#1  (Permalink
Alt 13.07.2021, 15:59
Opa_Andy Opa_Andy ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.03.2021
Beiträge: 37
Standard Ich brauche Ideen

Hallo liebe Gemeinde,

also. mich hat eine Bekannte gestern gefragt ob ich ihr vielleicht ein klein wenig helfen könnte.
Und zwar geht es darum. Sie eröffnet im nächsten Monat ein kleines Dorfcafe mit ca. 20 bis 25 Sitzplätze. Und in diesem Cafe hat sie vor einen Bildschirm aufzuhängen. Und sie würde gerne über diesem Bildschirm ihr Logo als Standbild haben. Ausserdem soll in regelmässigen Abständen Angebote eingeblendet werden. Und nun hat sie mich angesprochen ob ich für sie sowas machen könnte. Da ich nicht nein sagen kann, habe ich natürlich zugesagt.

Nun steh ich vor einem Berg und weiss nicht wie ich da rüberkommen soll. War mal wieder zu voreilig mit dem ja sagen beim Helfen.

Hättet ihr vielleicht ein paar Ideen für diese Aktion ???

Wie gesagt, es soll über dem Monitor (ohne Ton und Musik, also Stumm) ihr logo als standbild laufen, und in regelmässigen Abständen auch die Angebote. z.b. das Stück Kuchen mit der Tasse Cafe für 1,50 Euro oder so ähnlich.
Sowas in der Art habe ich schon bei Rewe an der Wurst und Fleischtheke gesehen. Da hängen auch Monitore wo in regelmässigen Abständen ihre Angebote durchlaufen. So in etwa sollte es auch in ihrem Cafe laufen.

Zur Zeit wird noch renoviert, aber sie geht davon aus, das am 1.8. oder 15.8 das Cafe eröffnet werden soll.

Und zur Zeit ist auch noch nicht geklärt welche Art das Abspielgerät sein wird. Ob DVD Player oder ob Laptop das steht noch offen. Ich persönlich wäre für den Laptop, da man da nicht bei jeder Änderung eine DVD brennen müsste.

Oder gibt es für solche Zwecke sogar eine Software ??

Vielleicht kennt ja der eine oder andere eine die man dafür nutzen könnte.

Hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir da weiterhelfen.
Vielleicht hat der eine oder andere auch ne Idee wie so ein, ich sag mal Video aussehen könnte. Wer Ideen hat, immer raus damit, bin für jeden Tipp dankbar.

Geändert von Opa_Andy (13.07.2021 um 16:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  (Permalink
Alt 13.07.2021, 16:23
frank_m frank_m ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 389
Standard AW: Ich brauche Ideen

Wie wäre es mit Bildern auf einem USB Stick, die automatisiert abgespielt werden? Einfach dran an den Fernseher, und fertig. Kein Laptop, kein DVD Player, kein Kabelchaos. Einfach zu aktualisieren, falls erforderlich.
__________________
Deutsche Glasfaser DG Classic 400
Fritzbox 5530
Mit Zitat antworten
  #3  (Permalink
Alt 13.07.2021, 16:35
Opa_Andy Opa_Andy ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.03.2021
Beiträge: 37
Standard AW: Ich brauche Ideen

Zitat:
Zitat von frank_m Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit Bildern auf einem USB Stick, die automatisiert abgespielt werden? Einfach dran an den Fernseher, und fertig. Kein Laptop, kein DVD Player, kein Kabelchaos. Einfach zu aktualisieren, falls erforderlich.
Jo hört sich schon mal gut an.

Nur was mir noch fehlt sind Ideen wie sowas in etwa aussehen könnte.

Wegen dem USB Stick am Fernseher, ich müsste Sie erstmal fragen was das für ein Fernseher ist, und ob der auch einen USB Anschluß hat.
Wenn ja, dann wäre das Problem direkt schon mal gelöst.
Mit Zitat antworten
  #4  (Permalink
Alt 13.07.2021, 17:40
frank_m frank_m ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 389
Standard AW: Ich brauche Ideen

Bezüglich des Aussehens bin ich kein Experte. Von Design hab ich keine Ahnung.

Ein einigermaßen aktueller Smart TV mit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen USB Anschluss. Also ich kenne keinen ohne einen solchen Anschluss.
__________________
Deutsche Glasfaser DG Classic 400
Fritzbox 5530
Mit Zitat antworten
  #5  (Permalink
Alt 13.07.2021, 19:21
LISCH76 LISCH76 ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Moos (D)
Beiträge: 50
Provider: Telekom
Bandbreite: VDSL 50
Standard AW: Ich brauche Ideen

Mit einem Raspberry Pi und Chronium im Kiosk Mode lässt sich sowas realisieren.

Anleitungen gibts dazu im Internet zuhauf.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #6  (Permalink
Alt 17.07.2021, 08:50
h00bi h00bi ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2017
Beiträge: 924
Standard AW: Ich brauche Ideen

ich würde eine Powerpoint Präsentation bauen und als Video exportieren.
Dieses dann in Endlosschleife von einem USB Stick laufen lassen.

PPT hat hier den Vorteil dass man es simpel ändern kann, wenn mal was neues dazu kommt. Jedes Schulkind kann heute PPT bedienen, falls deine Bekannte das nicht kann können es ihre ggf. vorhandenen Kinder.
Mit Zitat antworten
  #7  (Permalink
Alt 17.07.2021, 09:04
Wechsler Wechsler ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 25.04.2016
Beiträge: 3.675
Provider: easybell KomplettEasy 250
Bandbreite: 35 MHz
Standard AW: Ich brauche Ideen

Zitat:
Zitat von Opa_Andy Beitrag anzeigen
also. mich hat eine Bekannte gestern gefragt ob ich ihr vielleicht ein klein wenig helfen könnte.
Und zwar geht es darum. Sie eröffnet im nächsten Monat ein kleines Dorfcafe mit ca. 20 bis 25 Sitzplätze. Und in diesem Cafe hat sie vor einen Bildschirm aufzuhängen. Und sie würde gerne über diesem Bildschirm ihr Logo als Standbild haben. Ausserdem soll in regelmässigen Abständen Angebote eingeblendet werden. Und nun hat sie mich angesprochen ob ich für sie sowas machen könnte. Da ich nicht nein sagen kann, habe ich natürlich zugesagt.

Nun steh ich vor einem Berg und weiss nicht wie ich da rüberkommen soll. War mal wieder zu voreilig mit dem ja sagen beim Helfen.
Und was ist so schlimm daran, jetzt rechtzeitig (!) auf deine Bekannte zuzugehen und zu sagen, daß du eigentlich keine Ahnung vom Thema hast und dir Hilfe in einem Forum holen mußt?

Damit sie sich an einen erfahrenen Digital-Signage-Dienstleister wenden kann, statt daß du sie zur Eröffnung hängen lassen mußt?
Mit Zitat antworten
  #8  (Permalink
Alt 19.07.2021, 07:57
Opa_Andy Opa_Andy ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.03.2021
Beiträge: 37
Standard AW: Ich brauche Ideen

Dann sag ich mal danke für all eure Hinweise und Tipps.

Ich werde mir schon die Richtige Lösung einfallen lassen.

Und an @Wechsler - Da ist gar nix schlimmes dran, nur ich hab ja Ahnung wie man Videos schneidet und bearbeitet, nur sowas hab ich noch nie gemacht.
Begrüssungsvideos hab ich für diverse Partys schon häufiger gemacht, aber noch nie für ein Cafe. Deswegen wollte ich mir von euch ein paar Anregungen holen. Trotzdem danke für deine Hilfe
Mit Zitat antworten
  #9  (Permalink
Alt 19.07.2021, 16:52
Pornstar Pornstar ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 21.04.2017
Ort: 192.26
Beiträge: 3.556
Standard AW: Ich brauche Ideen

Dir wird schon die richtige Lösung einfallen?
Es gibt eigentlich nicht mehr Lösungen als die die wir hier genannt haben.

Mit ner Powerpoint Präsentation wie h00bi vorgeschlagen hat ist das wahrscheinlich am einfachsten und am kostengünstigsten und am besten, läuft nativ auf dem Anzeigebildschirm.

Ich meine, wie kommt man überhaupt auf so etwas? "Ob DVD Player oder ob Laptop " und DVDs brennen. Das hat man 1990 gemacht, seit mindestens 10 Jahren jedoch obsolet.
Mit Zitat antworten
  #10  (Permalink
Alt 27.08.2021, 09:38
formtapez formtapez ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 23
Standard AW: Ich brauche Ideen

Monitor + Raspberry Pi + https://info-beamer.com
Mit Zitat antworten
 
Anzeige
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kunstprojekt über StarWars brauche Ideen!!! nettermann Small Talk 2 07.01.2003 17:27
Ideen für Projekt zur Auflockerung verhärteter Personengruppen MrDakapo Small Talk 8 06.07.2001 00:12
Ein paar Ideen zur Dynamik einer Seite Pidello Sonstiges 6 24.06.2001 23:04
Ich brauche eure Ideen Christian18 Small Talk 7 06.02.2001 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr.


Basiert auf vBulletin®
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.