#1  (Permalink
Alt 29.09.2009, 21:15
SteffenUp SteffenUp ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 9
Standard was wird hier gebaut ?? (01877)

Hallo

Unsere Gemeinde (Demitz-Thumitz) hofft schon seit Jahren auf einen DSL-Ausbau, da hier nur in Teilen des Ortes max. 384kbit/s zur verfügung stehen.

Seit ca. 3 Monaten sind nun Arbeiten im Gange..
Es wurden im Ort (ca.1700 Einwohner) bis jetzt 4 große DSLAMs aufgestellt.
Selbige stehen in sehr kurzen Abständen(ca. 80-200m) und noch relativ "auf einem Haufen" mehr am Rande des Ortes.
Im Moment sind Kabelarbeiten zu beobachten :-) Durch bestehende Leerrohre werden neue Glasfaserkabel zu den DSLAMS gezogen. Die Arbeiten erstrecken sich bis zur nächsten Kleinstadt, in der auch eine VST steht.
In der Nähe dieser VST ist max. DSL16000 verfügbar.

Nun meine Frage(n):
Auf was kann man in unserem Ort hoffen?? Könnte es zu DSL16000 reichen?
VDSL wirds ja bestimmt nicht werden, da ja die nächste VST auch nicht mit dieser Technik ausgebaut ist. Oder ist "unsere" Neuüberbauung unabhängig vom Technikstand der VST?

Leider kann oder will keiner der Beteiligten eine Aukunft über den Stand der Dinge geben :-(

Was sagt Ihr dazu ??

Grüße,

SteffenUp
Mit Zitat antworten
  #2  (Permalink
Alt 29.09.2009, 21:51
Benutzerbild von nibbs
nibbs nibbs ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Strausberg
Beiträge: 767
Provider: T-Com
Bandbreite: 109104 / 41997
Standard AW: was wird hier gebaut ?? (01877)

Meinst du nicht auch, dass ein oder zwei Fotos hilfreich wären? Oder hoffst du hier zufällig einen Insider zu treffen?
Mit Zitat antworten
  #3  (Permalink
Alt 29.09.2009, 22:22
SteffenUp SteffenUp ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 9
Standard AW: was wird hier gebaut ?? (01877)

..ich werde morgen Fotos von einem DSLAM machen.
Dachte der Kasten von Außen betrachtet sagt nichts über die verbaute Technik aus.
Zum Kabel kann ich auch nicht viel sagen, außer das ca. 6-8 Lichtleiter um einen Stahlseilkern zu sehen waren.
Das Kabelende hing ein paar Meter aus einem Leerrohr heraus und lag am Gehwegrand. Deshalb konnte ich einen kurzen Blick drauf werfen..

Und ja, evtl. gibts ja hier doch noch einen Insider tip :-)
Mit Zitat antworten
  #4  (Permalink
Alt 30.09.2009, 15:21
SteffenUp SteffenUp ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 9
Standard AW: was wird hier gebaut ?? (01877)

So, hier einer von den DSLAMs..

Mit Zitat antworten
  #5  (Permalink
Alt 30.09.2009, 15:36
kriewald kriewald ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 11.170
Provider: Vodafone
Bandbreite: 1150/56 Mbps
Standard AW: was wird hier gebaut ?? (01877)

Ah, sogar mit Alarmanlage gesichert

Und keine 10mm Schicht aus Plakatepapier und Leim, keine Graffiti's...
Mit Zitat antworten
  #6  (Permalink
Alt 30.09.2009, 16:30
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts
 
Registriert seit: 01.02.1999
Beiträge: 0
Standard AW: was wird hier gebaut ?? (01877)

Zitat:
Und keine 10mm Schicht aus Plakatepapier und Leim, keine Graffiti's...
Auf dem Land nichts ungewöhnliches

@SteffenUP: Du kannst davon ausgehen, dass zunächst "nur" bis zu 16.000 ausgebaut wird.
Mit Zitat antworten
  #7  (Permalink
Alt 30.09.2009, 18:16
SteffenUp SteffenUp ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 9
Standard AW: was wird hier gebaut ?? (01877)

Hi

..Na 16000er wäre ja wirklich super :-)
VDSL wäre zwar schön gewesen, aber damit hat eh keiner wirklich gerechnet!
Mit Zitat antworten
  #8  (Permalink
Alt 19.10.2009, 19:45
SteffenUp SteffenUp ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 9
Standard AW: was wird hier gebaut ?? (01877)

So, die Kabelarbeiten gehen wie es ausschaut langsam dem Ende entgegen..
An allen Abzweigen wurden Muffen gesetzt und die Kabelenden in die DSLAMs geführt und zugepflastert.



Wie Lange kann sich so ein Ausbau denn überhaupt hinziehen?
Die Arbeiten gehen ja nicht gerade zügig voran, da immer nur aller paar Tage jemand etwas macht. Dann ist wieder ne Woche garnichts zu sehen :-/
Kann hier jemand sagen wie lange eine DSLAM-Bestückung mit Hardware usw. dauert??
Ein Schalttermin ist nicht rauszubekommen, da in den Datenbanken der Hotliner nichtmal was von Ausbauabsichten in unserer Umgebung steht ..

Grüße,

Steffen
Mit Zitat antworten
  #9  (Permalink
Alt 19.10.2009, 20:19
schinge schinge ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 176
Provider: Telekom
Bandbreite: 109/38
Standard AW: was wird hier gebaut ?? (01877)

Ich kann dir als Anhaltspunkt meine Erfahrung schildern: in 74255 Roigheim (bisher max. 386 kBit/s) wurden Mitte Juli zwei Outdoor-DSLAMs aufgestellt und im August wurden die Glasfaserkabel eingezogen - allerdings nur bis zum ersten DSLAM, da ein Leerrohr defekt war. Der zweite DSLAM wurde dann (aufgrund der Sommerferien) erst Ende September ans Glasfasernetz angeschlossen. Die Umstellung der bisherigen DSL-Anschlüsse soll nun Ende Oktober/Anfang November erfolgen.
Mit Zitat antworten
 
Anzeige
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grabungsarbeiten, was wird hier gemacht? zieglerch ADSL und ADSL2+ 50 24.04.2009 13:28
Wird dann mal wieder gebaut? karsten_schilde Newskommentare 0 24.03.2009 08:49
Glasfasergebiet-was Wird Hier Gebaut?? musha VDSL und Glasfaser 11 19.07.2006 21:01
neuer Funkmast wird gebaut->welcher Prov.? leokater UMTS/GPRS, WiMax, LTE und Satellit 12 23.05.2006 17:20
Was wird das hier ? Ehemalige Benutzer Verbraucherschutz 13 04.06.2003 11:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Basiert auf vBulletin®
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.