#1  (Permalink
Alt 22.03.2016, 13:25
andy01090 andy01090 ist offline
Senior Mitglied

Provider: KD
Bandbreite: Cablesurf 200/12
Standard Umzug zur Freundin - VDSL vorhanden

Hallo zusammen,

ich besitze einen VDSL Vertrag von 1&1 (seit September 2015). Es steht jetzt ein Umzug zu meiner Freundin an, die einen VDSL Anschluss von Vodafone besitzt.

Der Vodafone Vertrag wurde est vor kurzem verlängert. Welche Möglichkeiten bestehen jetzt für den 1&1 Vertrag? Grundsätzlich hätte ich keine Problem, wenn der Anschluss zusätzlich geschaltet wird, was aber vermutlich nicht funktionieren wird.

Welche Möglichkeiten räumt 1&1 denn noch ein?
  #2  (Permalink
Alt 22.03.2016, 13:51
cykes cykes ist offline
Senior Mitglied

Standard AW: Umzug zur Freundin - VDSL vorhanden

Zitat:
Zitat von andy01090 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich hätte ich keine Problem, wenn der Anschluss zusätzlich geschaltet wird, was aber vermutlich nicht funktionieren wird.
Was bringt Dich zu dieser Annahme. Wenn Du zusätzlich den 1&1-Anschluss behalten möchtest, sollte das grundsätzlich nicht gänzlich unmöglich sein. Hängt halt davon ab, ob noch ein Adernpaar frei ist.
Zitat:
Zitat von andy01090 Beitrag anzeigen
Welche Möglichkeiten räumt 1&1 denn noch ein?
Eine Sonderkündigungsmöglichkeit gibt es in dem Fall meist nicht. Du könntest aber auf eine Kulanzlösung hinarbeiten, wenn Du die Situation mal mit 1&1 besprichst.
  #3  (Permalink
Alt 22.03.2016, 14:19
NokDar NokDar ist offline
Senior Mitglied

Provider: DTAG - FTTH Entertain 1.0
Bandbreite: ausreichend...

I.d.R. ist ein weiterer Anschluss möglich (es wird dann eine 2. TAE-Dose in der Wohnung installiert, bei der Hausverkabelung sind i.d.R. genügend Reserveadern vorhanden) und da VDSL offenbar vorh. ist hat man somit auch kein Sonderkündigungsrecht.

Sollte es aus Leitungsmangel nicht möglich sein so müsste dann auch das Sonderkündigungsrecht (mit 3 Monaten Kündigungsfrist) greifen sodass Kulanz u.U. noch nicht einmal notwendig ist.
  #4  (Permalink
Alt 07.04.2016, 16:30
andy01090 andy01090 ist offline
Senior Mitglied

Provider: KD
Bandbreite: Cablesurf 200/12

VDSL geht nur bis 25 Mbit/s, in der alten Wohnung waren 50 Mbit/s möglich - verhilft das zu einem Sonderkündigungsrecht?
  #5  (Permalink
Alt 07.04.2016, 16:38
wellmann wellmann ist offline
Senior Mitglied

Wenn Du in der alten Wohnung 50 Mbit/s hattest: ja.
  #6  (Permalink
Alt 18.09.2017, 16:02
Walki Walki ist offline
Mitglied

Provider: 1&1
Bandbreite: 50000

Ich habe derzeit das selbe Problem. Meine Freundin hat einen Anschluss bei VF und ich ziehe nun zu ihr. Ich habe mich nun auf mein Sonderkündigungsrecht berufen und gekündigt. In der Wohnung ist EINE TAE-Dose vorhanden, auf der ihr Anschluss sitzt. Eine weitere Dose ist nicht vorhanden. Da gehe ich nun davon aus, dass ein Umzug nicht erfolgen kann und beauftrage somit auch den selben nicht, um dann zu erfahren, dass kein Anschluss möglich ist. Wer hat ähnliche Erfahrungen, nicht unbedingt nur mit 1und1?
  #7  (Permalink
Alt 18.09.2017, 16:17
phonefux phonefux ist offline
Senior Mitglied

Provider: o2 (Telekom BSA)
Bandbreite: 50.000/10.000

Siehe oben:

Zitat:
Zitat von NokDar Beitrag anzeigen
I.d.R. ist ein weiterer Anschluss möglich (es wird dann eine 2. TAE-Dose in der Wohnung installiert, bei der Hausverkabelung sind i.d.R. genügend Reserveadern vorhanden) und da VDSL offenbar vorh. ist hat man somit auch kein Sonderkündigungsrecht.
Dass aktuell nur eine TAE vorhanden ist, heißt nicht, dass nicht auch eine zweite möglich wäre.
  #8  (Permalink
Alt 18.09.2017, 16:32
Benutzerbild von Wisi
Wisi Wisi ist offline
Senior Mitglied

Provider: C&S Comfort Plus IP
Bandbreite: 14000 ADSL2+ Annex J

Zitat:
Zitat von Walki Beitrag anzeigen
Ich habe derzeit das selbe Problem. Meine Freundin hat einen Anschluss bei VF und ich ziehe nun zu ihr. Ich habe mich nun auf mein Sonderkündigungsrecht berufen und gekündigt. In der Wohnung ist EINE TAE-Dose vorhanden, auf der ihr Anschluss sitzt. Eine weitere Dose ist nicht vorhanden. Da gehe ich nun davon aus, dass ein Umzug nicht erfolgen kann und beauftrage somit auch den selben nicht, um dann zu erfahren, dass kein Anschluss möglich ist. Wer hat ähnliche Erfahrungen, nicht unbedingt nur mit 1und1?
Da du nicht weißt wie viele Adern dazwischen liegen, ist das erst mal keine Begründung. Dass nur eine Dose vorhanden ist, ist hierbei ja nicht entscheidend. Dann wird halt im Zweifelsfall eine weitere gesetzt. Wenn du den Auftrag ablehnst und dann wegen Adernknappheit abgelehnt wird, schaut das schon deutlich besser aus. Wirst wohl nicht umhinkommen das so zu machen, oder alternativ mit dem Anbieter direkt eine Abschlagssumme für direkte Beendigung des Vertrages aushandeln...

Anzeige
Antwort

Lesezeichen