#901  (Permalink
Alt 18.06.2019, 14:44
wellmann wellmann ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 23.02.2000
Beiträge: 4.866
Standard AW: Speedport Smart

Im Prinzip schon. Wobei es an 100/40 wohl auch der günstigere Smart 1 noch tun würde. Der Smart 2 wird von der Telekom halt nicht mehr vermarktet, hat auch keinen Support fürs Mesh-System.

Eine Garantie, daß es mit einem Smart 1/2 tatsächlich stabiler wird, gibt es aber nicht. Leider fehlen auch nützliche Funktionen der Fritzboxen wie die Spektrumsanzeige, mit denen man vielleicht der Ursache der Instabilität auf den Grund gehen könnte.
Mit Zitat antworten
  #902  (Permalink
Alt 18.06.2019, 15:19
Ultrazauberer Ultrazauberer ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 39
Standard AW: Speedport Smart

Sympathisch an dem Smart 2 finde ich die Modem-Funktion: Notfalls kann ich endlich wieder einen OpenWRT Router in Betrieb nehmen und den Speedport als Modem einsetzen.


Was kann den aktuell empfohlen werden?


Im Auge habe ich die Telekom Digitalisierungsbox Basic, Speedport Smart 2 und den TIM Hub.


(Ganz) früher hatte ich ein Speedport 300HS, einen Netgear Router mit OpenWRT und dann noch eine Gigaset VoIP DECT Basisstation im Einsatz. Das lief wirklich problemlos über Jahre hinweg! Als BNG kam und ich ein neues Modem benötigt habe, griff ich zum TP-Link VR600V. Jetzt bin ich umgezogen und habe VDSL 100/40 statt VDSL 50/10. Was soll ich sagen, irgendwie fühlt sich die Leitung nicht mehr so stabil an, wie früher (klar, ist ja auch ein anderer Wohnort).


Trotzdem habe ich den Verdacht, dass eher der Router das Problem ist. Gestern konnte ich auch wieder den Router neu starten, bis das Internet wieder ging.


Was gibt es denn derzeit an Empfehlungen? Sorry, dass ich hier frage, vielleicht sollte ich auch ein neues Thema aufmachen.
Mit Zitat antworten
  #903  (Permalink
Alt 18.06.2019, 15:27
Kurz Kurz ist gerade online
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2018
Beiträge: 506
Standard AW: Speedport Smart

Zitat:
Zitat von Ultrazauberer Beitrag anzeigen
Ist der Smart 2 noch zu empfehlen? Ich erhoffe mir eine stabilere Verbindung an meinem VDSL 100/40 Anschluss. Ersetzt werden soll der TP-Link VR600V.
Ich würde einen Smart 3 (oder eine FB 7590) nehmen.
__________________
MagentaZuhause XL (SVVDSL 250) mit MagentaTV Plus
mit Pro / Smart 3 am Adtran Broadcom 192.85(?) DSLAM / MSAN
Mit Zitat antworten
  #904  (Permalink
Alt 18.06.2019, 15:28
A1B2C3D4 A1B2C3D4 ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 11.160
Provider: T VVDSL, VF DOCSIS 3.0
Standard AW: Speedport Smart

Was meinst du mit "fühlt sich die Leitung nicht mehr so stabil an"?
Mit Zitat antworten
  #905  (Permalink
Alt 18.06.2019, 15:33
Ultrazauberer Ultrazauberer ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 39
Standard AW: Speedport Smart

Zitat:
Zitat von A1B2C3D4 Beitrag anzeigen
Was meinst du mit "fühlt sich die Leitung nicht mehr so stabil an"?

Gestern beispielsweise, als am Desktop teilweise das Internet noch ging, aber einige Programme (Discord) rumgesponnen haben. Da sieht man Teilnehmer im Chat, aber er kann keine Sprachverbindung aufbauen. Da denkt man erstmal: Server überlastet oder sonst etwas. Weil wenn ein Problem auf Clientseite besteht, geht ja meistens gar nichts mehr.
Mein Laptop wollte auch nicht ins Netz (egal ob über DHCP, statische IP, Ethernet, WLAN, ...). Hatte da eher den Laptop im Visier. Nach Neustart des Routers ging es dann erstmal wieder. Wobei der Router schon ziemlich lange für die Synchronisierung braucht (bestimmt 1-2 Minuten).


Daher denke ich, es liegt eher an meinem Router.
Mit Zitat antworten
  #906  (Permalink
Alt 18.06.2019, 15:35
Ultrazauberer Ultrazauberer ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 39
Standard AW: Speedport Smart

Zitat:
Zitat von Kurz Beitrag anzeigen
Ich würde einen Smart 3 (oder eine FB 7590) nehmen.

OK, schaue ich mir mal an. Preislich ist das natürlich wieder eine ganz andere Liga.


Aber seit schlechten Erfahrungen mit der FB7390 will ich eigentlich keine FB mehr haben. Irgend ein Gerät mit Broadcom Modem wäre mir am liebsten.
Mit Zitat antworten
  #907  (Permalink
Alt 18.06.2019, 15:40
Fifaheld Fifaheld ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2000
Ort: irgendwo im nirgendwo
Beiträge: 4.898
Provider: Smart,W925, AVM 7590,7582
Bandbreite: VDSL
Fifaheld eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Speedport Smart

Zitat:
Zitat von Ultrazauberer Beitrag anzeigen
Ist der Smart 2 noch zu empfehlen? Ich erhoffe mir eine stabilere Verbindung an meinem VDSL 100/40 Anschluss. Ersetzt werden soll der TP-Link VR600V.
Ja warum nicht. Man kann ihn sogar an Svectoring Anschlüsse nutzen. Also von allen Smarts, aktuellen, ist er wohl der Ausgereifteste. Dann müsste Smart 3 erst kommen
Mit Zitat antworten
  #908  (Permalink
Alt 18.06.2019, 15:41
Fifaheld Fifaheld ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2000
Ort: irgendwo im nirgendwo
Beiträge: 4.898
Provider: Smart,W925, AVM 7590,7582
Bandbreite: VDSL
Fifaheld eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Speedport Smart

Zitat:
Zitat von Ultrazauberer Beitrag anzeigen
OK, schaue ich mir mal an. Preislich ist das natürlich wieder eine ganz andere Liga.


Aber seit schlechten Erfahrungen mit der FB7390 will ich eigentlich keine FB mehr haben. Irgend ein Gerät mit Broadcom Modem wäre mir am liebsten.
Smart 3 und FB 7590 haben den gleichen Chipsatz....

https://www.onlinekosten.de/forum/sh...99&postcount=2

Zitat:
Broadcom

Allnet ALL-BM200VDSL2 (BCM63381 + BCM6303)
Asus DSL-AC68VG (unterstützt auch VDSL2-Annex Q)
Asus DSL-AC87VG (BCM63138 + BCM6303, unterstützt auch VDSL2-Annex Q)
Asus DSL-AC88U (unterstützt auch VDSL2-Annex Q und G.fast)
AVM FRITZ!Box 7581 (BCM63138 + 2x BCM6303, unterstützt auch VDSL2-Annex Q und DSL-Bonding, m.W.n. nicht in DE erhältlich)
AVM FRITZ!Box 7582 (BCM63138 + BCM6303 (xDSL) + MSC Le87281 (G.fast), unterstützt auch VDSL2-Annex Q und G.fast)
Cisco 896VA oder C896VAG-LTE
Technicolor DGA4130 (BCM63138 + BCM6303, unterstützt auch VDSL2-Annex Q, vermutlich keine Unterstützung für ADSL1/2+ Annex B und J, nicht in/für DE erhältlich)
Technicolor DGA4132 (BCM63138 + BCM6303, unterstützt auch VDSL2-Annex Q, vermutlich keine Unterstützung für ADSL1/2+ Annex B und J, nicht in/für DE erhältlich)
Telekom Speedport Entry 2 (BCM63xx)
Telekom Speedport Hybrid (BCM63168, evtl. keine Unterstützung für das VDSL2-Profil 30a)
Telekom Speedport NEO (BCM63xx)
Telekom Speedport Smart (BCM63138 + BCM6302)
Telekom Speedport Smart 2 (BCM63138 + BCM6303, unterstützt auch VDSL2-Annex Q)
Telekom Speedport W723V Typ A (BCM6368 + BCM6302 for xDSL, evtl. keine Unterstützung für das VDSL2-Profil 30a)
Telekom Speedport W724V Typ A und C (BCM63168, evtl. keine Unterstützung für das VDSL2-Profil 30a)
TP-Link Archer VR600v (BCM63xx)
TP-Link Archer VR900v (v1: BCM4709 + BCM63168 + BCM6302, v2: BCM63138, keine Unterstützung für das VDSL2-Profil 30a)
TP-Link Archer VR2600v (Qualcomm IPQ8064 + BCM63168 + BCM6302 for xDSL, keine Unterstützung für das VDSL2-Profil 30a)
TP-Link Archer VR2800v (BCM63138 + BCM6303 for xDSL, unterstützt auch VDSL2-Annex Q, keine Unterstützung für das VDSL2-Profil 30a)
Zyxel VMG1312-B30A (BCM63168, keine Unterstützung für das VDSL2-Profil 30a, obwohl der Produktname anderes vermuten lassen könnte)

Geändert von Fifaheld (18.06.2019 um 15:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #909  (Permalink
Alt 18.06.2019, 16:01
Ultrazauberer Ultrazauberer ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 39
Standard AW: Speedport Smart

Zitat:
Zitat von Fifaheld Beitrag anzeigen
Ja warum nicht. Man kann ihn sogar an Svectoring Anschlüsse nutzen. Also von allen Smarts, aktuellen, ist er wohl der Ausgereifteste. Dann müsste Smart 3 erst kommen

Danke, da nehme ich mal bei Kleinanzeigen einen mit. Notfalls als Backupgerät.



Zitat:
Zitat von Fifaheld Beitrag anzeigen
Smart 3 und FB 7590 haben den gleichen Chipsatz....

https://www.onlinekosten.de/forum/sh...99&postcount=2

Ok, das mit der 7590 wusste ich noch nicht. Ich teste trotzdem erstmal den Speedport Smart 2, für 50€ kann man nicht so viel falsch machen.
Mit Zitat antworten
  #910  (Permalink
Alt 18.06.2019, 18:02
eifelman eifelman ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: bei Bitburg / Trier
Alter: 34
Beiträge: 4.445
Provider: Telekom
Bandbreite: VVDSL 50
Standard AW: Speedport Smart

Ich denke mal, da es inzwischen öffentlich auf dem ACS einsehbar ist, darf offen ausgesprochen werden, dass der Speedport Smart in eine 4. Auflage geht.



Sieht wieder nach Arcadyan aus - Release Notes enthalten derzeit den Inhalt des Smart 3.
__________________
MagentaZuhause M mit MagentaTV Plus

Geändert von eifelman (18.06.2019 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
 
Anzeige
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Smart TV??? JerrySeinfeld Newskommentare 1 12.07.2012 16:53
Smart-Dsl HolyMoly UMTS/GPRS, WiMax, LTE und Satellit 125 02.07.2005 14:16
Smart-DSL Zigster UMTS/GPRS, WiMax, LTE und Satellit 2 25.04.2004 18:46
Smart-DSL bekerjung UMTS/GPRS, WiMax, LTE und Satellit 100 06.04.2004 18:37
smart-DSL tuctuc UMTS/GPRS, WiMax, LTE und Satellit 1 05.02.2004 11:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Basiert auf vBulletin®
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.