Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  (Permalink
Alt 27.05.2019, 10:39
DoctorJekyll DoctorJekyll ist offline
Neues Mitglied

Provider: Vodafone
Bandbreite: VDSL100
Standard AW: Vodafone VDSL Geschwindigkeitseinbrüche nur in bestimmten Regionen?

ich habe den pingtest auf nachfrage im forum gemacht und vor über 2 monaten als der vodafone anschluss neu geschaltet wurde, hatte ich immer einen 30ms ping zu deutschen servern, jetzt 11-15 ms, also um die hälfte reduziert.

und der speedtest begann wie gesagt immer bei 70-80mbit und gegen ende erreichte ich erst die 95-98mbit über 5ghz wlan. ich habe sehr sehr viele speedtests in den fast 3 monaten gemacht deswegen fiel mir der unterschied sofort auf.

jetzt wie gesagt ist es sofort auf 95mbit. wenn ich die beschädigte wohnungsverkabelung erneuere, rechne ich nochmal mit einer verbesserung.

auf meiner alten anschrift ist immer noch nur bis zu 16mbit verfügbar (reel 10mbit) verfügbar. bei verwandten in einer anderen stadt ist 250mbit verfügbar und 2km weiter in der gleichen stadt nach wie vor nur 50mbit (aber dafür 400mbit kabeldeutschland, was hoffnungslos überlastet ist). so kann es sein. davor noch in ner 3000er gegend gewohnt.

guter internet- und handyempfang ist ein ko-kitirikerium bei meiner wohnungs-/ortswahl geworden.