Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  (Permalink
Alt 22.11.2015, 12:27
t0xus t0xus ist offline
Mitglied

Bandbreite: 50/10
Standard W724V Typ C Adapterprobleme

Guten Tag,

seit gestern läuft Windows 10 x64 Enterprise auf meinem Rechner (vorher Windows 8.1). Läuft alles ganz gut soweit.
Ich beziehe VVDSL 50 von der Telekom, und bisher habe ich auch stets die volle Datenrate erreicht (ASUS USB-N10 150mbit/s N).
Seit ich Windows 10 habe erreiche ich jedoch nur Downloadraten von 2-3mb/s. Nun habe ich herausgefunden dass der WLAN-Stick sich nur im 802.11g Standart verbindet (Brutto maximal 54mbit/s, netto 20-30mbit/s). Leider lassen sich die Adaptereinstellungen unter Windows nicht auf "n only" sondern nur auf "b+g+n only" einstellen.

Jetzt wird es kurios:

Im Routermenü habe ich das 2,4Ghz Band auf "N only" eingestellt, in der Hoffnung dass der Stick nun eine N-Standart Verbindung erzwingt. Doch Pustekuchen. Er verbindet sich nämlich überhaupt nicht mehr mit dem Router.
Router auf Werkeinstellungen zurücksetzten hat auch nicht geholfen, immernoch keine Verbindung möglich. Mit meinem Galaxy S5 kann ich mich jedoch im 2,4Ghz sowie 5Ghz Band connecten, und alles funktioniert wunderbar.

Als Treiber nutze ich den offiziellen Windows 10 x64 Treiber von der ASUS Seite.

Was kann ich noch tun?

Vielen Dank schonmal!