#111  (Permalink
Alt 19.11.2013, 12:32
Benutzerbild von fruli
fruli fruli ist offline
Moderator

Provider: Telekom
Bandbreite: VDSL 25/5
Standard AW: Outdoor VDSL in Löhne

Deren Sonderschnittstellen zur DTAG sind schon seit Jahren Geschichte.

Ganz gut zu sehen auch an deren massiven Buchungsproblemen bzw. Unmöglichkeit zur Änderung von Bestandsanschlüssen, nachdem diese Sonderschnittstellen abgeschaltet wurden.
  #112  (Permalink
Alt 19.11.2013, 12:44
Budie12 Budie12 ist offline
Senior Mitglied

Bandbreite: 243/40Mbit

Laut 1&1 immer noch nicht verfügbar. Laut Vodafone auch nicht. Nutzen die einen anderen Datenbestand?
  #113  (Permalink
Alt 19.11.2013, 12:47
Benutzerbild von fruli
fruli fruli ist offline
Moderator

Bandbreite: VDSL 25/5

wie im anderen Thread geschrieben, @1&1 war es hier anfangs des Jahres auch erst ca. 1 Woche später verfügbar (bzw. an meinem Anschluss sogar etliche Wochen, lag ggf. an der kurz zuvor ausgeführten Kündigung meines reinen Ex-Meome-1&1-DSL-Flat-Zugangstarifs mit dieser Rechnungsadresse aber ohne jegliche Port-/Anschlusszuordnung). Vodafone / O2 kann ich nichts sagen, weil die damals beide hier in der Region noch kein VDSL@Telekom-Ports vermarktet haben.

Ich würde eher nicht davon ausgehen, dass die Buchbarkeit eine Sache von Stunden ist.
  #114  (Permalink
Alt 19.11.2013, 12:56
Senior Mitglied

Hrhr, habe gerade einen von 1&1 an der Strippe gehabt. der hat sich richtig Mühe gegeben und auf der Telekom Website den Verfügbarkeitscheck angeworfen und meine Adresse nachgesehen. Er musste danach zugeben, daß es verfügbar ist. Aber nicht bei 1&1 weil deren Datenbank noch nicht aktualisiert wurde. Würde so 2-3 Wochen dauern und vorher noch nicht buchbar sein. Jungs Beeilung bald ist Weihnachten.
  #115  (Permalink
Alt 19.11.2013, 13:16
TheShortOfIt TheShortOfIt ist offline
Mitglied

Zitat:
Zitat von Budie12 Beitrag anzeigen
Jungs Beeilung bald ist Weihnachten....
... und die Techniker alle in Urlaub
  #116  (Permalink
Alt 19.11.2013, 13:34
Senior Mitglied

Bei uns kam gerade eine Werbung im Radio über Vectoring von der Telekom. Da wurde ein Preis genannt. Und zwar soll Vectoring im 2.en Halbjahr 2014 geschaltet werden und soll 5€ mehr kosten. Telekom nennt es Turbo Internet. Bandbreite 100/40Mbit. Ist also schon die Werbung für die verfügbaren Ports.

Zitat:
... und die Techniker alle in Urlaub
Es reicht wenn deren Datenbankjonglöre ein wenig schneller würden.
  #117  (Permalink
Alt 19.11.2013, 13:45
Mitglied

Da ist die Marketingmaschine ja schon voll im Gang... Interessant. Bei euch wurde ja jetzt scheinbar doch alles auf einmal geschaltet
  #118  (Permalink
Alt 19.11.2013, 14:13
Senior Mitglied

Das die Outdoor DSLams Vectoring fähig sind stand ja schon lange fest. Auch das 2.e Halbjahr 2014 geisterte schon durch die Medien. Die Bandbreite von 100/40 war auch klar. Nur das mit den 5€ Aufpreis war mir neu.

Natürlich versuchen die es momentan durch Werbung zu vermarkten. Lokale Radiowerbung eignet sich dafür am Besten. Allerdings ist das heute der erste Spot den ich höre. In den Zeitungen müssen sie ja nichts schalten, weil dort eh die Zeitung drüber berichtet. Das wäre herausgeworfenes Geld.

Geschaltet wurden 10 Gebiete oder Städte auf einmal.
  #119  (Permalink
Alt 20.11.2013, 07:33
Senior Mitglied

Es gibt nähere Infos. Gestern fand dieses Infogespräch für die ganzen Bürger statt. Ich habe mich dort mit den 6 anwesenden leitenden Herren der Telekom aus dem Bereich Marketing, Vertrieb und Technik unterhalten.
Da diese 10 Städte alle ohne Hilfe von Stadt, Land oder EU ausgebaut wurden und die nächsten unter telekom.de/schneller auch keine Fördermittel erhalten, vermarktet die Telekom diese erst einmal exklusiv. Das heißt es wird außer Congstar kein Reseller für die nächste Zeit auf deren Leitungen geduldet. Dies soll dadurch möglich sein, daß es in den Resellerverträgen mit 1&1, Vodafone und wie sie alle heißen gewisse Punkte gibt, die mit diesem Ausbau nicht übereinstimmen und somit die Telekom Exklusivrecht hat. Angeblich bezieht sich das ganze auf die eingesetzte Technik. Genau wollte da keiner drauf eingehen. Allerdings soll das Netz offen aufgebaut worden sein. Heißt Reseller hätten die Möglichkeit sich über neue Verträge auch diese Ausbaugebiete zu sichern. Bisher ist das aber wohl nur, wen wunderts, Congstar. Heißt alle anderen müssen neu verhandeln. Dadurch das sich diese Verhandlungen hinziehen und ja diese Gebiete auch gleich Vectoring fähig ausgebaut wurden, heißt das zwischen den Zeilen gelesen, daß sich die Exklusivität über einen ziemlich langen Zeitraum erstreckt. Außerdem gibt es wohl auch noch keine Mietgebühr von der Bundesnetzagentur für die bei Vectoring erforderliche Bitstream Technik. Über den Zeitraum wurde nicht gesprochen, allerdings wird es sich hierbei nicht um Wochen oder Monate handeln, sondern um Jahre.

In den nächste Monaten wird in diesen 10 Städten die gesamte Marketing Maschinerie anrollen. heißt es wird Gewinnspiele über das best beklebte Outdoor DSLam bei einem Radiosender geben. Es wird von Haus zu Haus gegangen und die Sache vermarktet. Es wird laufende Litfaßsäulen in den Straßen geben. Es werden Traktoren mit Werbung durch die Straßen fahren, usw. Also wirklich das volle Programm, was nur irgendwie möglich ist.

Zu der Technik: In jedem Outdoor DSLam stecken momentan 1-2 48 Port Karten. 2 Karten dort wo viele Kunden erwartet werden. Ein Nachstecken bei Überbuchung soll in 2-3 Wochen erfolgen können. Jeder Port ist skalierend und kann per Software von 16Mbit (ADSL2+) über 25-50Mbit VDSL2 bis hin zu 100Mbit bei Vectoring geschaltet werden. Die gesamte Technik, wie der Anschluss an die VST ist auch skalierend aufgebaut. Heißt reichen die 1Gbit an einem Outdoor DSLam nicht, wird einfach auf eine höhere Bandbreite geschaltet. Auch einem nachträglichen Ausbau über Vectoring hinaus steht wohl nichts im Wege. Allerdings denkt da der Leiter der Technik weiterhin an die Doppelkupferader als an FTTH. Der Klingeldraht hat noch lange nicht ausgedient, sagte er. Vectoring wird in den bis zum 3.en oder 4.en Quartal 2014 ausgebauten Gebieten zu einem Aufpreis von 5€ monatlich zuerst geschaltet. Bis Ende 2014 sollen aber auch andere Outdoor DSLams Vectoring bekommen. Ziel ist es bis Ende 2014 20 Millionen mit Vectoring versorgen zu können.
  #120  (Permalink
Alt 20.11.2013, 08:32
Mitglied

Zitat:
Zitat von Budie12 Beitrag anzeigen
Da diese 10 Städte alle ohne Hilfe von Stadt, Land oder EU ausgebaut wurden und die nächsten unter telekom.de/schneller auch keine Fördermittel erhalten, vermarktet die Telekom diese erst einmal exklusiv.
Oha.. Das heisst alle mit Reselleranschluss schauen in die Röhre? Das wäre ja echt bescheiden. Was hast du jetzt vor?

Zitat:
Zitat von Budie12
Es wird laufende Litfaßsäulen in den Straßen geben. Es werden Traktoren mit Werbung durch die Straßen fahren, usw. Also wirklich das volle Programm, was nur irgendwie möglich ist.
Ich lach mich kaputt. Bei uns wurde ja auch schon in der Zeitung eine "große Marketingoffensive im Frühjahr" angekündigt. Da bin ich mal gespannt, wenn der Magentafarbene Traktor durch die Gassen fährt und den eh schon zähen Verkehr in Zweibrücken noch mehr aufhält

Zitat:
Zitat von Budie12
Allerdings denkt da der Leiter der Technik weiterhin an die Doppelkupferader als an FTTH. Der Klingeldraht hat noch lange nicht ausgedient, sagte er. .
Du hast ja bei 90m zum DSLAM perfekte Voraussetzungen für G.Fast oder sonstige Spielereien Das sieht bei mir mit 519m nicht so dolle aus

Geändert von TheShortOfIt (20.11.2013 um 08:32 Uhr) Grund: Edit

Anzeige
Antwort