#1  (Permalink
Alt 22.05.2013, 17:37
leon_20v leon_20v ist offline
Neues Mitglied

Standard FTTH Telekom Anschluss im Haus

Hallo Zusammen,

ich suche schon länger im Internet und finde dazu einfach nichts. Hab auch schon bei der Telekom angerufen. Die haben keine Ahnung......

Vll drücke ich mich auch falsch aus, da ich mich zu wenig mit der Materie auskenne.

Aktuell hab ich DSL 16000. Die Infrastruktur sieht folgendermaßen aus...

2 Adriges Kupfertelefonkabel -> Splitter -> Speedport 920V -> Ethernet Cat5.0

Jetzt hab ich FTTH 100 bestellt und morgen wird zumindest mal das Glasfaserkabel in Keller des Haus gelegt (Einfamilienhaus).

Hier wird dann ein Gerät installiert. Wie heißt diese Gerät und was macht es?

Wie geht es dann von diesem Gerät weiter? Ich hab ja diese zwei Glasfaserkabel. Hier muss ja irgendwie ein Modem sein, das mir das dann wandelt damit ich meinen Speedport 920V wieder als Router benutzen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe
  #2  (Permalink
Alt 22.05.2013, 17:52
Racer Racer ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: 50/10 Mbps
Standard AW: FTTH Telekom Anschluss im Haus

Der Speedport W920V hat in naher Zukunft ausgedient, da Du einen W921 Fiber bekommst.
  #3  (Permalink
Alt 22.05.2013, 18:05
Neues Mitglied

hmm naja uncool, beantwortet aber nicht meine frage, wie das mit der hardware aussieht?

kommen dann die glasfaserkabel von draußen direkt in den speedport 921v fiber?
  #4  (Permalink
Alt 22.05.2013, 18:40
NokDar NokDar ist offline
Senior Mitglied

Provider: DTAG @GPON + IPTV
Bandbreite: noch ausreichend...

Zitat:
Zitat von leon_20v Beitrag anzeigen
Jetzt hab ich FTTH 100 bestellt und morgen wird zumindest mal das Glasfaserkabel in Keller des Haus gelegt (Einfamilienhaus).

Hier wird dann ein Gerät installiert. Wie heißt diese Gerät und was macht es?
Es wird ein ONT (umgangssprachlich "Glasfasermodem" genannt) installiert welches dir einen normalen Ethernetport für deinen Router zu Verfügung stellt.

Zitat:
Wie geht es dann von diesem Gerät weiter? Ich hab ja diese zwei Glasfaserkabel. Hier muss ja irgendwie ein Modem sein, das mir das dann wandelt damit ich meinen Speedport 920V wieder als Router benutzen kann?
Vom ONT (Glasfasermodem) geht ein normales Netzwerkkabel zu deinem Router und von dort weiter wie bisher.

Zum W920V:
Du kannst deinen W920V behalten wenn du 2 Sachen beachtest:

1.
Der W920V (basiert auf der FritzBox 7270v2) kann max. 80MBit/s verarbeiten, wenn dir das reicht kannst du in behalten.

2.
Der W920V kann mit original Speedport Firmware (Telekom) kein externes Modem ansprechen (ist nötig bei FTTH)! Da der W920V aber eigentlich eine FritzBox 7570 ist kann man die original FritzBox Firmware flashen und mit dieser kannst du deinen W920V auch weiterhin benutzen (wenn dir wie gesagt 80MBit/s ausreichen).

Alternativen zum W920V:
FritzBox 3370 oder 3390 (nur mit IP-Telefonen!), 7360 (kein internes ISDN), 7390, kommende 7490 oder der Speedport W921V bzw. W921 Fiber.

EDIT:
Zitat:
kommen dann die glasfaserkabel von draußen direkt in den speedport 921v fiber?
Nein, der W921V bzw. W921 Fiber (beides die exakt gleichen Geräte mit unterschiedlicher Produktbezeichnung, Firmware und Lieferumfang) hat kein Glasfasermodem eingebaut!

Geändert von NokDar (22.05.2013 um 18:50 Uhr)
  #5  (Permalink
Alt 22.05.2013, 19:01
Neues Mitglied

hmm eigentlich würden 80mbit/s reichen, allerdings wenn ich jetzt schon 100mbit/s haben kann, würde ich gern 100mbit/s nutzen. Jetzt Dachte ich allerdings der 920V hat 300mbit/s Wlan, wieso kann er dann nur 80mbit/s nutzen?
gibts da evtl. irgendwo lesestoff?

Der 920V hab ich damals gekauft. Dieser hat ja einen USB-Port und einen Gigabit-Lan switch. Ich würde dann den 920V gegen meinen 100mbit switch tauschen und eine NAS hinhängen.

Da ich ja Entertain nutze muss ich da was bei der Routerwahl beachten?
Aktuell haben wir noch ISDN, das wird aber soweit ich weiß dann über VOIP laufen. Wie funktioniert dass dann? Kommt das auch an den Router?
  #6  (Permalink
Alt 22.05.2013, 19:08
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von NokDar Beitrag anzeigen
Da der W920V aber eigentlich eine FritzBox 7570 ist kann man die original FritzBox Firmware flashen und mit dieser kannst du deinen W920V auch weiterhin benutzen (wenn dir wie gesagt 80MBit/s ausreichen).
Da EDIT nicht mehr möglich:
HIER gibt es eine Anleitung zum flashen des W920V (die internationale Firmware 75.04.91 ist zu empfehlen).

Für den grundsätzlichen Aufbau hinter dem Glasfasermodem kann man sich auch mal die "Schnellbedienungsanleitung" des W921 Fiber ANSEHEN (Seite 6 & 7), dieser prinzipielle Aufbau ist auch bei einer FritzBox gültig.
  #7  (Permalink
Alt 22.05.2013, 19:24
Senior Mitglied

Zitat:
hmm eigentlich würden 80mbit/s reichen, allerdings wenn ich jetzt schon 100mbit/s haben kann, würde ich gern 100mbit/s nutzen. Jetzt Dachte ich allerdings der 920V hat 300mbit/s Wlan, wieso kann er dann nur 80mbit/s nutzen?
Der WLAN Durchsatz hat nichts mit dem WAN bzw. NAT oder Netzwerkswitch Durchsatz zu tun, der Prozessor im W920V kann einfach keine höhere Internetbandbreite in Verbindung mit PPPoE verarbeiten (ganz abgesehen das die 300 MBit/s WLAN netto und nicht brutto sind).

Zitat:
gibts da evtl. irgendwo lesestoff?
Googeln nach "WAN oder PPPoE Durchsatz". Im FTTH-Thread wurde das schon oft genug (mit Messungen) diskutiert.

Zitat:
Der 920V hab ich damals gekauft. Dieser hat ja einen USB-Port und einen Gigabit-Lan switch.
Der W920V hat nur einen 100MBit Switch! Oder verwechselst du das und du besitzt schon einen W921V (den könntest du definitiv behalten)? Der W921V hat GBit Ethernet und 2 USB Anschlüsse.

Zitat:
Alle von mir genannten Router in Beitrag #4 können Entertain.

Zitat:
Aktuell haben wir noch ISDN, das wird aber soweit ich weiß dann über VOIP laufen. Wie funktioniert dass dann? Kommt das auch an den Router?
Ja, das wird am Router angeschlossen.
Wenn du deinen derzeitigen ISDN-Anschluss unverändert weiterverwenden möchtest brauchst du einen Router mit internem ISDN S0-Anschluss, diesen haben folgende Geräte: FritzBox 7390, kommende 7490, Speedport W920V und W921V.
  #8  (Permalink
Alt 22.05.2013, 19:27
eumel_30 eumel_30 ist offline
Mitglied

Provider: T-Online
Bandbreite: VDSL 50000

Zitat:
Der 920V hab ich damals gekauft. Dieser hat ja einen USB-Port und einen Gigabit-Lan switch. Ich würde dann den 920V gegen meinen 100mbit switch tauschen und eine NAS hinhängen.
der 920v hat keinen Gigabit-Switch sondern nur einen normalen 100-MBit Switch.
Im übrigen kommt auch ein aktueller Router mit Gigabit-Port und am USB-Port angeschlossener Festplatte nicht an die Performance eines ordentlichen NAS heran.

Zitat:
Der Router sollte eben Entertain-fähig sein.
ISDN gibt es beim Glasfaseranschluss nicht mehr - du bekommst einen IP-Anschluss - dein Telefon wird dann direkt am Router angeschlossen bzw. angemeldet (schnurloses Telefon).

Ich würde dir empfehlen den W921v-Fiber zu mieten - der sollte problemlos funktionieren. Im Störungsfall bist du dann auch 100%ig Telekom-Konform ausgerüstet.
Weiterhin sollte die Einrichtung des W921v für dich die wenigsten Probleme mitbringen.
  #9  (Permalink
Alt 22.05.2013, 19:32
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Zitat:
Zitat von NokDar Beitrag anzeigen
Der WLAN Durchsatz hat nichts mit dem WAN bzw. NAT oder Netzwerkswitch Durchsatz zu tun, der Prozessor im W920V kann einfach keine höhere Internetbandbreite in Verbindung mit PPPoE verarbeiten (ganz abgesehen das die 300 MBit/s WLAN netto und nicht brutto sind).
Verstehe nicht.

E.L.G.
  #10  (Permalink
Alt 22.05.2013, 19:45
Neues Mitglied

Danke für deine Antworten! Hast mir schonmal sehr geholfen.

Ich habe leider nur einen Speedport 920V. ISDN brauchen wir eigentlich garnicht mehr, da ich menen Festnetzanschuss im oberen Stockwerk nicht mehr Nutze (Handy mit Flatrate ersetzt das ganze). Gefaxt wird auch nicht mehr somit brauchen wir kein ISDN.

Ausserdem müsste ich doch über VOIP auch über zwei Leitungen gleichzeitig telefonieren können?

Die Frage ist jetzt mit welchem Gerät ich P/L am besten hinkomme. Meinen Speedport 920v verkauf ich über über 50+ euro müssten drinn sein und kauf mir einen anderen, nur welchen am besten?

Noch etwas, sehe ich es richtig, dass ich jetzt vom Keller ein Ethernetkabel an die Stelle ziehen muss, wo dann mein Router stehen soll?

Anzeige
Antwort