Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  (Permalink
Alt 13.05.2021, 00:01
eifelman eifelman ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: SVDSL 175
Standard RangeXTD - Überteuerter WLAN-Repeater

War heute bei einem Kunden, der mich mit 4 RangeXTD WLAN-Verstärkern empfangen hat. Er ist auf die Werbung der Dinger im Netz angesprungen und dachte, dann könnte man die einfach mal alle im Haus verteilt einstecken - viel hilft viel und so. Hab ihm dann mal erklärt, wie Repeater funktionieren und ein in Reihe schalten von Repeater den Durchsatz verschlechtert. Am Ende hab ich ihm 1 der Verstärker installiert, womit nun auch dort, wo er es benötigt, Empfang ist.

Aber soll darum gehen, vor solch überteuerter Ware zu warnen. 1 Stück wird einzeln für 50 EUR verkauft - der Mann hat für die 4 Stück mit Versand über 160 EUR bezahlt. Es sind einfache billige 2,4 GHz WLAN-Repeater - krieg ich von TP-Link um 15-20 EUR das Stück. Für 25-30 EUR gibt es bereits Modelle mit 2,4 + 5 GHz.

Erinnert mich an die DVB-T Antennen, die mit ähnlich aggressiver Werbung als Killer gegen Kabelgebühren angepriesen werden.

Rückgabe dürfte bei solchen Shops mit kaum erreichbarem Support schwer/unmöglich sein. Oder schon jemand eine gegenteilige Erfahrung gemacht?