#1  (Permalink
Alt 01.04.2007, 13:14
Ratsonrop Ratsonrop ist offline
Senior Mitglied

Standard [Suche] Dual-Sim-Adapter (für Motorola Rizr V3)

Huhu,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Adapter, mit dem ich zwei Simkarten (Vodafone + Klarmobil) in einem Handy betreiben kann.
Ein Umschalten sollte ohne Ausschalten des Handys möglich sein.

Bei Ebay habe ich z.B. einen 12zu1 Adapter gefunden und auch das hier:
http://mobile.brando.com.hk/SIMMAX12in1.php

Beim zweiten Angebot weiß ich aber, dass es nur mit V1-Sim-Karten funktioniert (beim ersten bekomm ich keine Infos raus).

Nun habe ich aber weiterhin gelesen, dass seit drei Jahren nur noch Sim-Karten vom Typ V2 herausgegeben werden. Somit wäre das zweite Angebot schon mal nutzlos.

Es gibt auch noch Angebote, bei denen man seine Sim-Karten zerschneiden muss, aber da stecke ich nicht viel Vertrauen hinein..

Nutzt von euch zufällig jemand einen Dual-Sim-Adapter (evtl. sogar mit dem Rizr V3) ?

Oder habt ihr euch mal mit diesem Thema auseinandergesetzt?

Würde mich über Antworten freuen.
  #2  (Permalink
Alt 01.04.2007, 14:57
Senior Mitglied

Standard AW: [Suche] Dual-Sim-Adapter (für Motorola Rizr V3)

Sorry, meine das Motorola Rizr Z3
  #3  (Permalink
Alt 02.04.2007, 10:17
BlackRabbit BlackRabbit ist offline
Neues Mitglied

Hey,

ich habe mich vor einem halben Jahr auch sehr für das Thema interessiert und mich ein wenig in die Materie eingelesen. Gerne teile ich mein Wissen mit dir

Wenn ich mich recht entsinne, sind solche SIM-Reader für den PC, mit denen man mehrere SIMs auf eine SIM kopieren kann, heutzutage tatsächlich nicht mehr mit den aktuellen SIMs kompatibel. Von einem solchen Kauf würde ich an deiner Stelle Abstand halten - die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass es nicht klappen wird.

Funktionierende Alternativen gibt es zwei an der Zahl: Dual-SIM-Adapter mit und ohne Zerschneiden der Karte. Da du das Handy nicht ausschalten möchtest, empfehle ich eine digitale Version mit eingebautem SDK-Menü. Damit erscheint im Handy-Menü ein neuer Punkt und ein Klick genügt zum Wechsel. Das Handy startet dann allerdings quasi neu, etwaige PINs müssen einmal eingegeben werden.

Die Wahl zwischen zerschneiden oder nicht ist vom Handy abhängig. Ich hatte damals ein Motorola V600 und musste die Variante mit Schnibbeln wählen, da eine zweite SIM nicht zwischen Akku und Akkudeckel gepasst hätte. Beim V3 wird es ähnlich sein. Zudem führt ein Flachbandkabel von SIM1 zu SIM2, das hätte ebenfalls nicht am Akku vorbeigepasst. Mach dir wegen des Zerschneidens aber mal keinen Kopf. Ich habe mich damals für einen digitalen Adapter mit Zerschneiden entschieden und drei SIMs erfolgreich zurechtgeschnitten (per Schere und Schablone).

Nach 3 Wochen habe ich den Adapter dann allerdings wieder ausgebaut, seitdem liegt er unbenutzt bei mir herum. Wieso? Weil alle Dual-SIM-Adapter ein gravierendes Manko aufweisen: Den zusätzlichen Stromverbrauch. Bei den digitalen soll es angeblich noch stärker sein als bei analogen. Meine Akkulaufzeit hat sich jedenfalls halbiert, was für mich inakzeptabel war. Wenn das für dich kein Problem darstellt, kann ich dir auch gerne meinen Adapter verkaufen.

Hoffe etwas geholfen zu haben. Wenn noch was unklar ist, melde dich einfach!
  #4  (Permalink
Alt 05.04.2007, 13:32
xenio xenio ist offline
Mitglied

Ich habe noch einen analogen Dual-Sim Adapter zu Hause rumliegen. Der funzte sehr gut mit meinem Samsung D500 mit eplus und Simyo. Ich musste zum Umschalten immer an und ausschalten.Die Karten hatte ich zerschnibbelt, das war halb so wild. Damals war das für mich sehr kostengünstig. Meist war ich auf eplus geschaltet (günstiges Festnetz). Wenn ich zu mobil telefonieren wollte, schaltete ich auf Simyo um.

Bei den heutigen Tarifen finde ich das nicht mehr so attraktiv. Falls für Dich Kostengründe für den Adapter sprechen, würde ich über einen Tarifwechsel oder Anbieterwechsel nachdenken. So reibungslos wie es die Verkäufer versprechen funktionieren die Adapter oft nicht. So wie ich mich damals eingelesen habe, sind die Dual-Sim-Adapter eher etwas problemloser. Einen erhöhten Stromverbrauch konnte ich bei meinem Adapter nicht feststellen.
  #5  (Permalink
Alt 16.04.2007, 09:07
Senior Mitglied

Hallo Leute.
Danke für eure Antworten.
Mir ist die Akkulaufzeit schon sehr wichtig, daher lasse ich die Geschichte Sim Adapter erstmal brach.
  #6  (Permalink
Alt 16.04.2007, 21:11
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Vielleicht hilft auch ein Blick in die Anleitung vom Handy. Bei meinem RAZR V3i ist das in der Anleitung nämlich beschrieben und das Handy scheint auch von der Firmware her 2 SIMs zu unterstützen (man hat im Menü dann angeblich halt Leitung 1 und Leitung 2). Vielleicht steht bei dir ja auch was dazu.
  #7  (Permalink
Alt 16.04.2007, 21:15
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von LtData2000
Vielleicht hilft auch ein Blick in die Anleitung vom Handy. Bei meinem RAZR V3i ist das in der Anleitung nämlich beschrieben und das Handy scheint auch von der Firmware her 2 SIMs zu unterstützen (man hat im Menü dann angeblich halt Leitung 1 und Leitung 2). Vielleicht steht bei dir ja auch was dazu.
Dabei handelt es sich doch nur um Sim-Karten mit zwei Rufnummern, aber nicht um zwei verschiedene Simkarten.

Geändert von Ratsonrop (16.04.2007 um 21:26 Uhr)

Anzeige
Antwort