#11  (Permalink
Alt 12.09.2019, 17:52
viola viola ist offline
Neues Mitglied

Standard AW: Telekom Mobilfunk Sonderkündigungsrecht?

Hallo
Ein Sonderkündigungsrecht wär bestimmt möglich, da musst du dich nur an die richtigen Leute wenden.
So einfach ist es nämlich nicht, denn du hast ja die Frist 'verpasst'.
Lg
  #12  (Permalink
Alt 17.09.2019, 22:42
mkonkelz mkonkelz ist offline
Neues Mitglied

Zitat:
Zitat von Telekom hilft Team Beitrag anzeigen
Wenn du, wenn es so weit ist, Unterstützung dabei brauchst, sagst du mir einfach Bescheid.

Vielen Dank erstmal für die Info!

Da ich einen Telekom Mitarbeiter im Bekanntenkreis habe, besitze ich nun auch einen Telekom "For Friends" Code. Was wäre hier meine beste Option?

Ab dem 02.10.2019 kann ich meinen Vertrag verlängern. Dann mache ich eine Vertragsverlängerung ohne Smartphone im Magenta Mobil S Tarif und nutze hierfür den "For Friends" 30% Code.

Kommendes Jahr (2020) kann ich dann in den Magenta S mit Smartphone wechseln und weiterhin den "for Friends" 30% Vorteil nutzen?

Wie verhält sich hier mein Magenta EINS Vorteil. Dort bekomme ich dann weder 10€ noch die aktuellen 5€ Rabatt sondern wechsel dann in den aktualisierten Magenta EINS Vorteil mit doppeltem Datenvolumen?

Also kurze Zusammenfassung was ich will:

- 2019 Wechsel Magenta Mobil S For Friends ohne Smartphone
- 2020 Wechsel Magenta Mobil S For Friends mit Smartphone

- Magenta EINS Vorteil behalten

Was muss ich beachten, welche Nachteile entstehen mir, welche Vorteile habe ich?

Vielen Dank
  #13  (Permalink
Alt 17.09.2019, 23:42
eifelman eifelman ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: VVDSL 50

Die Antworten interessieren mich auch, da ich hier ähnliche Fragen dazu geschrieben habe. Bin derzeit auch am recherchieren, welche Möglichkeiten ich habe.

Bei dir mit Friends Tarif im Bestand müsste wohl zuerst ein Wechsel in den normalen Tarif durchgeführt werden, bevor danach ein Wechsel zum for Friends erfolgen kann. Allerdings gibt es die Passage, dass ein höherwertiger Tarif gebucht werden muss. Wäre natürlich gut, wenn der Wechsel in for Friends auch bei einem tariflichen Downgrade möglich wäre.

Der S ohne Smartphone wäre abzüglich der 30% mit 27,97 EUR sehr attraktiv - da tut es nicht weh, dass beim M1 Vorteil keine weitere Reduzierung erfolgt. Interessant wäre aber wirklich, ob es dort trotzdem das doppelte Volumen gibt - die FAQ-Seite schreibt nur davon, dass die FN zu Mobilflat erhalten bleibt, aber kein weiterer Vorteil gewährt wird.

Bin gespannt, was das Telekom hilft Team für Infos hat.
  #14  (Permalink
Alt 18.09.2019, 07:57
Benutzerbild von Telekom hilft Team
Telekom hilft Team Telekom hilft Team ist gerade online
Verifizierter Benutzer

Guten Morgen,

@mkonkelz: Aaalso:

1. Du kannst aus deinem aktuellen „friends“-Tarif für junge Leute nicht direkt in einen for friends-Tarif wechseln.
2. Du musst zum Ende deiner Mindestlaufzeit also von deinem jetzigen Tarif in einen normalen regulären MagentaMobil-Tarif wechseln. Das geht kostenfrei nach Ende der Mindestvertragslaufzeit.
3. Anschließend kannst du eine richtige Vertragsverlängerung machen, in einen for friends-Tarif, über die for friends-Seite und mit gültigen for friends-Code.
4. Die 30%-Sonderkonditionen erhältst du allerdings nur, wenn der monatliche Grundpreis des neuen for friends-Tarifs höher ist, als der des Ausgangstarifes.
5. Ab 21 Monate vor Ende der neuen Mindestvertragslaufzeit (findest du jederzeit im Kundencenter und auf allen Rechnungen), kannst du eine neue Vertragsverlängerung von einem Tarif ohne Handy in einen mit durchführen.
6. Bei den for friends-Tarifen erhältst du alle MagentaEINS-Vorteile mit Ausnahme des Preisvorteils. Also auch das doppelte Datenvolumen.

@myfan: Na klar, er kann jederzeit vom MagentaEINS-Vorteil profitieren, solange er Festnetz und Mobilfunk bei uns hat. Tut er ja auch bereits, und das kann auch so bleiben.

VG Marco K.

Geändert von Telekom hilft Team (18.09.2019 um 08:02 Uhr)
  #15  (Permalink
Alt 18.09.2019, 08:55
eifelman eifelman ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: VVDSL 50

Zitat:
4. Die 30%-Sonderkonditionen erhältst du allerdings nur, wenn der monatliche Grundpreis des neuen for friends-Tarifs höher ist, als der des Ausgangstarifes.
Und sonst? Auf der Infoseite steht allgemein:

Als Telekom Mobilfunk-Kunde möchten Sie zum Ablauf der Vertragslaufzeit, über eine Vertragsverlängerung, in einen höherwertigen Telekom for Friends Mobilfunktarif wechseln.

Ist for Friends nur beim Wechsel in einen höherwertigen Tarif möglich oder auch, wenn man bspw. vom M oder L im Rahmen einer VVL in den S Tarif runter möchte?

Kann beim Downgrade überhaupt kein for Friends genutzt werden oder ist nur die 30% Aktion nicht möglich? Sprich, könnte man dann die üblichen 15% erhalten?
  #16  (Permalink
Alt 18.09.2019, 09:40
Verifizierter Benutzer

@eifelman: Wenn es nicht gerade eine Aktion gibt, haben die for friends-Tarife pauschal 15% auf den Tarifgrundpreis. Also for friends-Tarife gibt es nur in den beiden Varianten.
Möglich ist es also schon, nur halt nicht mit der aktuellen Aktion.

VG Marco K.
  #17  (Permalink
Alt 18.09.2019, 12:14
Neues Mitglied

Zitat:
Guten Morgen,

@mkonkelz: Aaalso:

1. Du kannst aus deinem aktuellen „friends“-Tarif für junge Leute nicht direkt in einen for friends-Tarif wechseln.

Dann habe ich folgende Möglichkeiten?:

1. am 02.10.2019 in Magenta Mobil S ohne Smartphone wechseln.
2. am 03.10.2019 in Magenta Mobil M For Friends ohne Smartphone wechseln.
3. am 15.09.2020 in Magenta Mobil M For Friends mit Smartphone wechseln (30% For Friends Rabatt bleibt erhalten).

Oder:

2. am 15.09.2020 in Magenta Mobil M For Friends (30%) mit Smartphone wechseln.

Oder:

2. am 15.09.2020 in Magenta Mobil S For Friends (30%) mit Smartphone wechseln.

Ich möchte die 30% über die gesamte Vertragslaufzeit behalten.
Kann ich gleichzeitig auch im Festnetz auf einen For Friends Tarif wechseln?
Ich möchte in jedem Fall Magenta EINS Vorteile behalten.
Bleiben die 30% auch für eine zukünftige Vertragsverlängerung erhalten?
  #18  (Permalink
Alt 19.09.2019, 07:28
Verifizierter Benutzer

Zitat:
Zitat von mkonkelz Beitrag anzeigen

Ich möchte die 30% über die gesamte Vertragslaufzeit behalten.
Kann ich gleichzeitig auch im Festnetz auf einen For Friends Tarif wechseln?
Ich möchte in jedem Fall Magenta EINS Vorteile behalten.
Bleiben die 30% auch für eine zukünftige Vertragsverlängerung erhalten?
Also zunächst ist wichtig, dass die 30%-Aktion nach aktuellen Stand bis 31.12.2019 läuft. Ob diese weiter verlängert wird, kann ich aktuell nicht beantworten.
Wenn eine Vertragsverlängerung von ohne Handy auf mit Handy durchgeführt wird, entfallen die Prozente, sofern es diese dann noch gibt.
Einen Festnetz for friends-Vertrag gibt es, diese werden jedoch im Gegensatz zu den Mobilfunktarifen, direkt vom Telekom-Mitarbeiter gebucht, den du kennst. Auch hier gibt es Vorgaben, die der Kollege aber kennen wird.
Den MagentaEINS Vorteil kannst du immer behalten, sofern die Voraussetzungen weiterhin gegeben sind (Festnetz & Mobilfunk bei uns). Den Geldvorteil von MagentaEINS für den Mobilfunktarif gibt es bei for friends-Tarifen ja so oder so nicht. Alle anderen Vorteile kriegst du.
Den for friends-Tarif kansnt du weiterhin behalten, ob die 30% dabei angeboten werden, gibt das Kundencenter online vor. (Wenn es die Prozente dann noch gibt/geben sollte)

Gruß Marco K. von Telekom hilft
  #19  (Permalink
Alt 19.09.2019, 14:16
Neues Mitglied

Zitat:
Also zunächst ist wichtig, dass die 30%-Aktion nach aktuellen Stand bis 31.12.2019 läuft. Ob diese weiter verlängert wird, kann ich aktuell nicht beantworten.
Wenn eine Vertragsverlängerung von ohne Handy auf mit Handy durchgeführt wird, entfallen die Prozente, sofern es diese dann noch gibt.
Einen Festnetz for friends-Vertrag gibt es, diese werden jedoch im Gegensatz zu den Mobilfunktarifen, direkt vom Telekom-Mitarbeiter gebucht, den du kennst. Auch hier gibt es Vorgaben, die der Kollege aber kennen wird.
Den MagentaEINS Vorteil kannst du immer behalten, sofern die Voraussetzungen weiterhin gegeben sind (Festnetz & Mobilfunk bei uns). Den Geldvorteil von MagentaEINS für den Mobilfunktarif gibt es bei for friends-Tarifen ja so oder so nicht. Alle anderen Vorteile kriegst du.
Den for friends-Tarif kansnt du weiterhin behalten, ob die 30% dabei angeboten werden, gibt das Kundencenter online vor. (Wenn es die Prozente dann noch gibt/geben sollte)

D.h. ich kann keinen meiner 3 Vorschläge verwirklichen?

Dann wird wahrscheinlich das Beste sein, erstmal in einen regulären Magenta Mobil S umzustreigen und kommendes Jahr sehen ob die For Friends Aktion noch mit 30% angeboten wird.

Ich muss dann vom Mobil S auf den Mobil M umsteigen um den Friends Bonus zu bekommen? Oder reicht dann der Umstieg auf Mobil S For Friends mit Smartphone?
  #20  (Permalink
Alt 20.09.2019, 08:03
Verifizierter Benutzer

Unterm Strich ist es deine Entscheidung, was für dich das Beste ist.
Sollte es die 30%-Aktion nächstes Jahr nicht mehr geben, wird es die Sondertarife ja dennoch mit den regulären 15% geben.
Nach aktuellem Stand wäre der MagentaMobil M for friends mit Smartphone der nächst höhere Tarif vom MagentaMobil S ohne Handy und ohne for friends.
Wie das dann nächstes Jahr mit den Tarifen und Konditionen aussieht, kann dir aktuell halt noch keiner sagen. Daher wäre meine Entscheidung, dass für mich optimale nach aktuellen Stand mitzunehmen.

Anzeige
Antwort