#21  (Permalink
Alt 13.10.2017, 03:56
Benutzerbild von robert_s
robert_s robert_s ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone Kabel
Bandbreite: 212000/12700
Standard AW: Fritzbox - Medienkonverter - Glasfaser

So, ich hab spaßeshalber mal die 5490 Firmware zerlegt und die Providereinstellungen für Raiffeisen Online rausgesucht:

desc.txt
Code:
box:settings/opmode=opmode_pppoe
connection0:pppoe:settings/username=nome@xdsl.rol
connection0:pppoe:settings/password=pass22xdsl
connection0:pppoe:settings/mode=lcp
connection0:settings/ProviderDisconnectPrevention/Enabled=0
ar7.cfg
Code:
ar7cfg {
        mode = dsldmode_router;
        vccs {
                dsl_encap = dslencap_pppoe;
                connections = "internet";
        }
        mcupstream = "iptv";
        dslifaces {
                enabled = yes;
                name = "internet";
                is_mcupstream = no;
                stay_always_online = yes;
        }
        targets {
                type = pppcfg_target_internet;
                name = "internet";
                local {
                        username = "nome@xdsl.rol";
                        passwd = "pass22xdsl";
                }
                bProviderDisconnectPrevention = no;
        }
        dslglobalconfig {
                autodetect = no;
                speed_in_netto = 1000000;
                speed_out_netto = 1000000;
        }
}

// EOF
tr069.cfg
Code:
tr069cfg {
        enabled = yes;
        igd {
                managementserver {
                        url = "http://acs.raiffeisen.net";
                        username = "rolnewuser@xdsl.rol";
                        password = "1new%User9";
                }
        }
        guimode = guimode_hidden;
}

// EOF
Das sieht in der Tat nach einfachem PPPoE ohne VLAN-Tag aus - hätte also mit dem PC am Medienkonverter und PPPoE-Verbindung funktionieren sollen.

@Aphelon: Hast Du den Medienkonverter vielleicht nicht richtig angeschlossen, oder kann es sein, dass der in der Tat nicht funktioniert bzw. vielleicht sogar der Anschluss überhaupt nicht?
  #22  (Permalink
Alt 13.10.2017, 06:16
Aphelon Aphelon ist offline
Neues Mitglied

Der Medienkonverter hat nur drei Anschlüsse. Glasfaser, Ethernet, Netzteil. Ich gehe mal davon aus, dass ich alles richtig verbunden habe. Habe die Stecker mehrfach überprüft. Am Medienkonverter selbst leuchten die LEDs mit Beschriftung TX, PWR, FDX und Link Active. Letztere flackert manchmal. Das Ethernet vom Medienkonverter geht in den LAN1 von der Fritzbox.
Das mit dem PC direkt an den Medienkonverter habe ich auch probiert. So an sich erst mal keine Verbindung und wenn ich Breitband einstelle und die Zugangsdaten eingebe, ebenfalls Flaute. Habe beim einrichten dann nochmal manuell die DNS-Server eingegeben und das hat auch nicht gefunkt. Soviel zum PC direkt am Medienkonverter
Ich habe auch in der Fritzbox jetzt die DNS-Server manuell eingegeben und DHCP mal deaktiviert und dann wieder aktiviert. Alles mit diversen Einstellungen getestet, ohne Erfolg.
Heute schreibe ich mal Reiffeisen und versuche denen mein Problem zu schildern.

Hätte ich am PC irgendwas noch beachaten müssen um eine PPPoE-Verbindung herzustellen?
  #23  (Permalink
Alt 13.10.2017, 11:26
Benutzerbild von robert_s
robert_s robert_s ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone Kabel
Bandbreite: 212000/12700

Zitat:
Zitat von Aphelon Beitrag anzeigen
Hätte ich am PC irgendwas noch beachaten müssen um eine PPPoE-Verbindung herzustellen?
Wenn Du nicht gerade vorher in der Konfiguration der Netzwerkkarte was mit VLAN eingestellt hattest,eigentlich nicht (VLAN muss komplett deaktiviert sein).

Du könntest noch probieren, mit Wireshark (https://www.wireshark.org/#download) den PPPoE-Verbindungsversuch (über die "Breitbandverbindung") des PC mitzuschneiden. Da solltest Du beim Verbindungsversuch ein PPPoE "PADI" Paket als Broadcast rausgehen sehen, und als Antwort müsste ein PPPoE "PADO" zurückkommen.

Wenn das PADI (über die richtige Netzwerkschnittstelle) rausgeht und nicht einmal ein PADO kommt, würde ich sagen ist entweder der Medienkonverter defekt - oder netzseitig "nichts angeschlossen". Dann kann wirklich nur noch der ROL-Support helfen.

Achso: Falls Dein PC mehrere Netzwerkkarten/Anschlüsse haben sollte, ggf. mal alle bis auf eine im Gerätemanager deaktivieren, dann mit Anschluss der Fritz!Box testen, welches der noch aktive ist, und daran den Medienkonverter und PPPoE-Verbindungsversuch mitschneiden.
  #24  (Permalink
Alt 13.10.2017, 15:49
Benutzerbild von Chrisulin
Chrisulin Chrisulin ist offline
Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: VDSL2 100

Zitat:
Ich habe ja wie gesagt Zugangsdaten vom Provider bekommen. Dann vermute ich doch, dass die auch zu benützen sind.
Sorry falls ich das überlesen habe, aber ist dein Anschluss schon geschaltet oder ist das Prozedere bei einem Glasfaseranschluss anders wie bei einem DSL/VDSL Umschalt-Wechseltermin?
  #25  (Permalink
Alt 13.10.2017, 18:42
Neues Mitglied

Zitat:
Zitat von Chrisulin Beitrag anzeigen
Sorry falls ich das überlesen habe, aber ist dein Anschluss schon geschaltet oder ist das Prozedere bei einem Glasfaseranschluss anders wie bei einem DSL/VDSL Umschalt-Wechseltermin?
Ich habe meinen Anschluss zeitgleich mit meinem Nachbarn bestellt. Er hat eine neue vorkonfigurierte Fritzbox 5490 bekommen, die ich bei ihm broblemlos angeschlossen habe. Internet funktioniert. Wenn bei ihm der Anschluss freigeschalten ist, rechne ich jetzt eine einfach mal damit, dass meiner ebenfalls freigeschalten ist. Aber ich rufe morgen mal bei ROL an. Heute habe ich es nicht geschafft.
  #26  (Permalink
Alt 13.10.2017, 19:07
Mitglied

Könntest du ja schnell testen indem du dir, wenn dein Nachbar so nett wäre, seine Fritzbox leihst und an deinem Anschluss klemmst. Und wenn du schon dabei wärst gleich mal seine Konfiguration abschauen.
Sofern dies bei einem Glasfaseranschluss geht!
  #27  (Permalink
Alt 13.10.2017, 19:14
Neues Mitglied

Zitat:
Könntest du ja schnell testen indem du dir, wenn dein Nachbar so nett wäre, seine Fritzbox leihst und an deinem Anschluss klemmst. Und wenn du schon dabei wärst gleich mal seine Konfiguration abschauen.
Sofern dies bei einem Glasfaseranschluss geht!
Würde er wahrscheinlich sogar machen, allerdings verschwinden die ganzen Kabel von der Fritzbox in einer eingebauten Bank bei ihm im Flur, die ich zum größten Teil auseinander nehmen musste um die Sachen anzuschließen. Muss nicht noch mal sein.
  #28  (Permalink
Alt 13.10.2017, 19:20
Mitglied

Okay, vielleicht würde ja auch erstmal ein Blick auf die Einstellungen im Bereich Zugangsdaten seiner Fritzbox reichen.
  #29  (Permalink
Alt 13.10.2017, 19:33
Neues Mitglied

Zitat:
Okay, vielleicht würde ja auch erstmal ein Blick auf die Einstellungen im Bereich Zugangsdaten seiner Fritzbox reichen.
Die 5490 ist direkt ans Glasfaser ohne Medienkonverter angeschlossen. Das wird mir also wenig bringen.
  #30  (Permalink
Alt 13.10.2017, 20:09
Mitglied

Zitat:
Die 5490 ist direkt ans Glasfaser ohne Medienkonverter angeschlossen. Das wird mir also wenig bringen.
Nunja, angenommen dein Anschluss ist geschaltet und der Konverter okay, bliebe ja nur ein konfigurationfehler deiner Fritzbox. In der 5490 deines Nachbarn sind doch Zugangsdaten enthalten die deiner ähneln. Also könnte sich ein Blick schon lohnen. Bei deiner Vorgehensweise warst du denke ich schon auf dem richtigen Weg.

Anzeige
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
glasfaser, medienkonverter