#21  (Permalink
Alt 06.01.2021, 19:01
Wechsler Wechsler ist offline
Senior Mitglied

Provider: easybell KomplettEasy 250
Bandbreite: 35 MHz
Standard AW: Gelaber und nichts weiter

Zitat:
Zitat von pufferueberlauf Beitrag anzeigen
Und mit 50/10 als Maximum waere es deutlich schwerer Kunden zu halten, wenn die Konkurrenz mit 1000/50 soviel Upload anbietet wie die Telekom Download, und Faktor 20 schlechter im Download sieht auch schwer zu vermarkten/bewerben aus... (Fuer die PR ist es erst mal egal was die Kunden den buchen, erstmal muss ein halbwegs konkurrenzfaehiges Produkt existieten, und wir koennen grossartig streiten ob 250/40 da gut genug ist, aber dass es besser ist als 50/10 sollte unstrittig sein).
Das Vectoring-Produkt existiert nur, um die Verluste im Kabelfootprint zu begrenzen. Ein richtiger Flächenausbau (eigenfinanziert) war nie geplant. Und das wird mit FTTH so weitergehen.
  #22  (Permalink
Alt 06.01.2021, 19:19
pufferueberlauf pufferueberlauf ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Wechsler Beitrag anzeigen
Das Vectoring-Produkt existiert nur, um die Verluste im Kabelfootprint zu begrenzen. Ein richtiger Flächenausbau (eigenfinanziert) war nie geplant. Und das wird mit FTTH so weitergehen.
Du verwechselst, glaube ich, Vektoring mit Super-Vektoring... und klar ein 100% FTTC Ausbau war nie angekuendigt.

Gruss
P.
  #23  (Permalink
Alt 06.01.2021, 19:50
Senior Mitglied

Zitat:
Du verwechselst, glaube ich, Vektoring mit Super-Vektoring...
Nein, Anschlüsse > 50 Mbps gab es mit DOCSIS 3.0 schon lange vor dem Vectoringausbau.

Als ich noch im KDG-Footprint gewohnt habe, stand eines Tages der Telekom-Drücker vor der Tür, um mir den eigenwirtschaftlich ausgebauten 100er-Anschluss anzudrehen. Ich war noch mit ADSL2+ bei Hansenet oder Easybell, denn die Resale-Angebote für T-VDSL waren preislich völlig uninteressant.

Dem Drücker habe ich aber erzählt, dass KDG mich schon versorgt und er nicht wiederzukommen braucht.

Zitat:
und klar ein 100% FTTC Ausbau war nie angekuendigt.
Es wurde immer mal wieder rumposaunt, wie groß doch das Telekom-Festnetz sei und wo man überall ausbauen könnte. Insbesondere als es darum ging, das Vectoring-Monopol zu erhalten.
  #24  (Permalink
Alt 06.01.2021, 20:01
Benutzerbild von rezzler
rezzler rezzler ist offline
Senior Mitglied

Provider: RIKOM
Bandbreite: 25/5

Zitat:
Jenseits vom geförderten Ausbau sehr wahrscheinlich ja. Anderseits kann man mit einem ordentlichen FTTH-Ausbau dann ja auch mal in die Innovator-Rolle schlüpfen und was besseres als die Koax-Fraktion anbieten.

Also Ende 2024 noch knapp 20% der Anschlüsse unter 100 MBit/s. Geil.
  #25  (Permalink
Alt 06.01.2021, 20:58
Senior Mitglied

Zitat:
Nein, Anschlüsse > 50 Mbps gab es mit DOCSIS 3.0 schon lange vor dem Vectoringausbau.
Und?
Zitat:

Als ich noch im KDG-Footprint gewohnt habe, stand eines Tages der Telekom-Drücker vor der Tür, um mir den eigenwirtschaftlich ausgebauten 100er-Anschluss anzudrehen. Ich war noch mit ADSL2+ bei Hansenet oder Easybell, denn die Resale-Angebote für T-VDSL waren preislich völlig uninteressant.

Dem Drücker habe ich aber erzählt, dass KDG mich schon versorgt und er nicht wiederzukommen braucht.

Es wurde immer mal wieder rumposaunt, wie groß doch das Telekom-Festnetz sei und wo man überall ausbauen könnte. Insbesondere als es darum ging, das Vectoring-Monopol zu erhalten.
??? Der Kabel-Footprint ist in grossen Teilen identisch mit den Gebieten die relativ dicht besiedelt sind und daher lukrativ fuer die Eigenerschliessung sind. Aber so weit ich mich erinnern kann, hat die T gerade mal bei der Super-Vektoring Einfuehrung explizit den Kabel-Footprint erwaehnt... war das bei Vektoring auch so explizit erwaehnt worden? Ich hatte damals die noch etwas zersplitterten Kabel-ISPs nicht so als grosse Konkurrenz in der Telekom-PR wahrgenommen (kann aber an meiner Wahrnehmung gelegen haben).

Gruss
P.
  #26  (Permalink
Alt 07.01.2021, 00:49
Der Kellner Der Kellner ist offline
Mitglied

Provider: Telekom + FreenetFUNK
Bandbreite: 2MBit + 25MBit

Zitat:
Ich hatte damals die noch etwas zersplitterten Kabel-ISPs nicht so als grosse Konkurrenz in der Telekom-PR wahrgenommen (kann aber an meiner Wahrnehmung gelegen haben).
Wobei "zersplittert" das Ganze nicht wirklich passend beschreibt.
Je nach Lage gab es immer ein Duopol, denn die Kabelanbieter haben sich untereinander ja keine Konkurrenz gemacht. Somit hatte jeder Kabelanbieter in seinem Gebiet doch schon die gleichen Voraussetzungen, nämlich nur einen ernstzunehmenden Konkurrenten.
  #27  (Permalink
Alt 07.01.2021, 11:25
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Der Kellner Beitrag anzeigen
Wobei "zersplittert" das Ganze nicht wirklich passend beschreibt.
Je nach Lage gab es immer ein Duopol, denn die Kabelanbieter haben sich untereinander ja keine Konkurrenz gemacht. Somit hatte jeder Kabelanbieter in seinem Gebiet doch schon die gleichen Voraussetzungen, nämlich nur einen ernstzunehmenden Konkurrenten.
Ja aus Sicht der Kabler gab es immer den einen grossen Konkurrenten Telekom. Mein Argument ist eher, dass es anfangs fuer die Telekom keinen klaren Konkurrenten gab der eine aehnliche Herausforderung darstellt wie heute VF. Aber ja, das DOCSIS-Konkurrenzangebot ist seit Jahren schneller als das was die Telekom ueber DSL anbietet. Aber wie gesagt, die Auswahl der Gebiete die Ausgebaut werden hat sicherlich mit der Konkurrenz aber auch mit der Rentabilitaet (z.B. gemessen als Kosten pro ausgebautem Anschluss) eines Gebietes zu tun, und der Kabelausbau ist halt urspruenglich auch meist in solchen Gebieten erfolgt. Das macht es etwas problematisch Ausbauentscheidungen nur dem einen oder anderen Faktor zu zuschlagen

Gruss
P.
  #28  (Permalink
Alt 07.01.2021, 11:41
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von rezzler Beitrag anzeigen
Jenseits vom geförderten Ausbau sehr wahrscheinlich ja. Anderseits kann man mit einem ordentlichen FTTH-Ausbau dann ja auch mal in die Innovator-Rolle schlüpfen und was besseres als die Koax-Fraktion anbieten.
Ich würde 400/200 für 40 € über Glasfaser einem 1000/50 für 80 € über Jitter-Koax vorziehen.

Für BMWi und BNetzA sind aber nur große Zahlen wichtig - notfalls auch über Klingeldraht. Und dann beschäftigt man sich eifrig mit Mobilfunkstörungen und PLC...
  #29  (Permalink
Alt 07.01.2021, 19:45
Benutzerbild von w.erik
w.erik w.erik ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: 68000/26000

Zitat:
Ich würde 400/200 für 40 € über Glasfaser einem 1000/50 für 80 € über Jitter-Koax vorziehen.
Wer würde das nicht? Aber wie sähe es denn aus wenn die Preise umgekehrt aufgerufen werden? Also 400/200 für 80 und Koax für 40 Euro?
Provider: DUS.net Telekom Easybell Sipgate Dellmont voip2gsm
  #30  (Permalink
Alt 07.01.2021, 19:49
Benutzerbild von rezzler
rezzler rezzler ist offline
Senior Mitglied

Provider: RIKOM
Bandbreite: 25/5

Zitat:
Ist halt realitätsfern, da 1000/50 eben auch schon für 40€ zu haben sind/waren und man auch über Glasfaser schlechtes Internet anbieten kann.

Zitat:
Für BMWi und BNetzA sind aber nur große Zahlen wichtig - notfalls auch über Klingeldraht.
Die Idee, hohe Bandbreiten in die Fläche zu bekommen ist ja erstmal nicht schlecht. Man hat sich da aber irgendwie zu sehr auf den Markt verlassen und muss halt nun mit Hau-Ruck-Aktionen irgendwie was hinbiegen, was mit längerem Vorlauf deutlich entspannter gelaufen wäre.

Also Ende 2024 noch knapp 20% der Anschlüsse unter 100 MBit/s. Geil.

Anzeige
Antwort