#1  (Permalink
Alt 10.01.2020, 18:23
fsDFs fsDFs ist offline
Neues Mitglied

Standard Fragen zu Anbieterwechsel

Hi,
ich habe im Moment einen Vertrag bei der Telekom, wollte aber den Anbieter wechseln, sobald dieser ausläuft. Als mögliche Nachfolgeanbieter habe ich bis jetzt easybell oder o2 rausgesucht, da man dort monatlich kündigen kann. Dabei sind nun folgende Fragen aufgekommen:
1:
Die Telekom schaltet hier 8192/2800 kbit/s. Da über Leitung der Telekom geschaltet wird, sind die anderen Anbieter auch an die DSL Profile der Telekom gebunden, oder? Aber wäre es möglich, dass bei einem Wechsel nur noch ein niedrigeres Profil geschaltet wird?

2:
Ich habe ein paar Beiträge gelesen, in denen sich Leute über Überlastungen bei easybell beschwert haben. Die Beiträge sind aber alle schon älter, also weiß jemand, wie es aktuell bei easybell mit Backboneüberlastungen und Peering usw. aussieht?

3:
Welche Anbieter würdet ihr sonst noch in dieser Situation empfehlen. Also Telekom ADSL 2+ Annex J Leitung. Gibt es dort überhaupt große Unterscheide? Einzige Voraussetzung ist, dass man monatlich kündigen kann.
  #2  (Permalink
Alt 10.01.2020, 18:30
phonefux phonefux ist offline
Senior Mitglied

Provider: o2
Bandbreite: 100/40
Standard AW: Fragen zu Anbieterwechsel

Zitat:
Zitat von fsDFs Beitrag anzeigen
1:
Die Telekom schaltet hier 8192/2800 kbit/s. Da über Leitung der Telekom geschaltet wird, sind die anderen Anbieter auch an die DSL Profile der Telekom gebunden, oder? Aber wäre es möglich, dass bei einem Wechsel nur noch ein niedrigeres Profil geschaltet wird?
Bei o2 bekommst du genau das gleiche Profil wie bei der Telekom, da die immer Bitstream über Telekom schalten.

Bei easybell kann es sehr gut sein, dass der Vorleister ein anderer ist als die Telekom und dann kann das Profil auch ein anderes sein. Gibt easybell nicht ziemlich genaue Werte an, wenn man die Verfügbarkeit prüft?

Zitat:
Zitat von fsDFs Beitrag anzeigen
3:
Welche Anbieter würdet ihr sonst noch in dieser Situation empfehlen. Also Telekom ADSL 2+ Annex J Leitung. Gibt es dort überhaupt große Unterscheide? Einzige Voraussetzung ist, dass man monatlich kündigen kann.
Monatlich kündbar gibt es außerdem noch bei 1&1 und congstar. Aber da würde ich persönlich o2 oder easybell vorziehen.
  #3  (Permalink
Alt 10.01.2020, 19:07
fsDFs fsDFs ist offline
Neues Mitglied

Zitat:
Zitat von phonefux Beitrag anzeigen
Bei easybell kann es sehr gut sein, dass der Vorleister ein anderer ist als die Telekom und dann kann das Profil auch ein anderes sein. Gibt easybell nicht ziemlich genaue Werte an, wenn man die Verfügbarkeit prüft?

Stimmt, in der Bandbreitengarantie gibt easybell genauere Informationen. Bei mir gibt es Voraussichtlich 8192 kbit/s und garantiert 4192 kbit/s. Ich nehme mal an, dass die dann das gleiche Profil schalten würden. Soweit ich weiß gibt es bei mir leider auch nur die Telekom als Vorleister.
  #4  (Permalink
Alt 11.01.2020, 14:02
Mot Mot ist offline
Senior Mitglied

Wen setzt easybell denn aktuell noch als anderen Vorleister ein?
Glaube da ist nix mehr groß mit alternativen Vorleistern.
  #5  (Permalink
Alt 12.01.2020, 12:09
NokDar NokDar ist offline
Senior Mitglied

Provider: DTAG - FTTH Entertain
Bandbreite: ausreichend...

Plusnet (ehm. QSC).

Anzeige
Antwort