#91  (Permalink
Alt 13.12.2019, 11:39
Benutzerbild von Brainorg
Brainorg Brainorg ist offline
Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: VVDSL 50
Standard AW: Erfahrung mit BBV? (Glasfaser ISP)

Prinzipiell sehe ich das genauso. Abseits des 100/100 Tarif sind die Tarife der BBV im Moment nicht wirklich interessant.
Jedoch bin ich sehr froh, das trotz SVVDSL Verfügbarkeit, genug Vorverträge zusammengekommen sind und die BBV mit dem Ausbau begonnen hat.
Wenn man sich die größe der Dörfchen anschaut, wo die BBV aktiv ist, finde ich das lobenswert.
Dennoch wird der Großteil der Kunden, den kleinsten Tarif genommen haben und einfach abwarten, bis die Preise der "großen" Tarife sinken.
Was mich noch wundert ist, das die BBV dabei bleibt und 1Gbit Upload in einem GPON garantiert.

Was ich auch abnormal finde ist, dass die BBV je Hausanschluss 8-12 Faser vorsieht
Ist das den normal?
  #92  (Permalink
Alt 13.12.2019, 12:31
phonefux phonefux ist gerade online
Senior Mitglied

Provider: o2
Bandbreite: 100/40

Ja, der Punkt kommt noch dazu. Wenn man Vorverträge abschließt, ist die Chance Quoten zu erreichen natürlich auch umso wahrscheinlicher, je attraktiver die Tarife sind. Bei weitem nicht jeder denkt so wie die Mehrheit hier, die sich in jedem Fall FTTH legen lassen würden.
  #93  (Permalink
Alt 13.12.2019, 12:53
pufferueberlauf pufferueberlauf ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Brainorg Beitrag anzeigen
[...]
Dennoch wird der Großteil der Kunden, den kleinsten Tarif genommen haben und einfach abwarten, bis die Preise der "großen" Tarife sinken.
Was mich noch wundert ist, das die BBV dabei bleibt und 1Gbit Upload in einem GPON garantiert.
[...]
Die BBV duerfte wohl wissen, dass bei 200EUR kaum ein Endkunde den 1000/1000 Tarif nimmt (der zumindest quantitativ bei normalem asymmetrischem 2.4/1.2 GPON, schnell problematisch werden kann, abhaengig davon wieviele Kunden an einem Splitter haengen*). Aber dadurch, dass sie den anbieten profitieren die halt mit vom Gigabit-Hype und muessen sich was Werbezahlen angeht nicht verstecken.

Gruss
P.

*) Der Standard erlaubt glaube ich bis zu 128 ONT per OLT-Port, weiss man schon was die BBV anpeilt? (Wobei, wenn die 8-12 Fasern pro Haus vom "CO" aus ziehen und erst dort die Splitter installiert haben, dann koennen die die zu erwartende Last fein auf die vorhandenen Ports verteilen, z.B. nur ~2 1000/1000er Kunden auf einem Port oder so).
  #94  (Permalink
Alt 13.12.2019, 15:09
Mitglied

Zitat:
Zitat von pufferueberlauf Beitrag anzeigen
*) Der Standard erlaubt glaube ich bis zu 128 ONT per OLT-Port, weiss man schon was die BBV anpeilt?
Gute Frage, ich hake mal nach.
"Normal" sind hier ja idr. soweit ich weiß bei einem Class B GPON bis zu 32 Endkunden und in einem Class C GPON bis zu 64 Endkunden.
Aber du hast dennoch recht das GPON auch 128 Splits per GPON Port erlaubt.
Wobei ich hoffe, dass eher Class B eingesetzt wird, sodass die Dämpfung schön unten bleibt.

Geändert von Brainorg (13.12.2019 um 15:20 Uhr)
  #95  (Permalink
Alt 13.12.2019, 23:02
Wechsler Wechsler ist offline
Senior Mitglied

Provider: easybell
Bandbreite: 17 MHz

Zitat:
Zitat von phonefux Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass das eine Frage der Finanzstärke ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der durchschnittliche Umsatz mit dem BBV-Tarifschema höher ist als der von DG. Vielleicht kaufen ein paar noch die 200/200 für 65 €, aber 300/300 für 90 € wird im PK-Bereich kaum jemand zahlen. Also sitzt der allergrößte Teil auf 100/100 für 40 €
Wenn man mal auf die Preisstruktur in Länder mit Open Access und funktionierendem Provider-Wettbewerb auf der Glasfaser schaut, sind selbst 40 € deutlich zuviel. Und die magische Rabatt-Preismarke in der DSL-Werbung 19,95 €.

Was ich eher sehe ist, daß die "normale" Kundschaft vom Festnetz ganz abrückt und nur ein paar unrentable Datensüchtige übrigbleiben. Das wird die im Festnetzgeschäft tätigen Mobilfunkanbieter wenig stören, aber die ganzen kleinen Ausbau-Provider wird es in zehn Jahren alle nicht mehr geben.
  #96  (Permalink
Alt 14.12.2019, 00:11
Benutzerbild von rezzler
rezzler rezzler ist offline
Senior Mitglied

Provider: RIKOM
Bandbreite: 16000/2000

Zitat:
Zitat von Wechsler Beitrag anzeigen
Was ich eher sehe ist, daß die "normale" Kundschaft vom Festnetz ganz abrückt und nur ein paar unrentable Datensüchtige übrigbleiben.
Das Problem sehe ich eher weniger. Dafür ist in den ländlichen Ausbaugebieten und auch in der Stadt die Nachfrage zu hoch.

Die genannte Preismarke schafft ja jeder Anbieter auch nur als Lockangebot für die ersten Monate.

16.000/2.000 über WLAN via lokalem ISP mit Telekom-Telefonanschluss
Zweitwohnung: o2 50 MBit/s mit 100 MBit/s Sync
  #97  (Permalink
Alt 14.12.2019, 11:30
pufferueberlauf pufferueberlauf ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Wenn man mal auf die Preisstruktur in Länder mit Open Access und funktionierendem Provider-Wettbewerb auf der Glasfaser schaut, sind selbst 40 € deutlich zuviel. Und die magische Rabatt-Preismarke in der DSL-Werbung 19,95 €.
Die ~20 EUR gelten nur fuer Impulskaeufer, alle anderen schauen auch auf den echten Preis nach der Rabatt-Periode. Das die Peeise in anderen Maerkten anders sind, manche hoeher, viele niedriger, ist eigentlich ganz normal and letztlich wenig hilfreich, wenn hier und heute ein Anschluss gebucht werden soll . Aber ja, es waere an der Zeit noch mal oeffentlich ueber die Ziele fuer den Telekomunikationssektor nachzudenken, und zu ueberlegen welche Regulierung uns diesen Zielen effektiv naeher bringen wuerde.
Zitat:

Was ich eher sehe ist, daß die "normale" Kundschaft vom Festnetz ganz abrückt und nur ein paar unrentable Datensüchtige übrigbleiben. Das wird die im Festnetzgeschäft tätigen Mobilfunkanbieter wenig stören, aber die ganzen kleinen Ausbau-Provider wird es in zehn Jahren alle nicht mehr geben.
Die Geschichte hoeren wir nun schon auch seit langer Zeit, und zumindest fuers Telephonieren selber ist das ja auch teilweise Realitaet geworden (warum wuerde die BBV sonst nacktes Internet ohne Telephonie anbieten), aber fuer den Internetzugang sehe ich nicht wie normale Kunden mit normalem Streaming mit UMTS/LTE wirklich gluecklich wuerden (klar besser als nichts, aber gut ist IMHO anders).

Gruss
P.
  #98  (Permalink
Alt 14.12.2019, 18:23
Mitglied

Ich denke, wenn es in DE Mobilfunktarife mit echten Datenflats gebe, gebe es sicher den einen oder anderen Haushalt, der auf einen Festnetzanschluss verzichten würde.
Jedoch denke ich, dass dies auch nicht auf dauer sein würde, da ja dann die mobilen Netze knadenlos in die Knie gehen würden.
Beim telefonieren sieht das sicher ganz anders aus. Wir nutzen bestimmt seit über eine Jahr kein Telefon des Festnetzanschlusses.
  #99  (Permalink
Alt 14.12.2019, 18:46
Andreas Wilke Andreas Wilke ist offline
Senior Mitglied

Es gibt doch schon längst Mobilfunktarife mit Datenflats.
  #100  (Permalink
Alt 14.12.2019, 18:52
Mitglied

Ok, das stimmt natürlich.Mein Fehler.
Ich meinte natürlich Datenflats im Mobilfunkt, die mit den Datenflats des Festnetzes konkurrieren können, bezogen auf Preis und Leistung.

Anzeige
Antwort