|
|||
![]()
Hi Leute,
Da es doch einigen hier helfen könnte und im megalangen "vlan8" Thread unnötige Posts verhindern könnte, will Ich euch kurz erläutern, wie man testen kann, ob man bereits auf vlan8 gestellt wurde. Ich beschäftige mich jedoch nur mit den Speedport und Fritz!Box Routern. Speedports, die gefritzt wurden, müssen nach dem "Fritz!Box" Tutorial behandelt werden! Ich habe diese Anleitungen nicht selber erfunden, sondern habe sie hier öfters gelesen, wenn Namen genannt werden sollen, dann bitte PM an mich ![]() Anleitung für Speedport Router: 1.) Geh im Browser auf "speedport.ip" und klick nun auf "Konfiguration starten". 2.) Loggt dich nun ein, damit du auf der Startseite vom Speedport landest. ![]() 3.) Klick jetzt unten rechts auf "Internet sperren". 4.) Mach deinen IPTV Receiver an. Wenn jetzt Fernsehen trotzdem funktioniert, bist du auf VLAN8 gestellt, wenn nicht, bist du noch auf VLAN7. 5.) Jetzt Internet wieder aktivieren und fertig! Anleitung für Fritz!Box und gefritzte Speedports: 1.) Aktiviere Telnet, falls noch nicht geschehen. Dies geht recht einfach. Dazu muss ein Telefon an der Box angeschlossen sein. "Rufe" nun im Telefon die Nummer "#96*7*" (ohne ") an. Du müsstest einen Signalton (Freisprechton) bekommen als Bestätigung! 2.) Geh nun auf Start -- Ausführen und gib "cmd" (ohne ") ein. 3.) Gib nun "telnet fritz.box" ein. 4.) Du solltest jetzt das hier sehen: ![]() 5.) Solltest du jetzt den Fehler "telnet wurde nicht gefunden" bekommen, gehe zu Schritt 6. Wenn du jetzt in der Box per telnet drin bist (sprich wie auf der Box zu sehen) gehe zu Schritt 7! 6.) Dir fehlt Telnet, das kommt oft bei Vista Usern vor! Kein Problem lässt sich direkt in Vista nachinstallieren! Geh einfach auf Start -- Systemsteuerung und aktiviere erstmal links die "Klassische Ansicht". Danach gehe auf "Programme und Funktionen" und dort dann links auf "Windows Funktionen ein- oder ausschalten". Suche nun in der Liste nach "Telnet Client" und "Telnet Server" und aktiviere die Häkchen. Danach klicke auf OK und warte ab, bis alles fertig ist. Dann beginne wieder bei Schritt 2! 7.) Ok, gib jetzt "showdsldstat" (ohne ") ein und drücke Enter! 8.) Jetzt erscheint ein langer Log, suche nach folgenden Zeilen: Zitat:
9.) Ok, jetzt steht dort "connected". Das bedeutet, du bist bereits auf vlan 8, also auf die Zielnetzarchitektur, umgestellt. Sollte da "connecting" stehen, bist du noch nicht umgestellt! 10.) Schließe einfach das Fenster, dann bist du fertig! Die Tutorials sehen lang aus, das liegt aber daran, dass ich alles ausführlich beschrieben habe, das ist echt nur eine Sache von 2-4 Minuten ![]() Nochmal: Die Ideen für das Tutorial sind NICHT von mir. Ich habe sie nur aufbereitet und zusammengefasst! BTW: Kann man das Sticky machen? Dann übersiehts auch keiner ![]() Viel Glück und viel Erfolg! Ich übernehme keine Schäden, die entstehen könnten (reine Vorsichtsmaßnahme, falls später jemand kommt und sagt, er habe aus Versehen seine Box per telnet explodieren lassen ![]() Mfg, DasFragezeichen |
|
|||
![]()
Findet keiner, daß dieser Thread noch immer aktuell ist - und nicht in die Versenkung gehört?
![]() |
|
|||
![]()
die speedport-vorgehensweise ist doch aber nicht ganz korrekt, oder?
mein mediareceiver bootet gar nicht ordentlich durch, wenn er nicht zumindest beim booten zugriff aufs internet (vlan7) hat.
![]()
Hmmm, also ich bin Zielnetz umgestellt - mit Wireshark überprüft.
Die Ping Methode sagt aber ich wäre noch Start-Netz, Tracert Methode sagt Zielnetz... |
|
||||
![]() Zitat:
Mac_ |
![]() |
Stichworte |
speedport, tutorial, vlan7, vlan8 |