#1  (Permalink
Alt 29.10.2017, 16:44
NokDar NokDar ist offline
Senior Mitglied

Provider: DTAG - FTTH Entertain 1.0
Bandbreite: ausreichend...
Standard Ungelesene Beiträge werden als gelesen markiert

Hallo,

bei mir werden alle Beiträge nach 4 Tagen bzw. 96h automatisch als gelesen markiert obwohl ich diese natürlich nicht gelesen habe, dadurch entgehen/entgingen mir u.a. auch etliche Antworten auf meine Beiträge (ich nutze keine Mail-Benachrichtigung). Das kann doch eigentlich nicht normal sein oder?

Beiträge sollten erst dann als gelesen markiert werden wenn ich die entsprechende Seite eines Thema auch aufgerufen hatte oder ich manuell alle Foren als gelesen markiere.
  #2  (Permalink
Alt 04.11.2017, 15:34
Senior Mitglied

Standard AW: Ungelesene Beiträge werden als gelesen markiert

Das Problem ist immer noch nicht behoben!

Heute waren dann die ungelesenen Beiträge vom 31.11. auf einmal alle als gelesen markiert, z.B. folgender:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2411342
  #3  (Permalink
Alt 04.11.2017, 17:48
Benutzerbild von Jens
Jens Jens ist offline
Administrator - jdu

Provider: UnityMedia (KabelBW)
Bandbreite: 400Mbit / 20Mbit

Hallo NokDar,

ich hab kurz einmal Rücksprache gehalten, ob man hier etwas machen kann.

Aber zuerst: Das, was du gesehen hast ist eigentlich für das vBulletin Forum relativ normal und kein Bug.

Um nicht für jeden einzelnen Nutzer jeden einzelnen gelesenen Beitrag „tracken“ zu müssen ist in der Forensoftware hinterlegt, ab welchem Alter ein Beitrag schlichtweg automatisch als „gelesen“ gewertet wird. Der Wert steht bei uns seit 2006 auf 4 Tage. Je länger die Frist ist, desto mehr muss wiederum in der Datenbank gespeichert und entsprechend dann auch wieder darauf zugegriffen werden.

Das bedeutet, nur für die Beiträge der letzten 4 Tage wird überhaupt aufgezeichnet, ob du den jeweiligen Beitrag schon gesehen hast oder nicht. Alles was darüber hinaus geht, wird automatisch als gelesen markiert.

Ich habe allerdings dein Beitrag jetzt zum Anlass genommen um die Frist einmal kurz zu besprechen und dabei haben wir uns entschlossen, den Wert von 4 Tage auf 10 Tage zu erhöhen. Ich denke, das ist ein guter Mittelwert, der auch einmal ein Abwesenheit von einer Woche (z.B. Urlaub) erlaubt.

Gruß,
Jens
  #4  (Permalink
Alt 05.11.2017, 02:42
Senior Mitglied

Seit 2006? Interessant. Aufgefallen ist mir das in der Tat schon vor sehr langer Zeit aber ich hätte schwören können, dass das erst mit dem Versionswechsel von vBulletin v4 auf v5 so ist und nicht schon vorher.
So richtig gestört hat es mich eigentlich auch erst in letzter Zeit (daher auch erst jetzt das Thema hier) da ich nicht mehr so häufig auf ok.de war bzw. wenn dann nur in bestimmten Themen reingeschaut hatte und andere Themen "für später" aufheben wollte.

Meiner Ansicht nach sind 4 Tage generell etwas wenig, wer z.B. nur am WE mal reinschaut dem kann dann schon einiges entgehen, 10 Tage wäre da schon ein annehmbarer Kompromiss.

Dass das für vBulletin-Boards normal sein soll ist mir jedoch neu, in anderen vBulletin-Boards (allerdings noch v4 basiert und nicht auf v5) ist mir das nicht aufgefallen, da hatte ich auch schon mehrere Monate alte ungelesene Beiträge...
  #5  (Permalink
Alt 05.11.2017, 15:36
Benutzerbild von Jens
Jens Jens ist offline
Administrator - jdu

Provider: UnityMedia (KabelBW)
Bandbreite: 400Mbit / 20Mbit

Zitat:
Zitat von NokDar Beitrag anzeigen
Seit 2006? Interessant. Aufgefallen ist mir das in der Tat schon vor sehr langer Zeit aber ich hätte schwören können, dass das erst mit dem Versionswechsel von vBulletin v4 auf v5 so ist und nicht schon vorher.
Die Einstellung gibt es beim vBulletin schon ewig - einfach um bei größeren Foren die Datenbank-Belastung bei jedem Seitenaufruf durch ein Forennutzer zu senken.

Zitat:
So richtig gestört hat es mich eigentlich auch erst in letzter Zeit (daher auch erst jetzt das Thema hier) da ich nicht mehr so häufig auf ok.de war bzw. wenn dann nur in bestimmten Themen reingeschaut hatte und andere Themen "für später" aufheben wollte.
Sagen wir’s mal so - es war auch bei uns hier generell die letzten Jahren auch nie ein Thema.

Zitat:
Meiner Ansicht nach sind 4 Tage generell etwas wenig, wer z.B. nur am WE mal reinschaut dem kann dann schon einiges entgehen, 10 Tage wäre da schon ein annehmbarer Kompromiss.
Ja, denke ich auch.

Zitat:
Dass das für vBulletin-Boards normal sein soll ist mir jedoch neu, in anderen vBulletin-Boards (allerdings noch v4 basiert und nicht auf v5) ist mir das nicht aufgefallen, da hatte ich auch schon mehrere Monate alte ungelesene Beiträge...
Im Prinzip erlaubt das vBulletin mehrere Möglichkeiten. Falls es du dir einmal anschauen möchtest, findest du die Optionen unter:
https://www.vbulletin.com/docs/html/..._group_general

Die Punkte "Thread/Forum Read Marking Type" und "Database Read Marking Limit" sind die beiden entsprechenden Optionen. Dort steht auch, was genau die Nachteile sind der einzelnen Einstellungen.

Gruß,
Jens

Anzeige
Antwort

Lesezeichen