#1  (Permalink
Alt 16.07.2019, 12:07
psporting psporting ist offline
Senior Mitglied

Standard Mitgelieferten Router weiter verwenden oder günstige FB kaufen?

Hallo zusammen,

habe erstmal eine Entscheidungsfrage und zwar habe ich einen Vodafone Kabel Deutschland Internet & Phone 500 Vertrag abgeschlossen und gerade in Betrieb genommen.
Es war ein VF-Router (TG3442DE) dabei, welcher doch sehr dürftig ist und fast keine Informationen & umständliche Möglichkeiten liefert. Mit Informationen meine ich Informationen zum Anschluss und umständliche Möglichkeiten, dass es meines wissens nicht möglich ist ein Telefon per DECT anzuschließen und daher die Basis angehangen werden muss.

Den Anschluss werde ich an meinem Zweitwohnsitz nutzen und ich mache eigentlich nicht mehr wie einfach ins Netz zu gehen und mal mit dem Festnetz telefonieren wollen :-)

Jetzt ist die Frage ob ich eine günstige Fritz Cable Box 6360 kaufen soll, da die schon DECT enthält und ob sie auch die Bandbreite von 500000 stämmen kann? Ist die dann leicht einzurichten? Bisher habe ich noch keine Zugangsdaten bei meinen Unterlagen gesehen, habe den Router eingesteckt und er hat funktioniert :-)
Macht das alles Sinn? Oder hat jemand eine andere Idee?

Grüße & Danke

Wer Info´s zu Freenet brauch soll sich melden ich kann euch bestimmt nen Tag damit unterhalten!!!
  #2  (Permalink
Alt 16.07.2019, 12:32
wellmann wellmann ist offline
Senior Mitglied

Standard AW: Mitgelieferten Router weiter verwenden oder günstige FB kaufen?

Die 6360 kann maximal 4 DOCSIS-Kanäle je Richtung bündeln, d.h. mehr als 200 Mbit/s Downstream sind nicht möglich. Außerdem fraglich, ob Vodafone das Gerät überhaupt freischalten würde.

https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Ei...reie_Endgeräte
https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/En...3.A4tefreiheit (Die 6591 fehlt hier anscheinend noch in der Liste.)
  #3  (Permalink
Alt 16.07.2019, 12:50
A1B2C3D4 A1B2C3D4 ist offline
Senior Mitglied

Provider: T VVDSL, VF DOCSIS 3.0

Warum willst du das Arris TG3442DE mit Unterstützung für 32x8 DOCSIS-3.0-Kanäle und 2x2 DOCSIS-3.1-Blöcke gegen eine uralte Fritzbox 63360 austauschen? Man kann Probleme mit der Segementauslastung auch provozieren. Ich würde ein paar Euro mehr ausgeben und mindestens eine Fritzbox 6490 kaufen oder mieten.
  #4  (Permalink
Alt 16.07.2019, 12:53
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von wellmann Beitrag anzeigen
Die 6360 kann maximal 4 DOCSIS-Kanäle je Richtung bündeln, d.h. mehr als 200 Mbit/s Downstream sind nicht möglich. Außerdem fraglich, ob Vodafone das Gerät überhaupt freischalten würde.

https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Ei...reie_Endgeräte
https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/En...3.A4tefreiheit (Die 6591 fehlt hier anscheinend noch in der Liste.)
Ok, hab mal die Liste mir angeschaut, unter 50€ bekommt man kein Gerät das freigegeben ist! Glaub dann nehme ich die Umstände in Kauf.. Außer es hat jemand einen guten Vorschlag!?

Wer Info´s zu Freenet brauch soll sich melden ich kann euch bestimmt nen Tag damit unterhalten!!!
  #5  (Permalink
Alt 16.07.2019, 13:32
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von A1B2C3D4 Beitrag anzeigen
Warum willst du das Arris TG3442DE mit Unterstützung für 32x8 DOCSIS-3.0-Kanäle und 2x2 DOCSIS-3.1-Blöcke gegen eine uralte Fritzbox 63360 austauschen? Man kann Probleme mit der Segementauslastung auch provozieren. Ich würde ein paar Euro mehr ausgeben und mindestens eine Fritzbox 6490 kaufen oder mieten.
Wie gesagt ich prüfe nur die Möglichkeiten.. Momentan schaut es so aus das ich den mitgelieferten Router weiter verwende, Abstriche beim Komfort bisschen in Kauf nehme und die Basisstation direkt dann dort dran hänge mit Kabeln etc!

#6  (Permalink
Alt 16.07.2019, 20:03
Benutzerbild von robert_s
robert_s robert_s ist gerade online
Senior Mitglied

Provider: Vodafone Kabel
Bandbreite: 1,150/0,05671 Gbit/s

Zitat:
Zitat von psporting Beitrag anzeigen
Wie gesagt ich prüfe nur die Möglichkeiten.. Momentan schaut es so aus das ich den mitgelieferten Router weiter verwende, Abstriche beim Komfort bisschen in Kauf nehme und die Basisstation direkt dann dort dran hänge mit Kabeln etc!
Welche "Abstriche beim Komfort" meinst Du? Deine Ansprüche:
Zitat:
Zitat von psporting Beitrag anzeigen
ich mache eigentlich nicht mehr wie einfach ins Netz zu gehen und mal mit dem Festnetz telefonieren wollen
Werden doch mit dem Arris TG3442DE + angehängter DECT-Basisstation voll erfüllt? Und das einmalige Verbinden der DECT-Basisstation dauert doch keine Minute! Was soll da noch komfortabler gehen?
  #7  (Permalink
Alt 16.07.2019, 21:23
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von robert_s Beitrag anzeigen
Welche "Abstriche beim Komfort" meinst Du? Deine Ansprüche:

Werden doch mit dem Arris TG3442DE + angehängter DECT-Basisstation voll erfüllt? Und das einmalige Verbinden der DECT-Basisstation dauert doch keine Minute! Was soll da noch komfortabler gehen?
1. Z. B. Weckruf über die Box, Nachtschaltung, Protokolle etc.

2. Wenn man im Besitz einer Basis ist schon, dazu hat man dann noch Netzteil und vermehrt Kabel dafür angeschlossen. Die Box wird auf dem sideboard stehen und die ladeschale im Flur ��

#8  (Permalink
Alt 17.07.2019, 10:54
Senior Mitglied

Zudem drücke ich zum Wochenende immer die Sicherung im Wohnzimmer raus, da ist dann die Basis auch betroffen, was ws zur Folge hat, das die Uhrzeit nie automatisiert wieder mit dem Telefon synchronisiert!

#9  (Permalink
Alt 17.07.2019, 10:57
Benutzerbild von SpookyMulder
SpookyMulder SpookyMulder ist offline
Senior Mitglied

Provider: VFKD
Bandbreite: 1060/53

Dann hole dir eine 6490/6590 oder wenn du zukunftsweisend sein möchtest eine 6591... oder wenn dir das Design nicht zusagt, wartest du noch auf die 6660.

Die 6360 wird man dir nicht freischalten, da diese nur 4 DS Kanäle hat und nicht Schnittstellenkonform ist.
Abgesehen davon, wie schon beschrieben gab es diese nie für den freien Markt.
  #10  (Permalink
Alt 17.07.2019, 16:19
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von SpookyMulder Beitrag anzeigen
Dann hole dir eine 6490/6590 oder wenn du zukunftsweisend sein möchtest eine 6591... oder wenn dir das Design nicht zusagt, wartest du noch auf die 6660.

Die 6360 wird man dir nicht freischalten, da diese nur 4 DS Kanäle hat und nicht Schnittstellenkonform ist.
Abgesehen davon, wie schon beschrieben gab es diese nie für den freien Markt.
OK, muss die 6490 irgendwelche bestimmten Merkmale haben oder kann ich da wahllos einen im Netz kaufen?

Anzeige
Antwort