#1  (Permalink
Alt 18.09.2006, 08:18
Nuk3011 Nuk3011 ist offline
Neues Mitglied

Standard 1. Frage wegen Anschaltung 2. Frage wegen Router

Hallo zusammen,

bin neu hier, aber lese schon eine ganze Weile mit...und habe trotzdem mal 2 Fragen:

1. Heute ist mein Schaltungstermin von T-Com zu Arcor. Ich habe gestern abend die Starterbox installiert, mein analoges Telefon hingehängt und das Speedmodem 200. An dem Speedmodem blinkt die Synchronisation (logisch, da ja erst heute geschaltet werden soll). Mein Telefon macht aber gar nichts mehr, d.h. wenn ich vom Handy anrufe, dann habe ich dort ein Freizeichen, aber das Telefon klingelt nicht. Ist das normal? Wird bei der Umschaltung zwischenzeitlich das Telefon unterbrochen, so dass man kein Freizeichen mehr bekommt? Das Modem synchronisiert sich dann sobald man geschaltet ist, oder?

2. Ich habe wie gesagt das Speedmodem 200. Von 1&1 habe ich aus dem letzten Jahr noch einen WLAN-Router (irgendeine FritzBox). Ich bekomme wohl nur DSL1000 geschaltet von Arcor. Kann ich die Fritzbox statt dem Modem an die Leitung ranhängen und dort die Daten eintragen, so dass ich über den Router ins Inet gehe? Angeblich kommen die FritzBoxen mit niedrigen Geschwindigkeiten nicht so zurecht (habe ich irgendwo hier gelesen). Wie äußert sich das? Würde halt gerne über den Router ins Netz, da ich dann ne Hardware-Firewall drin hätte und nicht über diese Arcor-Software ins Netz muss (WLAN ist mir egal).

Schonmal danke für die Antworten!

Nuk3011
  #2  (Permalink
Alt 18.09.2006, 09:46
Netzwerkservice Netzwerkservice ist offline
Senior Mitglied

Standard AW: 1. Frage wegen Anschaltung 2. Frage wegen Router

Es ist so das die AVM Geräte bei Grenzwertigen Leitungen zusammen mit RA-DSL nicht so gut klarkommen.

Wenn Du aber sagen wir sicher auf 2000 bekommen könntest und nun "nur" DSL 1000 bestellt hast, dann sollte auch Deine AVM keinen Stress machen.

Gruss

Kaweh Jazayeri
  #3  (Permalink
Alt 18.09.2006, 09:53
matzefix matzefix ist offline
Mitglied

Provider: Vodafone
Bandbreite: 10Mbit

Hallöle und herzlich Willkommen!

Zu 1. : Das hast Du schon richtig erkannt. Das Telefon klingelt erst, wenn Du geschalten bist. Da war vorher sicher ein Analog-Anschluß. Und das geht natürlich nicht über die Starterbox... Also Modem synct dann nach der Schaltung und Telefon deht dann auch wieder.
Zu 2. : Du kannst es mit der FritzBox probieren. Die haben weniger mit der Geschwindigkeit ein Problem. Eher mit einer schlechten Leitung. Ob es funktioniert, wirst Du dann im laufenden Betrieb sehen. Falls es Probleme gibt, dann stell mal nen Screenshot hier rein und erfrage bei Arcor an der Hotline deine Leitungsdaten. Dann wird sich auch dafür eine Lösung finden.

Gruß Matze
  #4  (Permalink
Alt 18.09.2006, 10:00
Neues Mitglied

Dann mal danke für die Antworten.
Bisher habe/hatte ich einen analogen Anschluß und DSL light.

1. Im Moment ist der Anschluß belegt, d.h. es wird wohl umgestellt; zumindest ist grad keiner daheim, der telefonieren könnte. Oder liege ich da falsch?
2. DSL light und die FritzBox ging ohne Probleme. Werde erstmal wohl dsa Modem dranlassen und dann mal ausprobieren, ob es mit der FritzBox klappt. Die Leitungsdaten werde ich die nächsten Tage dann beobachten (wenn heute alles problemlos klappt) und dann mal hier reinstellen.

Nuk3011
  #5  (Permalink
Alt 19.09.2006, 07:52
Neues Mitglied

So, hab´s gestern mal ausprobiert mit dem neuen Arcor-Anschluss. Bisher habe ich nur das Speedmodem getestet. Bei dem Arcor-Speedcheck kam als DL ca. 200kbit/s und UL ca 20kbit/s raus. Das sind aber doch weder die Werte für DSL 1000 noch für DSL 2000. Liegt doch irgendwo in der Mitte, oder? Bei der Tcom hatte ich DSL light und habe bei Arcor DSL 2000 bestellt. Wobei sie nicht sicher waren, ob ich das kriege. Bleibe ich jetzt bei dieser "Zwittergeschwindigkeit" oder werde ich auf DSL1000 runtergestuft?
Wo kriege ich die Daten zu meiner Leitung her? Welches ist da die richtige Hotlinenummer?

Danke!

Nuk3011
  #6  (Permalink
Alt 19.09.2006, 08:05
Mitglied

Hotline ist die 0181070010. Dort gibst Du dem Sprachcomputer an, das ne Störung am Telefon vorliegt. Und wenn ein Mitarbeiter dran ist, fragst Du einfach höflich nach den technischen Daten der Leitung. Aus reiner Neugier
Dann nimmst das Tool hier und liest mal die Daten vom Speedmodem aus. Mach nen Screenshot und stell den hier rein. Dann wissen wir mehr.
  #7  (Permalink
Alt 19.09.2006, 09:21
Senior Mitglied

Auch die Damen/Herren in der kaufmännischen können in der TAL-OP nach den Daten schauen, da steht alles von der Dämpfung über die Leitungslänge.

Gruss

Kaweh Jazayeri
  #8  (Permalink
Alt 19.09.2006, 09:27
Neues Mitglied

So, mal mit dieser 0181070010 telefoniert und die Dame kam mir etwas inkompetent vor. Die Leitungsdämpfung liegt wohl bei 52,02db. Sie meinte, dass das eigentlich für 1000er DSL schon zu viel ist (Grenze bei 46 db) und es zu Problemen (Abbrüchen, usw.) kommen könnte. Stimmt das? Außerdem meinte Sie, dass ich mal das Modem, usw. vom Netz nehmen soll (habe es seit Sonntag abend; also vor der Anschaltung dran) damit sich das Modem auf die richtige Geschwindigkeit synchrnieren kann...im Moment bin ich etwas ratlos. Wie gesagt, gestern lief´s deutlich schneller als 1000er DSL und auch ohne Probleme...
  #9  (Permalink
Alt 19.09.2006, 09:35
Mitglied

Dann lade mal das Modemtool http://home.arcor.de/dkar/sm50b.zip runter und mache nen Screenshot. Den stellst hier rein und dann sehen wir mehr. So kommen wir eventuell zu einer Lösung deines Problems.
  #10  (Permalink
Alt 19.09.2006, 09:38
Senior Mitglied

Sollten die 52,x dB stimmen so bekommst Du max DSL 1.000, sollte man eine Störung vorliegen, dann kann es zu Problemen kommen. Schaltungen für DSL 1.000 laufen aber bis 55 dB.

Gruss

Kaweh Jazayeri

Anzeige