#4121  (Permalink
Alt 07.09.2018, 13:00
Benutzerbild von NiteOwl
NiteOwl NiteOwl ist offline
Senior Mitglied

Provider: Deutsche Telekom
Bandbreite: SVDSL 250
NiteOwl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: SuperVectoring (VDSL2 Annex Q) Sammelthread

Zitat:
Zitat von thom53281 Beitrag anzeigen
Der Unterschied zwischen Vectoring und SVectoring ist nur, dass im MSAN eine weitere SVectoring-fähige Linecard gesteckt werden muss. Mit "mehr zu tun" kann das nichts zu tun haben und sämtliche Carrier hat man ja bereits mit normalem Vectoring ausgesperrt (weswegen die Vectoringsperre eigentlich da war). Könnte mir höchstens noch vorstellen, aber weiß es nicht, dass die EU-Kommission die Vorleistungsprodukte für SVectoring für Fördergebiete noch nicht genehmigt hat.
Zumindest in meinem größeren Umkreis ist anscheinend noch kein SV in irgendwelchen Fördergebieten verfügbar, wobei insgesamt hier in der Gegend die SV-Verfügbarkeit noch extrem dürftig ist. Lediglich in ein paar Orten/Stadtteilen, die letztes Jahr bzw. Anfang dieses Jahres eigenwirtschaftlich von der Telekom ausgebaut wurden, gibt's teilweise SV.
Gibt's denn allgemein schon irgendjemanden hier im Forum, der in einem Födergebiet SV hat ?
Ich denke, das wird keine hohe Priorität für die Telekom haben, aber doch mit der Zeit kommen.
  #4122  (Permalink
Alt 07.09.2018, 13:25
Benutzerbild von thom53281
thom53281 thom53281 ist offline
Senior Mitglied

Provider: ▪T▪VDSL▪
Bandbreite: 51.392/10.048

Wobei die Ausbaukarte ja sowieso nur bedingt als Referenz taugt, da sie ja immer einige Zeit hinterherhinkt. Da sind beispielsweise auch einige der hier ausgebauten Nahbereiche noch gar nicht drin.
  #4123  (Permalink
Alt 07.09.2018, 13:36
Benutzerbild von A.Bundy
A.Bundy A.Bundy ist offline
Mitglied

Also bei mir wurden auch nur die Gebiete bzw. MSAN mit SV Linecards bestückt, die vorher schon VDSL 100 hatten. In den ehemaligen 50 MBit/s Fördergebieten ist bisher noch nichts passiert. Bei uns werden hauptsächlich die größeren Kommunen mit Super Vectoring bedient und einige Stadtteile von Würzburg. Im Landkreis Würzburg tut sich dagegen noch nicht viel. Da sind es bisher 12 Kommunen die SV haben.
Router: Fritz!Box 7590 | FritzOS 07.21
  #4124  (Permalink
Alt 07.09.2018, 13:58
Ralf45 Ralf45 ist offline
Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: 100Mbit/s

Zitat:
Zitat von NiteOwl Beitrag anzeigen
Zumindest in meinem größeren Umkreis ist anscheinend noch kein SV in irgendwelchen Fördergebieten verfügbar, wobei insgesamt hier in der Gegend die SV-Verfügbarkeit noch extrem dürftig ist. Lediglich in ein paar Orten/Stadtteilen, die letztes Jahr bzw. Anfang dieses Jahres eigenwirtschaftlich von der Telekom ausgebaut wurden, gibt's teilweise SV.
Gibt's denn allgemein schon irgendjemanden hier im Forum, der in einem Födergebiet SV hat ?
Ich denke, das wird keine hohe Priorität für die Telekom haben, aber doch mit der Zeit kommen.
bin im Fördegebiet und könnte ende September Supervectoring bestellen bestellen
  #4125  (Permalink
Alt 07.09.2018, 14:56
Benutzerbild von EXP1337
EXP1337 EXP1337 ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom Deutschland GmbH
Bandbreite: 17 MHz

Zitat:
Zitat von Andreas69 Beitrag anzeigen
Also hat man dann in ein paar Jahren mehrere Glasfasern im Keller::
1 * KNB
1* Telekom
1* Deutsche Glasfaser

...usw.

Das ist doch Wahnsinn
Wahnsinn war es Ender der 80er/Anfang 90er alle TK Netze zu privatisieren und dem Gemeinwohl die Infrastruktur zu entreißen.

Die aktuelle Situation ist einfach nur die Folge privater Investitionen.
  #4126  (Permalink
Alt 07.09.2018, 15:24
Schrotti Schrotti ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom | PŸUR
Bandbreite: 257/46 | 550/27

Meinst Du wir wären weiter wenn das ganze noch in Händen der Deutschen Bundespost wäre?

Gruß Schrotti
  #4127  (Permalink
Alt 07.09.2018, 15:34
Tacitus-NRW Tacitus-NRW ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: SV 175 Telekom

Zitat:
Zitat von EXP1337 Beitrag anzeigen
Wahnsinn war es Ender der 80er/Anfang 90er alle TK Netze zu privatisieren und dem Gemeinwohl die Infrastruktur zu entreißen.

Die aktuelle Situation ist einfach nur die Folge privater Investitionen.
Falsch. Wäre die digitale Infrastruktur noch in der Hand von Nichtszu Merkels Regierung, so wären wir maximal bei VDSL 50, und das auch nur rund um die Vermittlungsstellen herum. Und sonst ADSL wie noch vor wenigen Jahren überall. Im Kabelnetz wäre nur Fernsehen. Sage nur, schwarze Null. Maximal in Industriegebieten wäre was gemacht worden, fürs einfache Volk reicht doch ADSL, sollen sie doch die Propaganda in ARD und ZDF via Kabel oder Antenne schauen, statt unzensiert im Netz.

Also zwischen Dortmund und Lünen gibt es Brücken, die einsturzgefährdet sind, und diese wurden mit einem max 3 Tonnen Schild und einer Baustellenampel, die abwechselnd beiden Fahrtrichtungen freigibt, „repariert“. Von Neubau redet keiner, ist ja „repariert“. Diesem Staat traue ich gar nichts mehr zu.

Wir sollten dankbar sein für echtes Unternehmertum wie bei der deutschen Glasfaser.
  #4128  (Permalink
Alt 07.09.2018, 15:46
h00bi h00bi ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Schrotti Beitrag anzeigen
Meinst Du wir wären weiter wenn das ganze noch in Händen der Deutschen Bundespost wäre?
Das Problem ist nicht die Privatisierung sondern dass man jahrzehntelang die Kabel nicht in Rohre gelegt sondern einfach verbuddelt hat.
Im französischen Elsass liegen die Telefonkabel größtenteils in Rohren, da bauen sie teilweise innerhalb weniger Monate ganze Kleinstädte komplett auf FTTH um.

Man hätte damals statt das Netz zu privatisieren trotzdem einfach den Netzbetreiber vom ISP trennen sollen und den Netzbetreiber "zwingen" sämtliche Gewinne in den Ausbau zu re-investieren, statt an Aktionäre auszuschütten.
Zum Jahrtausendwechsel war es auch mal so, da hat man den Telefon+DSL Anschluss bei der Deutsche Telekom AG bestellt und zusätzlich(!) seinen Internet Tarif bei der T-Online International AG gebucht.
  #4129  (Permalink
Alt 07.09.2018, 15:46
sony sony ist offline
Senior Mitglied

Provider: Tcom
Bandbreite: 16 Mbit/s

Zitat:
Zitat von Tacitus-NRW Beitrag anzeigen
Falsch. Wäre die digitale Infrastruktur noch in der Hand von Nichtszu Merkels Regierung, so wären wir maximal bei VDSL 50, und das auch nur rund um die Vermittlungsstellen herum. Und sonst ADSL wie noch vor wenigen Jahren überall. Im Kabelnetz wäre nur Fernsehen. Sage nur, schwarze Null. Maximal in Industriegebieten wäre was gemacht worden, fürs einfache Volk reicht doch ADSL, sollen sie doch die Propaganda in ARD und ZDF via Kabel oder Antenne schauen, statt unzensiert im Netz.

Also zwischen Dortmund und Lünen gibt es Brücken, die einsturzgefährdet sind, und diese wurden mit einem max 3 Tonnen Schild und einer Baustellenampel, die abwechselnd beiden Fahrtrichtungen freigibt, „repariert“. Von Neubau redet keiner, ist ja „repariert“. Diesem Staat traue ich gar nichts mehr zu.

Wir sollten dankbar sein für echtes Unternehmertum wie bei der deutschen Glasfaser.
pah bleib mir weg mit Deutscher GF.... denen war hier der Ausbau zu aufwending und schwups sind sie weg... nun sitzt die Telekom am Drücker und zieht es durch! Also PAAAH Deutsche GF! Ist echt der letzte Verein von dem ich GF haben wollte.
  #4130  (Permalink
Alt 07.09.2018, 16:18
Benutzerbild von NiteOwl
NiteOwl NiteOwl ist offline
Senior Mitglied

NiteOwl eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von h00bi Beitrag anzeigen
Im französischen Elsass liegen die Telefonkabel größtenteils in Rohren, da bauen sie teilweise innerhalb weniger Monate ganze Kleinstädte komplett auf FTTH um.
Also die Leute, die ich im Elsass kenne, bekommen alle nur (Steinzeit-)ADSL aus der VST, teilweise extrem langsam mit nur wenigen 100kbit/s. Wenn man über 10 Mbit/s bekommt, kann man sich schon glücklich schätzen. In Städten tut sich da vielleicht teilweise mit FTTH etwas mehr als bei uns und man fängt auch erst jetzt so langsam damit an, aber garlange nicht für die große Masse. Die Leute beneiden mich regelrecht um VDSL.

Anzeige
Antwort

Stichworte
annex q, supervectoring, vdsl35b