|
|||
![]()
Hi,
ich bin, wie einige wissen, in der Situation, mitten in Berlin nur 16 MBit/s Down und 2,4 MBit/s Up von der Telekom zu bekommen. Nun könnte ich den Tarif ja zusammen mit Hybrid buchen. Nun frage ich mich aber, wie es sich dann mit dem Ping beim Zocken verhält. Beim Googeln habe ich unterschiedlichste Aussagen gelesen: 1. Der Ping orientiert sich immer am DSL-Anschluss und nicht an LTE. 2. Der Ping orientiert sich solange am DSL-Anschluss, bis im Down- oder Upstream so viel Bandbreite gefordert wird, dass sich LTE dazuschaltet. 3. Der Ping orientiert sich immer am LTE und nicht an DSL. 4. Man kann irgendwo einstellen, ob bestimmte Dienste über DSL oder LTE gehen sollen. Rein logisch macht irgendwas in Richtung 2 und 4 für mich am meisten Sinn. Allerdings habe ich von der Technik auch keine Ahnung - die scheint ja recht kompliziert zu sein. Weiß irgendjemand genauer Bescheid? Viele Grüße und danke Jens |
|
|||
![]()
Der Ping orientiert sich immer an der schlechteren Verbindung.
Egal, ob das der DSL-Teil oder der LTE-Teil ist. Ich habe mit Hybrid einen um ca. 25-30ms höheren Ping als DSL-only. Daher deaktiviere ich das LTE immer komplett, wenn ich zocken möchte. |
|
|||
![]()
Hi,
danke für deine Antwort! Darf ich fragen, welche DSL-Grundlage du hast? Zufällig auch 16/2,4? Wenn ja: Kann man damit heutige Titel problemlos spielen oder sorgt die geringe Bandbreite (v. a. beim Upload) für Probleme wie Ping-Spikes? Ich meine: Klar, man kann automatische Updates etc. weitgehend ausstellen, aber irgendwas bleibt doch immer übrig, was im Hintergrund hin und wieder auf das Internet zugreift und womöglich die 2,4 MBit/s voll macht. Oder? Gruß Jens |
|
||||
![]()
gemaess seinem Profil 2 Mbit?
![]()
Hab ich auch gesehen - ich dachte, ich frag trotzdem lieber mal, weil ich das auch nie aktuell gehalten habe.
![]() |
|
||||
![]()
Option 4 ist korrekt, was DSL betrifft. Eine Option, bestimmte Dienste über LTE zu zwingen gibt es nicht.
Anschluß: Magenta L Hybrid (675m 0,4mm) mit Digibox Smart und Speedport Hybrid sonstige Hardware: AVM Mesh mit 7590, 7490, 7560, 7362SL, 1260E, 1750E und 450E Stick E173u-1, FritzFon M2, Gigaset C430HX, E370HX, S850H, A400, Raspberry2 (Asterisk+openVPN) Provider: DUS.net Telekom Easybell Sipgate Dellmont |
|
|||
![]()
Hi, das ist spannend! Hast du mal einen Link zu einer Anleitung und kannst zufällig berichten, wie sich das in der Praxis so schlägt?
|
|
||||
![]()
Anschluß: Magenta L Hybrid (675m 0,4mm) mit Digibox Smart und Speedport Hybrid sonstige Hardware: AVM Mesh mit 7590, 7490, 7560, 7362SL, 1260E, 1750E und 450E Stick E173u-1, FritzFon M2, Gigaset C430HX, E370HX, S850H, A400, Raspberry2 (Asterisk+openVPN) Provider: DUS.net Telekom Easybell Sipgate Dellmont |
|
|||
![]()
Das im Profil ist noch aktuell.
Ich habe 2,3MBit über DSL. Das reicht zum Zocken allemal. Ich meine mich auch zu erinnern, vor Ewigkeiten mal gehört zu haben, dass ADSL zum Zocken sogar besser geeignet wäre als VDSL. Ob das (noch) stimmt, weiß ich nicht. Versuch sonst mal: https://www.hardwareluxx.de/index.ph...ptimieren.html |
|
|||
![]()
Der Speedport Hybrid baut über xDSL und LTE jeweils einen Tunnel zum HAAP auf und bündelt diese. Die Latenz kann je nachdem über welchen Kanal das Paket transportiert wird schwanken. Du kannst aber Ausnahmen definieren.
|
Anzeige |
![]() |