#10461  (Permalink
Alt 28.04.2017, 13:41
Benutzerbild von maffle
maffle maffle ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2014
Beiträge: 720
Provider: Telekom Deutschland GmbH
Bandbreite: 100/40 Mbit
Standard AW: Vectoring-Thread [VDSL mit (über) 100 Mbit/s möglich?] (Teil 5)

Zitat:
Zitat von eifelman Beitrag anzeigen
Problematisch wird es eher, wenn die Verbreitung von IPTV zunimmt - insbesondere mit UHD. Dann dort wäre es nicht egal, wenn kurzzeitig nicht genügend Bandbreite verfügbar ist.
Wer schaut bitte heutzutage noch Fernsehn? Fernsehn wird langfristig aussterben.
__________________
Brutto: 111.88 Mb/s | 41.9 Mb/s , Netto: 103 Mb/s | 40.1Mb/s
Linksys WRT1200AC (Lede) @ Speedport W 724V Typ C @ Broadcom 177.161 @ BNG (Telekom)
Mit Zitat antworten
  #10462  (Permalink
Alt 28.04.2017, 14:21
Mot Mot ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2011
Beiträge: 4.006
Standard AW: Vectoring-Thread [VDSL mit (über) 100 Mbit/s möglich?] (Teil 5)

Zitat:
Zitat von maffle Beitrag anzeigen
Wer schaut bitte heutzutage noch Fernsehn? Fernsehn wird langfristig aussterben.
Gefühlt alle die älter als 50 sind.
Wieviele das sind darfst du selbst nachrechnen.
Mit Zitat antworten
  #10463  (Permalink
Alt 28.04.2017, 14:33
websurfer83 websurfer83 ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.108
Provider: Telekom Deutschland GmbH
Bandbreite: VVDSL 100/40 @ BNG
Standard AW: Vectoring-Thread [VDSL mit (über) 100 Mbit/s möglich?] (Teil 5)

Und selbst wenn Fernsehen aussterben sollte (was ich nicht glaube), dann wird für die VoD-Streams trotzdem die Bandbreite benötigt.

Das ist genauso wie das Argument: Wer braucht noch Festplatten, wo gibt es die Cloud? - Ja und wo speichern die Cloud-Provider die Daten? -> Richtig, auf Festplatten (SSDs sind dafür meist noch zu teuer).
__________________
Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.
Mit Zitat antworten
  #10464  (Permalink
Alt 28.04.2017, 14:42
Benutzerbild von robert_s
robert_s robert_s ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 17.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 12.846
Provider: Vodafone Kabel
Bandbreite: 1,150/0,05671 Gbit/s
Standard AW: Vectoring-Thread [VDSL mit (über) 100 Mbit/s möglich?] (Teil 5)

Zitat:
Zitat von websurfer83 Beitrag anzeigen
Und selbst wenn Fernsehen aussterben sollte (was ich nicht glaube), dann wird für die VoD-Streams trotzdem die Bandbreite benötigt.
Aber mit geringeren Echtzeitanforderungen. Wenn das Vorpuffern ein paar Sekunden länger dauert, weil gerade Last im Segment/MSAN ist, ist das noch vertretbar. Friert dagegen das Bild beim Live-Fussball gerade beim Torschuss ein, weil die Bandbreite nicht reicht, geht das gar nicht.
Mit Zitat antworten
  #10465  (Permalink
Alt 28.04.2017, 15:21
Benutzerbild von Lebedev
Lebedev Lebedev ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 28.10.2014
Beiträge: 1.730
Standard AW: Vectoring-Thread [VDSL mit (über) 100 Mbit/s möglich?] (Teil 5)

Was spricht gegen Multicast? Zumindest bei Liveevents wäre alles andere Unsinn.
Mit Zitat antworten
  #10466  (Permalink
Alt 28.04.2017, 15:29
Benutzerbild von EXP1337
EXP1337 EXP1337 ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 12.626
Provider: Telekom Deutschland GmbH
Bandbreite: 17 MHz
Standard AW: Vectoring-Thread [VDSL mit (über) 100 Mbit/s möglich?] (Teil 5)

Zitat:
Zitat von mr999 Beitrag anzeigen
Die Telekomkarte hat ein update erhalten.
Ausbautermine bis September 2019 sind nun ersichtlich.
www.telekom.de/schneller
Für vereinzelte Ausbauvorhaben in Fördergebieten mag das stimmen aber ansonsten kommen bis Sep. 2019 noch etliche hinzu.
Die eigen-wirtschaftlichen Ausbauten sind nur bis März 2018 verfügbar. Die Nahbereiche sind auch noch nicht eingetragen.


Zitat:
Zitat von Budie12 Beitrag anzeigen
Nur leider noch kein Supervectoring.
Was soll da jetzt schon eingetragen sein?
__________________
WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 177.191 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.01] & Gigaset C610 IP
Mobil: Motorola Moto X Style [Snapdragon X10 (CAT 9), 3CA, QAM64/QAM16] Bands: 800/900/1800/2600 - ready 700[28]/2100[1]
Mit Zitat antworten
  #10467  (Permalink
Alt 28.04.2017, 15:29
pufferueberlauf pufferueberlauf ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 3.421
Standard AW: Vectoring-Thread [VDSL mit (über) 100 Mbit/s möglich?] (Teil 5)

Zitat:
Zitat von Lebedev Beitrag anzeigen
Was spricht gegen Multicast? Zumindest bei Liveevents wäre alles andere Unsinn.
Naja, gerade mal fuer Live-Events brauchbar... Und zumindest ist dann gewährleistet, dass wenn es ruckelt dann wenigstens bei allen Konsumenten am selben MSAN . Aus Kundensicht ist Unicast und Multicasr doch gleichwertig solange es funktioniert; fuer ISPs koennte Multicast etwas guenstiger kommen (z.B. kann der MSAN uplink etwas niedriger dimensioniert werden)

Ein Grund fuer das von maffle postulierte* Aussterben des klassischen Fernsehens ist doch sicher dass man nicht leicht pausieren oder zurückspulen kann. Und auch bei nominellen Liveevents wie Fussball und Co. kann es interessant sein Szenen wiederholen zu können die die offizielle Bildregie vielleicht nicht fuer so wichtig hält...


Gruss
P.



*) von ihm etwas offensiv formuliert, aber keine irrationale Hypothese.
Mit Zitat antworten
  #10468  (Permalink
Alt 28.04.2017, 15:43
wellmann wellmann ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 23.02.2000
Beiträge: 4.869
Standard AW: Vectoring-Thread [VDSL mit (über) 100 Mbit/s möglich?] (Teil 5)

Bei BNG wird der Uplink DSLAM<>BNG bekanntlich nicht mehr durch Multicast entlastet.
Mit Zitat antworten
  #10469  (Permalink
Alt 28.04.2017, 15:51
Benutzerbild von rezzler
rezzler rezzler ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 17.03.2007
Ort: LK Saalfeld-Rudolstadt
Beiträge: 4.493
Provider: RIKOM
Bandbreite: 16000/2000
Standard AW: Vectoring-Thread [VDSL mit (über) 100 Mbit/s möglich?] (Teil 5)

Zitat:
Zitat von robert_s Beitrag anzeigen
Aber mit geringeren Echtzeitanforderungen. Wenn das Vorpuffern ein paar Sekunden länger dauert, weil gerade Last im Segment/MSAN ist, ist das noch vertretbar. Friert dagegen das Bild beim Live-Fussball gerade beim Torschuss ein, weil die Bandbreite nicht reicht, geht das gar nicht.
Ja, deshalb beim Livespiel lieber 10 Sekunden puffern und sich am Jubel der Sat nutzenden Nachbarn erfreuen
__________________
Ist schon irgendwie krass

16.000/2.000 über WLAN via lokalem ISP mit Telekom-Telefonanschluss
Zweitwohnung: o2 50 MBit/s mit 100 MBit/s Sync
Mit Zitat antworten
  #10470  (Permalink
Alt 28.04.2017, 16:38
Booker Tern Booker Tern ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 496
Standard AW: Vectoring-Thread [VDSL mit (über) 100 Mbit/s möglich?] (Teil 5)

Zitat:
Zitat von Lebedev Beitrag anzeigen
Was spricht gegen Multicast?
Nichts. Was spricht denn für Multicast?
Zitat:
Zumindest bei Liveevents wäre alles andere Unsinn.
Wie würde sich denn das Blatt für die vier Liveevent-Gucker wenden wenn "ihr" MSAN statt 60 nur noch 57 UHD-Streams geliefert bekommt? Multicast war toll als es vier ÖR + 4 private Sender gab. Sobald ein nennenswerter Anteil der Zuschauer On Demand ein individuelles Programm erhält sinkt der Gewinn ins Bodenlose während der Aufwand gleich und gleich hoch bleibt. Mit anderen Worten: Es ist tot, Jim.
Mit Zitat antworten
 
Anzeige
Antwort

Stichworte
g.inp, g.vector, glasfaser, super vectoring, telekom, vdsl 50, vdsl100, vectoring, vvdsl


Aktive Benutzer in diesem Thema: 11 (Registrierte Benutzer: 5, Gäste: 6)
Fifaheld, frid0lin, hermann.a, HO_Photo, illStyle
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vectoring-Thread [VDSL mit (über) 100 Mbit/s möglich?] (Teil 4) fumpi VDSL und Glasfaser 799 22.07.2014 18:08
Vectoring-Thread [VDSL mit (über) 100 Mbit/s möglich?] (Teil 3) loox720 VDSL und Glasfaser 995 31.05.2014 21:45
Vectoring-Thread [VDSL mit (über) 100 Mbit/s möglich?] (Teil 2) A1B2C3D4 VDSL und Glasfaser 596 18.04.2014 14:03
Vectoring-Thread [VDSL mit (über) 100 Mbit/s möglich?] (Teil 2) sony VDSL und Glasfaser 398 11.10.2013 10:11
Vectoring-Thread [VDSL mit (über) 100 Mbit/s möglich?] (Teil 1) whoppereu VDSL und Glasfaser 999 25.05.2013 11:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Basiert auf vBulletin®
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.