
Alt 12.01.2010, 10:00
Neues Mitglied

So, habe inzwischen die Pro7-SIM-Karte bestellt und bekommen - und sie funktioniert tadellos

Die Eingabe der APN im Konfigurationsmenü reicht völlig aus. Zusatzsoftware braucht man nicht.

Vielleicht interessant für die zu wissen, die auch ein Internet Tablet haben oder sich eins der bald erhältlichen (Apple?) kaufen wollen.

Viele Grüße,
DrFink

Anzeige
Antwort

Stichworte
n24, pro7, surfstick