Zurück   onlinekosten.de Forum > onlinekosten.de > Newskommentare
Newsticker

Kommentar zum Artikel: Löcher in Street-View-Panorama - Jubel vs. Frust
Deutsche Straßen sehen in Googles Panorama-Dienst Street View anders aus als die Ansichten aus anderen Ländern: Die mehr als 244 000 Widersprüche rissen zahlreiche Löcher ins Straßenbild. Der zuständige Datenschützer sieht sich dennoch in seiner harten Haltung bestätigt.
Artikel lesenAlle Kommentare zu diesem Artikel anzeigen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  (Permalink
Alt 19.11.2010, 17:07
Benutzerbild von Tobias Claren
Tobias Claren Tobias Claren ist offline
Senior Mitglied

Tobias Claren eine Nachricht über ICQ schicken Tobias Claren eine Nachricht über Yahoo! schicken
Böse Die Jagd ist eröffnet!

Auch die beiden Häuser meiner Eltern wurden unkenntlich gemacht.
Sieht echt zu kotzen aus. In dem einen Haus ist noch ein gewerblicher Mieter, da ist nur noch das Tor zu sehen. Links daneben der Kiosk mit seinem Schild "Schnellverkauf". Das Schild des gewerblichen darüber ist weg.
Und beim anderen Haus ist sogar der HaGseingang unkenntlich. Absolut unverständlich. Sogar ein kleines Stück neben dem Hauseingang.

Wäre interessant nun irgendwie zu erfahren welcher bzw. welche Mieter das waren.

Ich werde nächstmöglich diese Ansichten mit 8MP aus allen gestörten Ansichten nachfotografieren und bei Panoramio an den betroffenen Stellen eintragen.
Mit einem Klick kann dann jeder in StreetView diese Ansichten aufrufen.
Das werden die Täter also noch bereuen. Ist zwar völlig ohne informellen Wert, aber ich knippse noch jedes Fenster einzeln mit Zoom.
Und dann setze ich noch die Namen der Klingelschilder in die Fenster in der Komplettansicht, und den Fensteransichten.
Evtl. "setzt der Meister noch eine Signatur drunter" .
Zumindest eine Emailadresse, oder VoIP-Rufnummer mit AB.
Mal sehen wer sich da meldet.

Mache ich es erst mal nur mit den normalen Bildern und werfe den Leuten einen Link dazu ein, melden sich wohl eher nur die Täter.
Beim vollen Programm reagieren evtl. auch die die es nicht waren.
Soll aber nicht heißen dass ich generelle Skrupel hätte das noch zu machen.
Das wäre nur eine taktische Überlegung, um zu sehen wer sich meldet.
Eine Falle.

Schade dass Rottenneighbor (praktisch) nicht mehr existiert.
Dann würden die Täter merken wie sie mit ihrer Datenschutzparanoia bzw. wohl eher wichtigtuerischem "Das-ist-mein-Recht-Gehabe" (was juristisch ja nie ihr Recht war und ist) genau für das Gegenteil sorgen.
Es werden sich schon noch Orte finden, wo man das reinsetzen kann...
Das sind ganz arme Wichte. Ich schätze die wollen sich damit profilieren.
Mal zeigen welche "Macht" sie haben.

Ich trage jeden den ich "erwische" überall ein wo sich die Möglichkeit bietet.
Inkl. Klarnamen wenn ich Text dazu schreiben kann. Ansonsten kann man ja wie beschrieben Namen in das Bild einfügen...

Geändert von Tobias Claren (19.11.2010 um 17:17 Uhr)
  #2  (Permalink
Alt 19.11.2010, 17:09
ProJ5 ProJ5 ist offline
Senior Mitglied

Standard AW: Die Jagd ist eröffnet!

Viel Spaß dabei!
  #3  (Permalink
Alt 19.11.2010, 17:12
Eismann1976 Eismann1976 ist offline
Mitglied

Zitat:
Zitat von Tobias Claren Beitrag anzeigen
Ist zwar völlig ohne informellen Wert

Aber wenn Du sonst gerade Nix zu tun hast ...
  #4  (Permalink
Alt 19.11.2010, 17:14
Benutzerbild von Heini_S
Heini_S Heini_S ist offline
Senior Mitglied

Hui, der Streetview-Man ist unterwegs...
es gibt schon merkwürdige moderne Karankheiten heutzutage...
  #5  (Permalink
Alt 19.11.2010, 17:21
Benutzerbild von TheHelpingHand
TheHelpingHand TheHelpingHand ist offline
Mitglied

Provider: Mit meinem :D
Bandbreite: 200/100
TheHelpingHand eine Nachricht über ICQ schicken
Blinzeln AW: Die Jagd ist eröffnet!

Wie meine Sig schon sagt... *gähn*
  #6  (Permalink
Alt 19.11.2010, 17:37
Senior Mitglied

Tobias Claren eine Nachricht über ICQ schicken Tobias Claren eine Nachricht über Yahoo! schicken

@ProJ5

Vielen Dank für die moralische Unterstützung.

@Eismann1976

Ich glaube hier hat jemand n ur die Hälfte gelesen, und nichts verstanden.
Ich schrieb dass es ohne informellen Wert ist, um zu zeigen dass mir das bekannt ist.
Aber da es solche Täter (auf Anführungszeichen verzichte ich hier ausdrücklich) aufregt, erfüllt es den Zweck diese Personen zu treffen.
Ja, zu =>bestrafen<=. Führt evtl. zu der Einsciht dass man sich bei so etwas in Zukunft vorher überlegt ob es das Riskio Wert ist. Das Risiko durch solch eine Aktion ins Visier der Gegner zu geraten...
Den Streisand-Effekt kennen leider noch nicht alle.
Vorher hätte man evtl. "ihr" Fenster sehen können. Ohne überhaupt irgendwo deren Namen zu sehen.
Jetzt wird man "ihr" Fenster sehen, UND erfahren wer da wohnt.

Dass augerechnet Heini_S Freiheit als moderne Krankheit bezeichnet.
Mit welcher seiner Persönlichkeiten habe ich es hier gerade zu tun?

Trolle sind die die gegen das Thema anstänkern. Natürlich sehe ich es gerne, wenn sich hier Gegner aufregen. Nur den Vowurf des Trollens muss ich zurückgeben.
Hier ist das Thema (des Stranges) nun mal die Jagd auf die tätlich gewordenen SV-Gegner. Ob die eine Hauswand besprühen, oder Häuser die ihnen nicht gehörfen bei SV unkenntlich machen, macht keinen großen Unterschied.

Denen traue ich auch zu, dass Sie fremde Häuser in denen Sie nicht mal wohnen hätten unkenntlich machen lassen, wenn sie irgend eine Möglichkeit dazu gehabt hätten...
  #7  (Permalink
Alt 19.11.2010, 17:40
AliciaLynn AliciaLynn ist offline
Mitglied

Provider: T-Entertain + Universal
Bandbreite: VDSL + Fritzbox 7570

Ich würde mir das schon aus diesem Grunde nicht gefallen lassen - daß meine Mieter sich anmaßen über MEIN Eigentum zu verfügen, in dem sie das verpixeln lassen.

Vom (Un)Sinn ganz zu schweigen.
  #8  (Permalink
Alt 19.11.2010, 17:48
Eismann1976 Eismann1976 ist offline
Mitglied

Doch doch Tobias, ich hab sowohl gelese als auch verstanden aber dann nur die für mich einzig sinnvolle Passage zitiert.

Ich persönlich find es überflüssig irgendwelche Häuserfassaden zu verpixeln. Meine Frau sieht das aber anders aber für uns stellt sich diese Frage momentan garnicht

Mir persönlich ist es wichtig, die Meinung Anderer zu respektieren. Daher finde ich solche Aktionen wie Deine genauso überflüssig und kindisch wie das pixeln selbst.

Aber wenn es Dir Spass macht bitte. Ein Zeichen für Deine grenzenlose Toleranz gegenüber Andersdenkenden.

Vielleicht wäre ein Gespräch ja sinnvoller als eine solch überflüssige Aktion.

Aber um Deiner Anspielung auf das Wort "Täter" (mit Anführungszeichen) zu folgen, so lautet die Definition dafür lt. Wikipedia
Zitat:
Als Täter wird jemand bezeichnet, der eine unerlaubte Handlung begeht. Hierzu zählt insbesondere eine Straftat.
Daher ist der Begriff ja gewöhnlich auch im Strafrecht definiert. Was an der Verpixelung nun strafrechtlich relevant sein soll, erschließt sich mir nicht.

Aber immer wieder schön zu lesen was Du so Alles weißt.

Geändert von Eismann1976 (19.11.2010 um 17:56 Uhr)
  #9  (Permalink
Alt 19.11.2010, 17:50
Senior Mitglied

Und eben aus dem Grund warte ich sehnsüchtig auf die ersten Täter die weindend im Fernsehen von der Klage auf Schadenersatz erzählen, und sich damit entschuldigen dass ihnen Google ja die Möglichkeit gab.

Ich erinnere nur mal an Holger Voss.
Die Telekom gab der Staatsanwaltschaft seine Daten, und er kam vor Gericht (Freispruch).
H.V. klagte wegen der herausgabe seiner Daten (über die IP) gegen die Telekom und gewann.

Ist zwar nicht 1:1, aber es zeigt, dass man nicht vor Strafe sicher ist, wenn etwas offiziell ermöglicht wurde.
Egal ob es der Staat(sanwalt) ist der um Daten bittet, oder das Unternehmen dem StreetView gehört.
Ich las auch schon von Polizisten die recht sauer waren als ihnen ein ISP nicht sofort die Daten von jemand gibt, der evtl. andeutete oder ankündigte sein Leben beenden zu wollen. Ich glaube das war die Telekom.

Als Forenbetreiber muss es schon ein gutes Gefühl sein, solche Anfragen der Polizei im entsprechend süffisanten Tonfall abzulehnen.
Auf Drohungen mit einem verhöhnenden Lachen zu reagieren.
Und wenn es hart auf hart kommt ganz ehrlich anzugeben dass man selbst keine Daten loggt.
Ist erstens keine Pflicht, und aktuell auch fraglich ab dass überhaupt erlaubt ist.
Auch für Forenbetreiber.
  #10  (Permalink
Alt 19.11.2010, 17:50
Andre St. Andre St. ist offline
Gesperrt

Bin mal gespannt wann der erste Anwalt auf die Idee kommt, dass man sich mit Abmahnen von Leuten die *unberechtigt* Widersprüche gegen Streetview einlegen. (Der Mieter hat dazu kein Recht sondern nur der Eigentümer) eine neue Geldquelle schaffen lässt.

Die Leute gegen Streetview sind ja sowas von peinlich.

Anzeige
Antwort