|
||||
![]() Zitat:
Andere Berliner Anbieter (Cronon, DNS:NET, SysEleven) zu denen vor der Aufgabe des Vodafone Kabel Backbones noch lokal geroutet wurde, werden allerdings immer noch nur über Frankfurt/Main erreicht. Mal sehen, ob die Routingtabellen noch aktualisiert werden... |
|
|||
![]() Zitat:
![]()
![]()
@robert_s grmpf, jetzt wollte ich dir den Link hier als erfreuliche Nachricht schicken:
https://bgp.he.net/AS3209#_ix Und jetzt weißt du das schon ![]() ![]() |
|
|||
![]() Zitat:
Da müssen erst individuelle BGP-Sessions am BCIX ausgemacht werden, über die dann die gegenseitigen IP-Präfixe ausgetauscht werden. |
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Zitat:
![]() Meinem Eindruck nach war die frühere Arcor bei dem Peering-Thema noch etwas offener, aber vermutlich wird da jeder ISP mit zunehmender Größe, Bedeutung und Bürokratisierung etwas "wählerischer"... die Zeiten von germany.net, Nexgo und Co. sind halt schon eine Weile vorbei. ![]() Als die Telekom-Nachfolge-KNBs KabelBW, ish, iesy und Kabel Deutschland noch klein und unabhängig waren, waren sie nach meiner Erinnerung auch noch relativ peeringfreundlich. cu talk Geändert von talk (16.01.2021 um 13:58 Uhr) |
|
|||
![]() Zitat:
Oftmals ist es bei VF aber nur das Problem, den richtigen Ansprechpartner (im richtigen Moment) zu erwischen. ;-) |
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Zitat:
Wenn ich mir die Mitglieder/Peers-Seite des BCIX so anschaue, dann ist bei "Vodafone GmbH" (AS3209) doch ein grüner Haken bei RS (Routeserver) - was ja eigentlich bedeuten müßte, daß alle BCIX-ISPs über diesen mit Vodafone peeren können - oder ist das einfach ein Fehler in der Tabelle? Zitat:
![]() Da Provider mit zunehmender Größe und Bedeutung auch immer bürokratischer werden, wird der Spielraum für direkte Kontakte aber oft geringer mit der Zeit. cu talk |
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
![]() Zitat:
https://www.bcix.de/ixp/customer/detail/134 Das steht übrigens auch, dass die Routing-Policy "selective" ist, also dass nicht automatisch mit jedem anderen Peer am BCIX Daten ausgetauscht werden. Und die Location, die für mich geographisch noch günstiger ist als die einstige von Vodafone Kabel Deutschland (https://www.bcix.de/ixp/customer/detail/10). Dennoch ist nicht wieder der Stand von Vodafone Kabel Deutschland erreicht, denn bislang kann ich nur eine einwandfreie Route über den BCIX finden, zu www.berlin.de - dahin geht es tatsächlich mit <=1ms RTT vom CMTS. Zu www.syseleven.net zeigt der traceroute zwar den BCIX, aber dort auch einen Latenzanstieg, was ein Indiz für asymmetrisches Routing ist, d.h. SysEleven routet nicht über den BCIX zurück ins Vodafone-Netz. Alles andere, was ich einst mit "superpings" lokal erreichen konnte - Amazon, Cronon, DNS.NET und vor allem das DFN - geht alles nach wie vor über Frankfurt. Also bisher lohnt sich die erneute BCIX-Präsenz noch nicht wirklich. Ich hoffe, da kommt noch was. Auch, um die Strecke nach Frankfurt zu überlasten. Mich wundert sowieso, dass Vodafone sich traut, die so sehr zu vernachlässigen, denn das macht sie zum sicheren Verlierer bei der Breitbandmessung... |
Anzeige |
![]() |