|
|||
![]()
Moin, hab seit heute oben genanntes Zyxel Modem vor meine FritzBox 7490 geschaltet, läuft auch soweit alles wie am Schnürrchen.
Jedoch komme ich nur in das Zyxel Webinterface wenn ich den Laptop per Lan Kabel mit dem Modem verbinde. Habe überhaupt keine Ahnung von der Marterie oder was ich einstellen muss damit das funktioniert. Sollte man im Zyxel noch irgendwelche Einstellungen ändern damit die Leitung besser läuft ? Habe eine VDSL2 Vectoring 100.000er Leitung bei der Telekom. Hoffe hier kann mir jemand helfen. |
|
|||
![]()
Sollte man VLAN aktivieren ? Ist nähmlich standardmäßig eingeschaltet.
Benutze den Zyxel nur ganz normal als Modem vor der 7490. Gehe auch nur ganz normal ins Internet, also kein Firmennetzwerk oder solche Sachen. |
|
|||
![]() Zitat:
Das genannte Zyxel akzeptiert keinen Zugriff aus fremden Netzen auf das Modem selbst, sondern nur aus dem eigenen lokalen selbst konfigurierten Netz. Das Zyxel unterstützt auch PPPoE-Passthrough und Zugriff auf das Modem selbst über eine einzige gemeinsame Schnittstelle (zumindest mit der Firmware der Telekom). Eine einfache NAT-Regel im Router davor hätte es daher auch getan und man spart sich die zusätzliche Leitung und den daraus dauerhaft resultierenden erhöhten Stromverbrauch an zwei Devices. |
|
|||
![]() Zitat:
Nein! Gerade als Modem! Und erzähl mir nichts - habe ich hier genauso am Laufen! |
|
||||
![]()
Ist doch schön wenn das bei dir so läuft. Ich habe es so konfiguriert und deswegen auch so weitergegeben. Ansonsten ist mir nur bekannt das Zyxel als Router zu konfigurieren und die Fritzbox als IP- Client dahinter zu hängen. Aber nichts für Ungut, deine Version kenne ich ja jetzt aus deiner Erzählung.
|
Anzeige |
![]() |