|
|||
![]()
Hallo zusammen.
Ich habe 2 Samsung EVO 840 SSD in meinem PC, allerdings mit unterschiedlichen Datenraten... Gerne anhand eines Beispiels. Anzahl Datei: 1 Größe: 4,58 GB Betroffene Laufwerke: C (Windows 10), D (normal für Daten) Laufwerk D (Verschieben / kopieren von Dateien): Wenn immer ich Daten von Laufwerk D rüberkopiere verläuft dieses nur extrem langsam. Die Datenrate schwankt, aber 50 MB/s werden in der Spitze nicht überschritten. Er beginnt auch nicht bspw. bei 100 MB/s oder so. Begonnen wird mit 2 MB/s. Dieses Problem exitiert nicht nur zu Laufwerk C. Auch mein Linux Mint Mini PC bekommt von Laufwerk D nicht mehr. Der Linux Mint Mini PC läuft über LAN (1 Gbit/s). Laufwerk C (Verschieben / kopieren von Dateien): Wird hier die oben genannte Dabei verschoben / kopiert auf Laufwerk D, dann läuft es anfangs flott, doch zum Ende hin, nach 2/3, geht die Datenrate runter von anfangs ~ 2 GB/s auf ~ 400 MB/s. Anders beim Linux Mint Rechner, hier bleiben es konstant 110 - 112 MB/s. ------------------------------------------------- CrystalDiskInfo gibt den Laufwerken C & D einen guten Gesamtzustand.
![]()
Problem ist nun behoben.
Habe mal die Bereinigung gestartet, dort waren 22 GB im Papierkorb. Die Festplatte hat aber noch über 100 GB frei. Zudem habe ich mal das Laufwerk defragmentiert. Die Verkabelung ist die gleiche. Einen anderen SATA Port habe ich getestet. Die Treiberversionen sind die gleichen.
![]()
Hatte ich bisher auch nie gemacht. Dass das der Festplatte eher schadet ist mir bewusst, nur irgendwoher musste der "Schluckauf" ja kommen.
![]()
freut mich das es läuft.
Ich würde dennoch die Firmware- nicht Treiberversion prüfen. Samsung hat da ein Tool zu https://www.samsung.com/de/ssd/magiciansoftware/ EDIT: Beim Aktualisieren sicher gehen das eine Sicherung hast, ich bin mir bei der 840 nicht sicher ob beim Firmwareupdate die Daten verloren gehen. Weiter würde ich schauen ob das Trim aktiv ist. https://www.thomas-krenn.com/de/wiki...berpr.C3.BCfen Bei Linux kann ich Dir leider nicht sagen wie man das prüft. |
Anzeige |
![]() |