#1  (Permalink
Alt 16.11.2007, 23:34
Fan1950 Fan1950 ist offline
Neues Mitglied

Standard Unterschiede 1&1 Surf&Phone komplett, Surf&Phone Komplett R, Surf&Phone Regio?

Hallo ich bitte kundige Forumsmitglieder um Auskunft und Hilfe:

Habe ISDN ohne TDSL (also ohne Internetanschluß) aber mit einem local Telefonflat zum ISDN-Anschluß bei der T-Com für ca. 45,-€/Monat.

Habe zum Geldsparen Online mich zu 1&1 Surf&Phone 2000 komplett angemeldet, wußte vorher, dass es die Regio und die R - Version gibt.
Während der Online-Anmeldung wurde die Verfügbarkeit bestätigt, auch die Bestellunterlagen zeigten nichts von dem R auf:

Ihre DSL-Auswahl:

einmalig monatlich

1&1 Surf & Phone 2.000 Komplett
keine
Bereitstellungsgebühr

29,99 EUR

Habe dann auch gleich das Online zur Verfügung gestellte Auftragsformular Auftrag zur Anschluss- und Rufnummern-Mitnahme ausgedruckt und zu 1&1 gefaxt, natürlich mit dem vorab schon angekreuzten
Terminwunsch: sofort

Danach habe ich mir erst den mittlerweile per mail zugeschickten Bestelleingang von 1&1 angesehen und da ist dann das R erstmalig erschienen, also zu einem Zeitpunkt als bereits der ganze Bestellvorgang abgeschlossen war.

Jetzt meine Fragen:
1. R bedeutet ja nicht der um 5,- Euro teuere Regio-Tarif, sondern man bezahlt an 1&1 den gleichen Betrag wie für das volle Komplett (ohne R) Paket.
2. Zusätzlich muß man aber noch an T-Com den Anschluß bezahlen. Von 1&1 bekommt man dagegen den Betrag, den ein Analoganschluß kostet erstattet.
3. Die Mehrkosten für ISDN und erst recht die für den local T-Com Telefonflat bekommt man aber nicht erstattet. Auf mich kommen also jetzt folgende Kosten monatlich zu:
T-com ISDN+Flat = 45,-€ + 1&1 Surf&Phone = 30,-€, abzüglich 16,- € Rückerstattung, sind zusammen 59,-€.
Ich bin also vom Regen in die Traufe gekommen.
Ich könnte natürlich den ISDN-Anschluß bei T-Com auf Analog umstellen, aber das kostet ja zusätzlich 60,-€. und sollte ja bei dem Komplett-Paket eigentlich automatisch erfolgen.
Und dann würde ich auch meine 2.Rufnummer verlieren, da diese beim R-Paket ja auch noch nicht portiert wurde.
Am liebsten würde ich natürlich gemäß Fernabnahmegesetz bei 1&1 kündigen, aber das hat ja 1&1 geschickt ausgehebelt, indem sie in der Widerrufsbelehrung folgenden Passus haben:

Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn 1&1 mit der Ausführung der Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder Sie diese selbst veranlasst haben (z.B. wenn Sie uns mit der sofortigen Bereitstellung des DSL-Anschlusses beauftragen etc.)

Ja und diesen Auftrag auf sofortige Bereitstellung habe ich ja mit dem Fax gegeben, sodass ich bereits eine Stunde nach der Online-Bestellung keine Rücktrittsmöglickeit mehr habe.

Fühle mich natürlich richtiggehend von 1&1 über den Tisch gezogen. Ja ich weiß, wer lesen kann hat Vorteile. Aber ich habe vorher alles durchgesehen, wußte auch dass es den R Vertrag gibt. Habe aber angenommen, dass dieser Hinweis R spätestens in der Zusammenfassung der Bestellung erscheint, also bevor man diese abschickt und nicht erst im späteren e-mail.
Was ich aber sofort gemacht habe ist, meinen 1&1 Vertrag jetzt bereits zu kündigen, d.h. für in 24 Monaten, nach der MVZ.
Und was ich auch machen werde, ist alle meine Bekannten von 1&1 abzuraten.

Ich bitte aber hier die Forumsmitglieder mir zu bestätigen, ob ich mit meiner Zusammenfassung richtig liege und falls bekannt um Hilfe, ob es nicht doch eine Möglichkeit für mich gibt, von den hohen Kosten runterzukommen.

Danke
  #2  (Permalink
Alt 17.11.2007, 08:47
on-line on-line ist offline
Senior Mitglied

Standard AW: Unterschiede 1&1 Surf&Phone komplett, Surf&Phone Komplett R, Surf&Phone Regio?

Zitat:
Zitat von Fan1950
1. R bedeutet ja nicht der um 5,- Euro teuere Regio-Tarif, sondern man bezahlt an 1&1 den gleichen Betrag wie für das volle Komplett (ohne R) Paket.
Die R-Variante ist die Übergangsversion von Komplett. Das heißt, das ca. die nächsten 3 Monate Dein Bereich ausgebaut wird und dann auch der Komplett Anschluss da ist. Du bist also im Ausbaugebiet. Die Kosten sind die Gleichen wie Komplett, nur eben mit der 16,37€ Erstattung.

Zitat:
Zitat von Fan1950
2. Zusätzlich muß man aber noch an T-Com den Anschluß bezahlen. Von 1&1 bekommt man dagegen den Betrag, den ein Analoganschluß kostet erstattet.
Richtig.

Zitat:
Zitat von Fan1950
3. Die Mehrkosten für ISDN und erst recht die für den local T-Com Telefonflat bekommt man aber nicht erstattet. Auf mich kommen also jetzt folgende Kosten monatlich zu:
T-com ISDN+Flat = 45,-€ + 1&1 Surf&Phone = 30,-€, abzüglich 16,- € Rückerstattung, sind zusammen 59,-€.
Das wiurst Du bei niemanden finden das er Dir alle Extras erstattet. Wie gesagt, ist ein Übergangstarif, bis Komplett möglich ist.

Zitat:
Zitat von Fan1950
Ich bin also vom Regen in die Traufe gekommen.
Ich könnte natürlich den ISDN-Anschluß bei T-Com auf Analog umstellen, aber das kostet ja zusätzlich 60,-€. und sollte ja bei dem Komplett-Paket eigentlich automatisch erfolgen.
Und dann würde ich auch meine 2.Rufnummer verlieren, da diese beim R-Paket ja auch noch nicht portiert wurde.
Am liebsten würde ich natürlich gemäß Fernabnahmegesetz bei 1&1 kündigen, aber das hat ja 1&1 geschickt ausgehebelt, indem sie in der Widerrufsbelehrung folgenden Passus haben:
Komplett basiert auf DSL und nicht auf einen Telefonanschluss. Bei Komplett wird der Telefonanschluss gekündigt.

Zitat:
Zitat von Fan1950
Fühle mich natürlich richtiggehend von 1&1 über den Tisch gezogen. Ja ich weiß, wer lesen kann hat Vorteile. Aber ich habe vorher alles durchgesehen, wußte auch dass es den R Vertrag gibt. Habe aber angenommen, dass dieser Hinweis R spätestens in der Zusammenfassung der Bestellung erscheint, also bevor man diese abschickt und nicht erst im späteren e-mail.
Kann nicht erscheinen, da es erst geprüft werden muss, also der Auftrag an den Carrier geht und deren Rückmeldung angewartet wird. Dort kommt denn eben zurück ob es geht, nicht geht oder demnächst geht.

Zitat:
Zitat von Fan1950
Was ich aber sofort gemacht habe ist, meinen 1&1 Vertrag jetzt bereits zu kündigen, d.h. für in 24 Monaten, nach der MVZ.
Und was ich auch machen werde, ist alle meine Bekannten von 1&1 abzuraten.
Typisch Deutscher sage ich nur.

Zitat:
Zitat von Fan1950
Ich bitte aber hier die Forumsmitglieder mir zu bestätigen, ob ich mit meiner Zusammenfassung richtig liege und falls bekannt um Hilfe, ob es nicht doch eine Möglichkeit für mich gibt, von den hohen Kosten runterzukommen.
Wie gesagt, es ist nur ein Übergang und kein Dauerzustand. Würde der Ausbau nicht demnächst stattfinden, dann würde Dir Komplett storniert worden sein. 1&1 hat auch kein Interesse daran den Kunden auf lange Zeit 16,37€ zu erstatten.
  #3  (Permalink
Alt 17.11.2007, 10:39
Neues Mitglied

Standard AW: Unterschiede 1&1 Surf&Phone komplett, Surf&Phone Komplett R, Surf&Phone Regio?

Danke On-line,

d.h. ich muß 1 - 3 Monate eine Gesamtsumme von 59,-Euro für 1&1 Surf&Phone 2000 R + ISDN zahlen, ohne Garantie, dass es innerhalb dieser Zeit wirklich umgestellt wird.

Komisch, dass es angeblich nicht möglich sein soll, das R schon im Online-Auftrag einzugeben, denn wenn es erst durch den Carrier geprüft werden muß, ob es voll Komplett, R oder sogar Regio wird, dann hätte ich ja vorher bei der Vorwahl - Überprüfung schon die Info haben müssen, dass alles 3 möglich sein kann. Aber es wurde ausdrücklich "Komplett" angezeigt. Regio wurde also ausgeschlossen. Wenn es aber möglich ist Regio durch Vorabüberprüfung auszuschließen, dann müßte das auch dei Überprüfung ob R oder Komplett zur Verfügung steht, möglich sein, bevor man den Auftrag endgültig abschickt, d.h. in den Bestellunterlagen, die man da ausdruckt.

Klar ist das typisch deutsch, dass ich meine Freunde und Bekannte warne, was passieren kann. Wir haben leider alle fast ISDN und da würde es ja allen so gehen. Ich war halt das Versuchskaninchen für die anderen, wie es mit dem Komplettpaket klappt. Und die Erfahrung gebe ich halt weiter, gut dass das typisch Deutsch ist, dass man andere nicht den gleichen Fehler machen lässt.
Als Alternative steht das Telekompaket ja zur Verfügung, das zwar etwas teurer ist, aber nicht so teuer wie die Kombination, die ich jetzt habe.

Was mich aber besonders aufregt ist, dass das Fernabsatzgesetz ausgehebelt wurde.
Der Ablauf meiner Bestellung war: Online-Prüfung, Online-Bestellung, Lesen und Akzeptanz des Vertrages (mit Kenntnissnahme des Hinweises auf mögliches R) u. der AGB, Abschicken der Bestellung, Ausdrucken der Bestellunterlagen und Überprüfung, ob Komplett oder R. Nachdem kein R dort war, Ausdrucken des Antrag auf Rufnummerportierung und faxen dieses Auftrages.
Damit automatisch den Verzicht auf das Fernabsatz bestätigt.
Dann Bestätigungsmail erhalten u. da auf einmal der Hinweis R, d.h. Mehrkosten von 30,-Euro pro Monat, zumindestens für die nächsten 1-3 Monate. Stornierung, aber wegen dem Fax bereits 10 Minuten nach Bestellvorgang nicht mehr möglich.
Je mehr ich darüber nach denke, um so mehr frage ich mich, ob das rechtlich überhaupt möglich ist. Werde mich wohl doch an die Verbraucherberatung wenden müssen. Das sind aber leider wieder extra Kosten.
Nicht desto trotz, genau dieser eine Punkt, der führt in mir zur Frust bzgl. 1&1 und hat mich veranlasst, den Vertrag für in 24 Monaten zu kündigen.
Und natürlich kläre ich meine Bekannten darüber auf.
Was ist daran falsch?
  #4  (Permalink
Alt 17.11.2007, 11:06
Agony Agony ist offline
Mitglied

Provider: T-Home Entertain
Bandbreite: ADSL2 16000+

Zitat:
Zitat von on-line
Die R-Variante ist die Übergangsversion von Komplett. Das heißt, das ca. die nächsten 3 Monate Dein Bereich ausgebaut wird und dann auch der Komplett Anschluss da ist. Du bist also im Ausbaugebiet. Die Kosten sind die Gleichen wie Komplett, nur eben mit der 16,37€ Erstattung.

würd gern mal wissen, woher du diese information her hast?

auf der 1&1 homepage ist davon nämlich nichts zu finden. kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, dass das stimmt. ich kann hier jedes beliebige popeldorf im umland in den verfügbarkeitscheck eingeben und es kommt der komplett regio tarif dabei raus aber ich bezweifle zutiefst, dass in diesen käffern jemals telefonica ausbauen wird und schon gleich gar nicht in den nächsten 3 monaten.
  #5  (Permalink
Alt 17.11.2007, 11:17
sebklaas sebklaas ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom C&S Comfort (5)
Bandbreite: 16000 / 1000

Zitat:
Zitat von Agony
[/left]und es kommt der komplett regio tarif dabei raus aber ich bezweifle zutiefst, dass in diesen käffern jemals telefonica ausbauen wird und schon gleich gar nicht in den nächsten 3 monaten.
du musst zwischen - R und Regio unterscheiden, der R ist im Ausbaugebiet, wenn bei dir trotzdem kein Telefonica oder QSC geht, deshalb erscheint dieser auch nicht bei der Online-Bestellung, da dort nur auf Vorwahl geprüft wird, der Regio-Tarif wird davon unabhängig in den ASB angeboten, die von Telefonica /QSC nicht erschlossen sind

also beim Regio heißt das noch lange nicht, dass du demnächst Komplett bekommst, beim R dagegen schon (Auskunft 1&1 PS-Team)

@Fan1950 - deine Rechnung stimmt nicht ganz, du kannst ja bei der Telekom alle Addons kündigen, der T-ISDN Call-Plus kostet nur ca 8€mehr als der T-Net/CallPlus damit kommst du auf einen Gesamtpreis von ca 38€ für T-ISDN Call Plus + 1&1 Surf & Phone R
  #6  (Permalink
Alt 17.11.2007, 11:37
Agony Agony ist offline
Mitglied

Provider: T-Home Entertain
Bandbreite: ADSL2 16000+

Zitat:
Zitat von sebklaas
du musst zwischen - R und Regio unterscheiden, der R ist im Ausbaugebiet, wenn bei dir trotzdem kein Telefonica oder QSC geht, deshalb erscheint dieser auch nicht bei der Online-Bestellung, da dort nur auf Vorwahl geprüft wird, der Regio-Tarif wird davon unabhängig in den ASB angeboten, die von Telefonica /QSC nicht erschlossen sind

also beim Regio heißt das noch lange nicht, dass du demnächst Komplett bekommst, beim R dagegen schon (Auskunft 1&1 PS-Team)
ah, alles klar, danke!
  #7  (Permalink
Alt 17.11.2007, 20:33
Neues Mitglied

Danke Sebklaas,
habe jetzt mal bei T-com nachgesehen, geht tatsächlich ohne zusätzliche Kosten. Dachte ich müßte ISDN komplett kündigen. Unter dieser Bedingung wäre es ja auch jetzt schon billiger als mein bisheriger Tarif, der zudem noch ohne DSL war und billiger als der neue T-Com Call u. Surf Tarif.
Au0erdem würde sich auch eine ISDN-Kündigung jetzt erst lohnen, wenn der R-Tarif danach länger als 7 Monate bestehen bleibt.

Hatte tatsächlich einen Teil des Gehirns ausgeschaltet, als mir bewußt wurde, dass ich bzgl. des Widerrufrechts ausgehebelt wurde (über das ich mich immer noch ärgere).

Mal sehen, wie es weitergeht. Vielleicht lobe ich ja 1&1 irgendwann mal sogar.
  #8  (Permalink
Alt 18.11.2007, 00:04
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Zitat:
Zitat von Fan1950
Danke On-line,

d.h. ich muß 1 - 3 Monate eine Gesamtsumme von 59,-Euro für 1&1 Surf&Phone 2000 R + ISDN zahlen, ohne Garantie, dass es innerhalb dieser Zeit wirklich umgestellt wird.
Musst du nicht. Du musst dich nur so schnell wie möglich von deinem überflüssigen ISDN Geraffel und den dazugehörigen "Tarifvorteilen" trennen, sprich kündigen. Schon bist du bei plus minus null. Denn ein ganz normaler T- Net Anschluß kostet 16,36 €.

Gruß Geric
  #9  (Permalink
Alt 18.11.2007, 00:25
on-line on-line ist offline
Senior Mitglied

Und der Wechsel von ISDN auf analog kostet 59,95€.
  #10  (Permalink
Alt 18.11.2007, 05:25
sebklaas sebklaas ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom C&S Comfort (5)
Bandbreite: 16000 / 1000

gerne

Anzeige
Antwort