#1  (Permalink
Alt 29.09.2007, 09:24
Benutzerbild von masu
masu masu ist offline
Senior Mitglied

Standard Lohnt es sich in diesen Zeiten noch in Fonds zu investieren?

Lohnt es sich in diesen Zeiten noch in Fonds zu investieren?
  #2  (Permalink
Alt 29.09.2007, 11:10
Freetimer Freetimer ist offline
Senior Mitglied

Standard AW: Lohnt es sich in diesen Zeiten noch in Fonds zu investieren?

Klasse Frage. Kommt ja immer drauf an in welchen
Ich hatte zum Beispiel das "Glück" 2003 mit einem Investmentfond angefangen zu haben. Hätte ich damals gewußt wo der jetzt steht hätte ich natürlich nicht nur 50EUR im Monat eingezahlt aber das weiß man nunmal vorher nicht. Da zahle ich ja weiterhin ein und bis jetzt lohnt es sich immernoch, regelmäßig steigt der Kurs.
  #3  (Permalink
Alt 29.09.2007, 11:18
Benutzerbild von Unterschicht_07
Unterschicht_07 Unterschicht_07 ist offline
Mitglied

Ein ganz klares Nein.

Wenn ich mal Geld für sowas übrig hätte mache ich davon lieber Urlaub oder gebe es für was anderes sinnvolles aus wovon ich mehr habe und es mir Spaß macht.

Was habe ich davon wenn ich das Geld mit ins Grab nehme? Ich lebe jetzt und heute oder in anderen Worten: man lebt nur einmal.
  #4  (Permalink
Alt 29.09.2007, 14:17
Benutzerbild von MrDurchschnitt
MrDurchschnitt MrDurchschnitt ist offline
Senior Mitglied

Bandbreite: DSL 6000 / 600

In einen Fonds zu investieren ist wie Lotto spielen.................man sollte es sich leisten können auch Geld zu verlieren.........ansonsten wird es bitter wenn man die letzten Ersparnisse reinsteckt.

Glaube nie den Herrschaften die Dir diese Produkte verkaufen - Anzug und Krawatte sollen darüber hinweg täuschen dass sie an "deinem ersparten" gut verdienen möchten um weiter ihren protzigen Dienstwagen zu fahren, der kommt von deinem Geld!

Meide sogenannte "Vermögensberater", kaufe Dir Literatur (Finanztest ect.) und mach dich selber schlau, glaube auch nicht dem Berater deiner Bank, der ist genauso nur hinter "deiner Kohle" her.
Sharkoon Silentstorm 535W
  #5  (Permalink
Alt 29.09.2007, 15:09
Benutzerbild von Arminius
Arminius Arminius ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone
Bandbreite: 16000

Antizyklisch handeln ist das Stichwort.
Und natürlich auf die Kosten achten. Also nicht bei deiner Hausbank mit hohen Depotgebühren und Ausgabeaufschlägen kaufen, sondern bei Direktbanken wie ING Diba oder comdirect oder anderen Fondsvermittlern.

Ansonsten: Wenn du jung bist dann lohnt sich sicherlich ein Investment in Fondsangebote, die unter dem Riester-Label laufen. Hat den Vorteil dass du garantiert keinen Verlust erleidest.
Da gibt es einige empfehlenswerte Angebote.
  #6  (Permalink
Alt 29.09.2007, 16:45
rudil123 rudil123 ist offline
Neues Mitglied

Zitat:
Zitat von MrDurchschnitt
In einen Fonds zu investieren ist wie Lotto spielen.................man sollte es sich leisten können auch Geld zu verlieren.........ansonsten wird es bitter wenn man die letzten Ersparnisse reinsteckt.
Das ist so allgemein formuliert völlig falsch.
1. kommt es immer drauf an was für ein Fonds (Aktien-/Renten-/Immobilien-/....fonds)
2. stimmt das mit "Lotto spielen" wenn überhaupt nur bei kurzfristigen Spekulationen in Aktienfonds und nicht bei langfristiger Geldanlage

Wenn man nicht mal weiss, was ein Fonds genau ist oder welche Arten von Fonds es gibt, sollte man sich mit solchen Aussagen zurückhalten.,

Zitat:
Zitat von MrDurchschnitt
Glaube nie den Herrschaften die Dir diese Produkte verkaufen - Anzug und Krawatte sollen darüber hinweg täuschen dass sie an "deinem ersparten" gut verdienen möchten um weiter ihren protzigen Dienstwagen zu fahren, der kommt von deinem Geld!
Natürlich verdient die Bank oder der Berater an deinem Geld.
Aber wenn niemand an deinem Geld verdienen soll, darfst du zukünftig auch keine Milch im Supermarkt mehr kaufen (die REWE-Bosse fahren auch protzige Dienstwagen), kein Brot beim Bäcker mehr kaufen (dein Bäcker hat bestimmt auch ein Auto, und das kommt von deinem Geld!), und erst recht keine Klamotten mehr kaufen (die Modedesigner und Firmenbosse fahren bestimmt nicht mit ner alten Rostlaube durch die Gegend).

Kurzum: jeder, der dir irgendetwas verkauft, will davon leben - du bekommst ja auch einen entsprechenden Gegenwert - was soll also diese total verallgemeinernde Geschreibsel?
  #7  (Permalink
Alt 30.09.2007, 21:24
snoggi snoggi ist offline
Senior Mitglied

Provider: EWE Tel
Bandbreite: 1024 / 128

Zitat:
Zitat von Arminius
Ansonsten: Wenn du jung bist dann lohnt sich sicherlich ein Investment in Fondsangebote, die unter dem Riester-Label laufen. Hat den Vorteil dass du garantiert keinen Verlust erleidest.
Da gibt es einige empfehlenswerte Angebote.
...und die wären?

#8  (Permalink
Alt 30.09.2007, 21:31
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von snoggi
...und die wären?
Eigentlich gibts da nur 2 wirklich gute, UniProfiRente (Union Investment) und DWS Toprente Dynamik (Tochter der deutschen Bank).
  #9  (Permalink
Alt 30.09.2007, 21:38
Benutzerbild von Arminius
Arminius Arminius ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone
Bandbreite: 16000

Zitat:
Zitat von Freetimer
Eigentlich gibts da nur 2 wirklich gute, UniProfiRente (Union Investment) und DWS Toprente Dynamik (Tochter der deutschen Bank).
Nicht ganz. Da gibt es noch die fondsgebundene Riester-Rente von CosmosDirekt. Die ist auch ganz empfehlenswert, da niedrige Kosten und gute Fonds zur Auswahl stehen.

Die UniProfiRente läuft bei den Sparda-Banken als "SpardaProfiRente". Ist aber das gleiche Produkt.

Man sollte auch die Kostengesichtspunkte nicht ausser Acht lassen.

Z.B. bei Union Investment fallen ca. 10 € Depotgebühren pro Jahr und 5% Ausgabeaufschlag an. Leider bekommt man dieses Produkt nur mit diesen Bedingungen. Vor einiger Zeit hat die Union Investment dieses Produkt aus dem "freien Verkauf" zurückgezogen. D.h. freie Makler und Vermittler können das nicht mehr günstiger anbieten, was sehr schade ist.

Wie das bei der DWS Toprente Dynamik aussieht?
  #10  (Permalink
Alt 30.09.2007, 22:09
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Arminius
Wie das bei der DWS Toprente Dynamik aussieht?
Die habe ich und ich kriege 50% auf den Ausgabeaufschlag (der liegt bei 4,4%, also zahle ich nur 2,2%). Über Depotgebühren konnte ich gerade nichts in meinen Unterlagen finden.

Anzeige
Antwort