Zurück   onlinekosten.de Forum > onlinekosten.de > Newskommentare
Newsticker

Kommentar zum Artikel: Vodafone stellt rund 80 Prozent der Gigabit-Anschlüsse in Deutschland
Wie steht es um die Breitband-Verfügbarkeit in Deutschland und wie viele Haushalte haben bereits Zugriff auf Gigabit-Internet? Zahlen dazu liefert jetzt ein Kurzbericht des Bundesverkehrsministeriums zum Breitbandatlas.
Artikel lesenAlle Kommentare zu diesem Artikel anzeigen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  (Permalink
Alt 10.01.2020, 20:39
Benutzerbild von kball
kball kball ist offline
Senior Mitglied

Provider: o2 VVDSL & o2 Homespot
Bandbreite: bis 100 Mbit
Standard Leider nur 50 Mbit Upload

Gigabit gibt es bei Vodafone leider nur in eine Richtung,
insofern ist Gigabit bei Vodafone leider nur richtig was den Downstream betrifft.

Die Telekom sowie Deutsche Glasfaser bieten 500 Mbit im Upload,
also das Zehnfache und somit immerhin ein halbes Gigabit.
  #2  (Permalink
Alt 10.01.2020, 20:57
Racer Racer ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: 50/10 Mbps
Standard AW: Leider nur 50 Mbit Upload

Allerdings bekommt FTTH auch nur eine Handvoll. ;-)
  #3  (Permalink
Alt 10.01.2020, 22:46
Knorr Knorr ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone + Telenor
Bandbreite: Gigabit

Reicht doch aus. Uns reicht 1000/50 locker aus
Werde aber wieder auf 500 wechseln.
  #4  (Permalink
Alt 10.01.2020, 23:00
Silver2 Silver2 ist offline
Senior Mitglied

Man muss halt nehmen, was verfügbar ist und einem wichtig ist.
- Telekom FTTH nur sehr sprodisch verfügbar, dafür halbwegs ordentliche Datenraten, auch im Upload.
- Vodafone Kabel-Internet in deutlich mehr Haushalten mit 400 bis 1000 MBit verfügbar, dafür "nur" 50 MBit Upload.
- Vectoring DSL Techniken weit verbreitet, nur 40 MBit Upload, dafür relativ günstig.
- Lokale Provider, oftmals mit FTTB oder gar FTTH unterwegs, unterschiedliche Angebote mit unterschiedlich attraktiven Preisen. Hier in der Gegend sehr ordentlich und relativ günstig.

Einzelne Techniken wegen der stark asymmetrischen Datenrate zu kritisieren ist problematisch. Schließlich wurde die Asymmetrie oftmals im Standard eben so definiert. Klar, 1000/50 hört sich krass an, ist aber ja nicht aus Quatsch entstanden sondern aufgrund der Standardisierung von DOCSIS 3.1
  #5  (Permalink
Alt 10.01.2020, 23:06
Benutzerbild von K.S.a.L.
K.S.a.L. K.S.a.L. ist offline
Senior Mitglied

Provider: drahtlos
Bandbreite: :-)

Zitat:
Zitat von Knorr Beitrag anzeigen
Werde aber wieder auf 500 wechseln.
auch das ist fuer dich zu viel
  #6  (Permalink
Alt 10.01.2020, 23:23
phonefux phonefux ist offline
Senior Mitglied

Provider: VF & o2
Bandbreite: 1000/50 & 100/40

Zitat:
Zitat von kball Beitrag anzeigen
insofern ist Gigabit bei Vodafone leider nur richtig was den Downstream betrifft.
Wieso leider? Zum Glück für Scheuer und Vodafone, sonst könnten Sie nicht Millionen von "Gigabit"-Anschlüssen quasi aus dem Nichts zaubern.

Zitat:
Zitat von Silver2 Beitrag anzeigen
Einzelne Techniken wegen der stark asymmetrischen Datenrate zu kritisieren ist problematisch. Schließlich wurde die Asymmetrie oftmals im Standard eben so definiert. Klar, 1000/50 hört sich krass an, ist aber ja nicht aus Quatsch entstanden sondern aufgrund der Standardisierung von DOCSIS 3.1
Nicht aus Quatsch, aber auch nicht weil das technisch eine besonders gute Lösung ist, sondern um Geld beim Ausbau zu sparen. Ist ja auch unnötig, wenn man auch so "Gigabit" verkaufen kann.
  #7  (Permalink
Alt 11.01.2020, 00:07
Benutzerbild von robert_s
robert_s robert_s ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone Kabel
Bandbreite: 1,150/0,05671 Gbit/s

Zitat:
Zitat von kball Beitrag anzeigen

Die Telekom sowie Deutsche Glasfaser bieten 500 Mbit im Upload,
also das Zehnfache und somit immerhin ein halbes Gigabit.
Also gibt es bei Telekom und DG Gigabit auch "leider nur in eine Richtung". Und das trotz des deutlich potenteren Mediums. Wer hat da eher einen Vorwurf verdient?
  #8  (Permalink
Alt 11.01.2020, 08:27
Knorr Knorr ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone + Telenor
Bandbreite: Gigabit

Zitat:
Zitat von K.S.a.L. Beitrag anzeigen
auch das ist fuer dich zu viel
Ja, ist wohl wahr Aber der beste Kompromiss
  #9  (Permalink
Alt 11.01.2020, 16:14
jogibaer1 jogibaer1 ist offline
Senior Mitglied

Mir stellt sich bei solchen Meldungen die Frage, wieviel Prozent der Haushalte das letztlich buchen würden?
Selbst wenn Deutschland flächendeckend mit Gbit ausgebaut wäre, bliebe die Buchung vermutlich im einstelligen Prozentbereich.
Im Artikel ist letztlich nur die Rede davon, wieviele Haushalte Zugriff habe, nicht wieviele es tatsächlich gebucht haben.
Hab mich zu Neujahr mit einem guten Bekannten unterhalten, der immer sehr Technikaffin war, ständig das neueste an Home-Entertainment, Netflix und auch DSL musste es immer das Maximum sein.
Jetzt wären bei ihm SV 250 verfügbar, der MSAN steht quasi fast im Haus.
Will er nicht, der 50 Mbit Vertrag reicht ihm völlig aus.
Wenn ich beruflich mit Kunden auf dieses Thema komme, höre ich auch sehr oft das gleiche Argument.
Selbst an meinem ehemaligen Heimatort hat die DG Ende des Jahres die ersten Anschlüße aktiviert.
Mir ist keiner von den ehemaligen Nachbarn bekannt, der einen höheren Vertrag als 400 Mbit gebucht hat.
Von Freunden und Bekannten werde ich dagegen oft ungläubig angeschaut, wenn diese bei mir zu Hause 2 Fritzboxen sehen und ich erzähle das ich 2x 100 Mbit VDSL habe.

Geändert von jogibaer1 (11.01.2020 um 16:19 Uhr)
  #10  (Permalink
Alt 11.01.2020, 16:43
Benutzerbild von robert_s
robert_s robert_s ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone Kabel
Bandbreite: 1,150/0,05671 Gbit/s

Zitat:
Zitat von jogibaer1 Beitrag anzeigen
Mir stellt sich bei solchen Meldungen die Frage, wieviel Prozent der Haushalte das letztlich buchen würden?
Selbst wenn Deutschland flächendeckend mit Gbit ausgebaut wäre, bliebe die Buchung vermutlich im einstelligen Prozentbereich.
Für immer und ewig? Ganz bestimmt nicht. Der Gigabit-Ausbau ist z.Z. noch vorrangig vorausschauend, aber das war während der VDSL2-Ausbauwellen ja nicht anders.

Zitat:
Im Artikel ist letztlich nur die Rede davon, wieviele Haushalte Zugriff habe, nicht wieviele es tatsächlich gebucht haben.
Hochgerechnet aus dem, was ich in meinem Kabelsegment "sehe", dürfte Vodafone Kabel schon Gigabit-Kunden im sechsstelligen Bereich haben.

Zitat:
Hab mich zu Neujahr mit einem guten Bekannten unterhalten, der immer sehr Technikaffin war, ständig das neueste an Home-Entertainment, Netflix und auch DSL musste es immer das Maximum sein.
Jetzt wären bei ihm SV 250 verfügbar, der MSAN steht quasi fast im Haus.
Will er nicht, der 50 Mbit Vertrag reicht ihm völlig aus.
Vielleicht ist der auch einfach nur alt geworden? Bei einem technikaffinen Bekannten von mir wurde am Jahresanfang endlich Vodafone Kabel-Internet verfügbar (wohl aus vertraglichen, nicht technischen Gründen erst so spät), und der hat sofort den Gigabit-Tarif bestellt, obwohl sein VDSL-100 Anschluss noch Laufzeit bis November hat.

Anzeige
Antwort