#331  (Permalink
Alt 17.08.2019, 17:11
eifelman eifelman ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: bei Bitburg / Trier
Alter: 34
Beiträge: 4.356
Provider: Telekom
Bandbreite: VVDSL 50
Standard AW: G.Vector ja oder nein ???

Also ein älteres langsames SISO-Modell - damit ist man also auch nicht unbedingt auf der sicheren Seite.
__________________
MagentaZuhause M mit MagentaTV Plus
Mit Zitat antworten
  #332  (Permalink
Alt 17.08.2019, 20:42
Benutzerbild von w.erik
w.erik w.erik ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2012
Beiträge: 1.757
Provider: Telekom
Bandbreite: 67000/30000
Standard AW: G.Vector ja oder nein ???

Bin ich froh die Dinger ausgemustert zu haben, obwohl sie bei mir nicht merklich gestört haben.
Aber so richtig stabil lief die Powerline-Verbindung auch nicht. Es gab immer mal Aussetzer.
__________________
Anschluß: Magenta L Hybrid (675m 0,4mm) mit Speedport Hybrid und Fritzbox als Client
sonstige Hardware: AVM Mesh mit 7590, 7560, 1260E, 1750E und 450E; AVM DECT-100, E173u-1,
Fon M2, Gigaset C430HX, E370HX, S850H, A400, Raspberry1 (Asterisk), Raspberry2 (openVPN)
Provider: DUS.net Telekom Easybell Sipgate Dellmont
Mit Zitat antworten
  #333  (Permalink
Alt 23.08.2019, 11:48
Medulla Medulla ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2019
Beiträge: 6
Standard AW: G.Vector ja oder nein ???

Hallo mal wieder!

Meine Internetverbindung ist stabil. Ansich bin ich sehr gut zufrieden jetzt.
Jedoch ist mir folgendes aufgefallen;



In diesen 6 Tagen meldet die Fritzbox mir Fehler;


Ich habe daraufhin versucht mir über die Google Suche Lösungen zu suchen.
Jedoch finde ich keine.
Was bedeuten diese Fehler genau?
Ich kann nur vermuten, das es an den Kabeln liegen könnte, liege ich da richtig?
Die Internetverbindung ist stabil. Keinerlei Verbindungsabbrüche.
Mit Zitat antworten
  #334  (Permalink
Alt 23.08.2019, 12:02
A1B2C3D4 A1B2C3D4 ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 11.050
Provider: T VVDSL, VF DOCSIS 3.0
Standard AW: G.Vector ja oder nein ???

Die Fehler sind in der Anzahl vernachlässigbar.
Mit Zitat antworten
  #335  (Permalink
Alt 23.08.2019, 12:02
pufferueberlauf pufferueberlauf ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 3.278
Standard AW: G.Vector ja oder nein ???

Zitat:
Zitat von Medulla Beitrag anzeigen
Hallo mal wieder!

Meine Internetverbindung ist stabil. Ansich bin ich sehr gut zufrieden jetzt.
Jedoch ist mir folgendes aufgefallen;



In diesen 6 Tagen meldet die Fritzbox mir Fehler;


Ich habe daraufhin versucht mir über die Google Suche Lösungen zu suchen.
Jedoch finde ich keine.
Was bedeuten diese Fehler genau?
Ich kann nur vermuten, das es an den Kabeln liegen könnte, liege ich da richtig?
Die Internetverbindung ist stabil. Keinerlei Verbindungsabbrüche.
5 Sekunden mit Fehlern und davon eine mit vielen/schweren Fehlern bei einer Laufzeit von >= 6 Tagen sind komplett vernachlaessigbar, wuerde mir keine Sorgen machen, solange die Zahlen niedrig bleiben, bzw. nur gaaaanz langsam ansteigen.

Gruss
P.
Mit Zitat antworten
  #336  (Permalink
Alt 23.08.2019, 12:50
Medulla Medulla ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2019
Beiträge: 6
Standard AW: G.Vector ja oder nein ???

@A1B2C3D4
@pufferueberlauf

Vielen Dank für eure Antworten.
Dann bin ich ja beruhigt.
Mit Zitat antworten
  #337  (Permalink
Alt 15.09.2019, 17:30
StefanV StefanV ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.09.2019
Ort: Montabaur
Beiträge: 3
Provider: Telekom
Bandbreite: VDSL2 100
Standard AW: G.Vector ja oder nein ???

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand von euch einen Rat für mich. Am Donnerstag Abend meldete mir plötzlich meine FritzBox 7490, dass (geschätzt) zwischen 20 Uhr und 22 Uhr meine Telefonverbindung gestört wäre/war. Gegen 22 Uhr hat auch mein Fernseher (Magenta ZuHause L) kurz einen Ausfall gehabt, danach ging alles wieder. Hatte mir auch keine großen Gedanken gemacht.

Am Freitag hatte ich HomeOffice gemacht, und mich ein bisschen gewundert, dass alles etwas träge lief, wenn ich auf eine Cloud zugegriffen habe. Später hatte ich dann mal nachgeschaut und festgestellt, dass ich nur noch ca. 17 MBit DL und 1,2 MBit UL hatte. Also FB neu gestartet, ohne Erfolg. Das habe ich dann mehrfach gemacht (auch am Samstag morgen), und dann am Samstag Mittag einen Störungsselbsttest angestoßen. Ergebnis: Ticket aufgemacht. Das liegt allerdings seitdem unangetastet herum *grübel*.

Bis heute läuft die Verbindung absolut stabil und ohne Fehler auf 17/1,2 MBit. Das ist natürlich viel zu wenig, und sofort fällt auch auf, dass das Verctoring auf "aus" steht. Kann das denn auch etwas mit der FritzBox zu tun haben (defekt o.ä.). Bei mir hat sich weder an der Hausinstallation noch sonst etwas geändert. Was noch interessant ist, dass plötzlich auch SV (250 MBit) bei mir zu bestellen ist. Irgendwelche Tips, außer Warten?

Danke und Gruß. Stefan

PS: Würde gerne Bilder anhängen. Aber irgendwie kann ich kein Album aufmachen und Anhänge kann ich auch nicht anfügen.

Vielleicht geht es ja so:

Aus der DSL-Information:

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 109344 42000
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 -
Leitungskapazität kbit/s 17809 1344
Aktuelle Datenrate kbit/s 17653 1270
Nahtlose Ratenadaption aus aus

Latenz fast fast
Impulsstörungsschutz (INP) 28 27
G.INP an an

Störabstandsmarge dB 6 9
Trägertausch (Bitswap) an aus
Leitungsdämpfung dB 5 3
ungefähre Leitungslänge m 234

Profil 17a
G.Vector aus aus

Trägersatz B43 B43

Aus der Übersicht:

234 m
DSL-Version:
1.100.136.39 DSL aktiv seit:
31 Minuten
VDSL2 17a (ITU G.993.2)
Mit Zitat antworten
  #338  (Permalink
Alt 15.09.2019, 17:44
eifelman eifelman ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: bei Bitburg / Trier
Alter: 34
Beiträge: 4.356
Provider: Telekom
Bandbreite: VVDSL 50
Standard AW: G.Vector ja oder nein ???

Der Anschluss dürfte im Fallback hängen. Kannst du Nachbarn mit VDSL, wo du fragen könntest, ob du auch betroffen sind? Dann dürfte eine Massenstörung vorliegen. Kannst auch mal hier den Störungsassistenten probieren: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-b...itungspruefung

Bei einer allgemeinen Störung wird meist angezeigt, dass das Problem schon bekannt ist.

Falls nur dein Anschluss betroffen ist, könnte ein Leitungsfehler ursächlich sein - bspw. einadrige Verbindung.

Bezüglich Bilder: Einfach auf https://abload.de/ hochladen und per Link hier reinstellen.
__________________
MagentaZuhause M mit MagentaTV Plus
Mit Zitat antworten
  #339  (Permalink
Alt 15.09.2019, 17:57
StefanV StefanV ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.09.2019
Ort: Montabaur
Beiträge: 3
Provider: Telekom
Bandbreite: VDSL2 100
Standard AW: G.Vector ja oder nein ???

Hallo eifelmann,

danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Fallback habe ich mir schon gedacht, nachdem ich mich durch den thread gelesen habe.

Weiß leider nicht, welche meiner Nachbarn auch VDSL haben. Und der Störungsassistent hatte nichts angezeigt (obwohl ja die Störung schon mind. 36 Stunden bestanden hatte). Möglicherweise bin ich der einzige.

Augenscheinlich scheint die Störungsbearbeitung der Telekom am Wochenende nicht zu arbeiten. Werde bis morgen abwarten, und dann mal dort anrufen. Ein bisschen TV geht ja noch.

https://abload.de/image.php?img=dsl-bersichtpmk2f.jpg
https://abload.de/image.php?img=dsl-...ationhdjto.jpg

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #340  (Permalink
Alt 15.09.2019, 18:12
eifelman eifelman ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: bei Bitburg / Trier
Alter: 34
Beiträge: 4.356
Provider: Telekom
Bandbreite: VVDSL 50
Standard AW: G.Vector ja oder nein ???

Zeig mal das Spektrum - da lässt sich das Fallbackprofil auf jeden Fall erkennen.

Ansonsten nicht zögern und telefonisch eine Störung melden - wird meiner Erfahrung nach schneller bearbeitet als eine Störungsmeldung über den Onlineassistenten.
__________________
MagentaZuhause M mit MagentaTV Plus
Mit Zitat antworten
 
Anzeige
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VDSL2 100 plötzlich G.Vector aus hando VDSL und Glasfaser 31 30.04.2018 13:01
Hilfe bei VDSL2 G.Vector (ITU G.993.5) Spektrum Auswertung Master Sammy VDSL und Glasfaser 507 16.12.2016 22:14
G-Vector aus - Verfügbarkeit sagt VDSL 100 RaPick Telekom 1 30.10.2015 12:41
UMTS ja oder nein? jetzt oder warten? Chimera Mobilfunk: Anbieter und deren Tarife 2 14.02.2006 14:15
ADSL nein/ja -- SDSL ja/nein Ehemalige Benutzer Sonstige Anbieter 7 11.03.2004 13:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.


Basiert auf vBulletin®
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.