#1  (Permalink
Alt 04.04.2004, 18:48
safti safti ist offline
Neues Mitglied

Standard o2 Vertragsverlängerung (plötzlich teurer?!)

Moin!
Bis vor einer Woche gab es alternativ günstige Handys oder 100 Euro Guthaben bei Verlängerung meines O2 Genion Vertrags via Internet.
Auf einmal (habe heute nochmal geguckt) gibt es nur noch 75. Ausserdem sind so ziemlich alle Handys auch um 25 Euro teurer geworden.

Womit hab ich denn das verdient?
Ich wollte eigentlich noch warten bis die Handys _günstiger_ werden, da ich noch bis Juni Zeit damit habe.

Kann mich da jemand aufklären?

Gruß, Stefan
  #2  (Permalink
Alt 04.04.2004, 18:53
Benutzerbild von Stati
Stati Stati ist offline
Senior Mitglied

Provider: Arcor
Bandbreite: 16000/800
Standard

Ostern steht vor der Tür?
  #3  (Permalink
Alt 04.04.2004, 18:56
safti safti ist offline
Neues Mitglied

Standard

Dennoch müssen die sich doch an ihre Angebote halten? Habe nämlich diese Angebote, die es im Internet gibt auch als normales Post-Angebot bekommen und da war ein Hinweis "Angebot gültig bis 30.4.04" drauf.

Das ist doch etwas widersprüchlich, oder?
  #4  (Permalink
Alt 04.04.2004, 19:36
Benutzerbild von Stati
Stati Stati ist offline
Senior Mitglied

Provider: Arcor
Bandbreite: 16000/800
Standard

Dann bestell halt mit dem Angebot per Post.
  #5  (Permalink
Alt 05.04.2004, 01:16
Benutzerbild von fruli
fruli fruli ist offline
Moderator

Provider: NetCom BW
Bandbreite: FTTH PtP DS 300/60
Standard Re: o2 Vertragsverlängerung (plötzlich teurer?!)

Zitat:
Original geschrieben von safti
Moin!
Bis vor einer Woche gab es alternativ günstige Handys oder 100 Euro Guthaben bei Verlängerung meines O2 Genion Vertrags via Internet.
Auf einmal (habe heute nochmal geguckt) gibt es nur noch 75. Ausserdem sind so ziemlich alle Handys auch um 25 Euro teurer geworden.

Womit hab ich denn das verdient?
Ich wollte eigentlich noch warten bis die Handys _günstiger_ werden, da ich noch bis Juni Zeit damit habe.

Kann mich da jemand aufklären?

Gruß, Stefan
Das hat den Hintergrund, daß du im O2-internen Kunden-Rating in eine für O2 weniger profitable Kunden-Kategorie abgerutscht bist und damit eben bei der VVL-Subvention eben auch 25-29 Euro weniger ausgezahlt bekommst.

Du hast wohl im letzten Monat oder in den letzten Monaten weniger über O2 telefoniert bzw. deine Verbindungen waren -auch unabhängig vom Umsatz- weniger profitabel für O2 (z.B. viel T-Mobile-Roaming-Nutzung, v.a. Nutzung von Homezone-Verbindungen ins Festnetz (eingehend/abgehend), v.a. Telefonate zur Nebenzeit in fremde Handynetze, Nutzung von Calling-Cards, etc. )

So long.
fruli
  #6  (Permalink
Alt 06.04.2004, 00:56
ssstrunzo ssstrunzo ist offline
Senior Mitglied

Standard

mit dem ranking hat das wohl nichts zu tun, da ich in den letzten monaten kontinuierlich steigende rechnungen hatte und jetzt auch von den höheren preisen/niedrigerer barauszahlung betroffen bin. nett ist es auch, dass der vertrag zwar schon 5 monate vor ende der mindestvertragslaufzeit verlängert werden kann, jedoch finde ich es unschön, dass dadurch die vertragsbindung auf 29 monate ausgeweitet wird. ich kann also genau einmal ein neues handy nach nur 19 monaten abgrasen. auf das nächste muss ich dann min. 24 monate warten.
  #7  (Permalink
Alt 06.04.2004, 02:36
Benutzerbild von fruli
fruli fruli ist offline
Moderator

Provider: NetCom BW
Bandbreite: FTTH PtP DS 300/60
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ssstrunzo
mit dem ranking hat das wohl nichts zu tun, da ich in den letzten monaten kontinuierlich steigende rechnungen hatte und jetzt auch von den höheren preisen/niedrigerer barauszahlung betroffen bin.
wie gesagt: das O2-interne Ranrking hat nichts mit deinem Rechnungsbetrag zu tun, sondern damit wie profitabel du für O2 bist. Trotz höherer Rechnung kannst du für O2 unprofitabler geworden sein, weil du eben z.B. viel T-Mobile-Roaming (auch GPRS-Roaming mit O2-Flat) nutzt oder viel mehr in fremde Mobil-Netze zur Nebenzeit telefonierst oder du vermehrt Homezone-Gespräche auf der Rechnung hast - oder es platzte mal eine Lastschrift, du hast die Hotline zu häufig genervt, etc.

Kunden, die von O2 als nicht so profitabel eingestuft werden, zahlen eben genau jene 29 Euro Aufpreis auf so ziemlich alle Handys gegenüber den von O2 als sehr profitabel eingestuften Kunden bei der VVL bzw. erhalten nur 75 Euro anstelle von 100 Euro Guthaben-Ersatz anstelle des Subventions-Handys bei der VVL.

Der Handy-Preis bei O2-VVL für sehr profitabel eingeschätzte Kunden entspricht i.d.R. genau dem Handy-Preis bei Genion-Neuvertrag, während die weniger profitablen Kunden bei VVL eben 29 Euro mehr für das Handy zahlen - genausoviel wie O2-Select-Neukunden.

Die sehr profitablen Kunden werden übrigens noch mehr kategorisiert - da gibt es dann noch unterschiedlich viel zusätzliches Gesprächsguthaben zusätzlich zum Subventions-Handy.

Ruf doch einfach die O2-VVL-Hotline 0800-1090111 (auch für Online-Kunden kostenlos) an oder informier dich im O2-(Partner)-Shop, die werden dir das bestätigen.

Ach ja, noch ein Grund, weshalb ich mir sicher bin, dass es am Ranking liegt:

Ich kann meinen O2-Vertrag seit Mitte März verlängern und hab heute im April genau die gleichen Preise/Konditionen bzgl. Handy-Subventionierung wie Mitte/Ende März

So long.
fruli
  #8  (Permalink
Alt 06.04.2004, 13:14
Senior Mitglied

Standard

Zitat:
Ich kann meinen O2-Vertrag seit Mitte März verlängern und hab heute im April genau die gleichen Preise/Konditionen bzgl. Handy-Subventionierung wie Mitte/Ende März
tja, bei mir ist es seit april wie oben beschrieben. nachdem z.b. ende märz das siemens sl55 von 49 auf 29 euro gesenkt wurde, soll es mich jetzt plötzlich sogar 59 euro kosten. naja, da der vertrag sich eh ab august erst verlängert, habe ich auch noch bis dahin zeit, mich zu entscheiden.
  #9  (Permalink
Alt 16.04.2004, 15:51
Senior Mitglied

Standard

jetzt habe ich unaufgefordert von o2 ein "exclusiv-angebot" in briefform bekommen. die handies kosten darin 30 euro weniger als im internet und die barprämie beträgt wieder 100 euro. das witzige ist, dass sie darauf hinweisen, dass ich dieses angebot auch im internet abschließen könnte. dort eingeloggt sind die handies aber wieder 30 euro teurer bzw. nur 75 euro barprämie verfügbar...
  #10  (Permalink
Alt 28.04.2004, 22:34
mr.black mr.black ist offline
Neues Mitglied

Standard

Die Story mit dem "internen Ranking" wurde mir heute auch im O2-Shop erzählt. Nach der Belehrung, dass ich mehr zu telefonieren hätte, wollte man mir auch noch als "preisgünstige Alternative" ein Kinderhandy andienen.

Ich weiß zwar nicht, wer diese O2-Menschen berät. Aber mit dieser Methode kann man allenfalls einen wenig profitablen Kunden in einen nicht profitablen Ex-Kunden verwandeln.

Der Markt ist ja nicht so, dass man um einen Mobiltelefonvertrag betteln und schlange stehen muss. 250 Meter weiter gab es jedenfalls bei E+ für deutlich weniger ein schickes, neues Nokia 6230 - das O2 nocht nicht einmal hatte. Und mit den 50 Euro Startvorteil, die der Vermittler dazu noch oben drauf legte, läßt sich auch die Vertragsüberschneidung für 4 Monate locker kompensieren. Mal abgesehen davon, dass die 3 Cent/min Festnetzpreis praktisch einer Homezone in ganz Deutschland gleichkommen.

Allein von der Ersparnis bei der Grundgebühr - 10 Euro statt 12,76 Euro - kann so ein alter Opa, wie ich, schlappe 92 Minuten im Monat mit Oma telefonieren. Und wenn Oma mich erreichen will, dann lässt sie es halt in Zukunft einmal klingeln und ich rufe sie zurück.

Anzeige
Antwort