#1  (Permalink
Alt 28.12.2006, 12:30
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Standard Was macht der T-Techniker alles?

Hallo,

mein Nachbar möchte sich auch gerne DSL leisten. Nun besteht leider ein kleines Problem mit der Verkabelung. Alle ISDN Hardware befindet sich im Keller, der PC im dritten Stock. Es gibt eine Leitung die 8-adrig aus dem Keller in die dritte Etage wo der PC steht führt. An der Wand ist eine Buchse angebaut. Aus dieser kommt momentan ein ISDN Kabel in den PC. Er möchte keine neuen Kabel verlegen. Wie ich nun herausgefunden habe, reichen die 8 Adern für einen CAT5 Kabel. Jedoch müsste dazu wahrscheinlihc die Buchse ausgetauscht werden. Würde so etwas die T-Techniker machen? Oder sind sie dazu nicht befugt? Bzw was für Werkzeug bräuchte man dazu? Würde ausreichen nur eine neue CAT5 Buchse, anstatt der ISDN Buchse, damit ein CAT5 Kabel eingesetzt werden kann? Falls es der T-Techniker machen würden, was kostet es ca.?

Gruß
  #2  (Permalink
Alt 28.12.2006, 12:38
fdj2k fdj2k ist offline
Mitglied

Provider: KabelDeutschland
Bandbreite: 32/2
Standard AW: Was macht der T-Techniker alles?

Wlan stabil über drei stockwerke dürfte nicht funktionieren...
was eine möglichkeit wäre das der splitter im keller hängt und über zwei adern hoch zum modem geht. machen kann das eigetnlich jeder der nen bissl ahnung von elektronik hat.
was die TK dafür haben will weiss ich aber nicht, frag auch mal lokale elektro unternehmen die werden evtl. billiger sein (erst recht wenn du bar zahlst )
  #3  (Permalink
Alt 28.12.2006, 12:40
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Zitat:
Zitat von fdj2k
Wlan stabil über drei stockwerke dürfte nicht funktionieren...
was eine möglichkeit wäre das der splitter im keller hängt und über zwei adern hoch zum modem geht. machen kann das eigetnlich jeder der nen bissl ahnung von elektronik hat.
Könntest du das etwas näher beschreiben wie du das dachtest? Bzw wie dann die Verkabelung laufen würde?
Zitat:
was die TK dafür haben will weiss ich aber nicht, frag auch mal lokale elektro unternehmen die werden evtl. billiger sein (erst recht wenn du bar zahlst )
Das ist wohl überall so
  #4  (Permalink
Alt 28.12.2006, 12:47
mkes mkes ist offline
Neues Mitglied

Provider: Arcor
Bandbreite: DSL2000

Hallo,

also die 8 Adern sollten tatsächlich für ein CAT5 Kabel reichen. Um das ganze lauffähig zu machen, brauchst du tatsächlich besagte Dose. Das knifflige daran ist allerdings, die einzelnen Adern mit der Dose zu verbinden, dazu braucht man eine spezielles Werkzeug, dessen Name mir leider entfallen ist (ich glaube mich an Krimpzange erinnern zu können). Hat man dieses Werkzeug und die Dose, dauert das anklemmen nur noch ein paar Minuten. Ist jemand mit Erfahrung am Werk, behaupte ich, dass das ganze ca 15 Minuten dauern sollte (für 2 Dosen, eine im Keller und eine oben). Ob der T-Com Techniker so ein Werkzeug bei sich hat, weiss ich nicht, ist aber nicht unwahrscheinlich. Würde aber um sicher zu gehen nachfragen. Solange du wirklich nur diese beiden Dosen installieren willst, würde ich das auch tatsächlich machen lassen, da das Werkzeug wohl recht teuer ist.

Der Vorschlag von fdj2k hat den vorteil, dass nur 2 Adern belegt wären und man damit den ISDN-Anschluss so belassen könnte wie er ist. Hat natürlich auch seinen Reiz.

gruß,
mkes

Geändert von mkes (28.12.2006 um 12:54 Uhr)
  #5  (Permalink
Alt 28.12.2006, 13:21
fdj2k fdj2k ist offline
Mitglied

die acht adern die da hochlaufen wird ganz normales ISDN kabel sein, darüber kannst du es vergessen 100mbit LAN zu jagen.
du installierst ganz normal den splitter im keller, da nimmst du am DSL ausgang die klemmleiste und tust die zwei kabal drauflegen, oben im dritten stock nimmst du diese wieder und schaltest sie aufs modem, fertig..
  #6  (Permalink
Alt 28.12.2006, 13:26
DarkEye DarkEye ist offline
Mitglied

Provider: Call&Surf Comfort+
Bandbreite: 17696/1183

Zitat:
Zitat von fdj2k
die acht adern die da hochlaufen wird ganz normales ISDN kabel sein, darüber kannst du es vergessen 100mbit LAN zu jagen.
du installierst ganz normal den splitter im keller, da nimmst du am DSL ausgang die klemmleiste und tust die zwei kabal drauflegen, oben im dritten stock nimmst du diese wieder und schaltest sie aufs modem, fertig..
Was bei mir dazu geführt hat, dass das Modem nicht mehr synchronisierte als ich von dsl1000 auf 6000 wechselte. Also ist das mit Vorsicht zu genießen.
  #7  (Permalink
Alt 28.12.2006, 13:44
fdj2k fdj2k ist offline
Mitglied

Zitat:
Zitat von DarkEye
Was bei mir dazu geführt hat, dass das Modem nicht mehr synchronisierte als ich von dsl1000 auf 6000 wechselte. Also ist das mit Vorsicht zu genießen.
das problem hatte ich bei meinen eltern (noch zu DSL786er zeiten ) auch als ich vom keller knapp 20m vom splitter zum modem mit cat5 kabeln verlängerte und ich in unreglmässigen rausgeflogen bin. da hab ich den schirm einfach manuell geerdet (kabel an den schirm gelötet und ans rechnergehäuse gelegt) seitdem hatte ich nie weider probleme, die modems und splitter haben immer nur plastikbuchsen da bringt der beste schirm nix...
bei ISDN kabel ist meine ich auch eine schirmader mit dabei, besseres hat sogar einen richtigen metall schirm.
  #8  (Permalink
Alt 28.12.2006, 15:21
Ka-We Ka-We ist offline
Senior Mitglied

Provider: T-Com + Unitymedia

Hallo
Ladet Euch von der T-Com Seite das DSL Handbuch runter.
Sind Schaltungsvorschläge drin. Sehr gut gemacht.
K-H
  #9  (Permalink
Alt 28.12.2006, 17:16
C-E C-E ist offline
Neues Mitglied

Ich hab das heute nach folgender Beschreibung (Variante 2) gemacht:

http://dslteam.de/forum/showthread.p...06#post2146806

Funktioniert alles ohne Probleme und die ISDN-Dose kann er zudem weiterverwenden
  #10  (Permalink
Alt 29.12.2006, 07:12
dslworker dslworker ist offline
Senior Mitglied

Hallo zusammen,

ich empfehle meine Vorschläge, hier #2 :-)

http://www.onlinekosten.de/forum/sho...+von+dslworker

mfG

Anzeige
Antwort