Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  (Permalink
Alt 10.05.2006, 22:51
Infinity2005 Infinity2005 ist offline
Senior Mitglied

Provider: Muenet
Bandbreite: FTTH 100|100
Infinity2005 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Leitungswerte etc.

Zitat:
Zitat von The Storm
Hi,
ich lese hier im Forum immer was vom SNR und so aber ich finde nirgends was des wirklich ist, was mich auch intressiert ist der unterschied der Dämpfung @300kHZ und @1Mhz ändert sich da was oder wie schaut des aus!? Danke schonmal an den, der sich erbarmt und mir des erklärt

Ich erbarme mich mal:

SNR ist der Signal-/Rausch-Abstand, heisst Du gut deutsch, wie gut das Modem die Daten von dem Rauschen der Leitung unterscheiden kann. Ist wie eine Unterhaltung an der Autobahn (Rauschen), je näher Du an Deinem Gesprächspartner bist, desto besser kann er Dich verstehen.

300MHz/1.1MHz: Es ändert sich nichts! Die Leitung bleibt die gleiche und auch sonst wird die Physik nicht auf den Kopf gestellt. Es geht einzig und allein um die Frage, wie gut Deine Leitung für 1.1MHz-Frequenzen geeignet ist - also wie stark das Datensignal bis zu Deinem Modem abgedämpft wird. Die Dämpfung ist leider von der Frequenz abhängig, d.h. dass höhere Frequenzen stärker gedämpft werden als niedrige. Darum z.B. unterhalten sich die Elefanten über 100te von Kilometern nicht mit surren, sondern tiefen Stampfgeräuschen.

Anzumerken ist noch, dass bei ADSL1 der Frequenzbereich bis 1.1MHz genutzt wurde und ADSL2+ den Frequenzbereich verdoppelt auf 2.2MHz. Dieser hohe Frequenzbereich ist aber durch oben beschriebene Dämpfung von hohen Frequenzen für die benutzer langer Leitung nicht mehr nutzbar.

Zu den Erwartungen kann man nicht allzu viel sagen, da die ausgelesenen Werte der Modems doch sehr unterschiedlich sind. Der SNR ist okay, die Dämpfung schon recht hoch. Welches Modem ist es denn und welche Geschwindigkeit gibt Dir die Telekom aktuell?

Sorry, hab Deine Leitungsdaten in der Signatur gesehen! Manchmal bin ich ein bisschen blind.... Ich schätze mal (kann auch durchaus ziemlich daneben liegen), dass Du mit Ra-DSL so um die 3MBit/s haben könntest - evtl. noch ein bisschen mehr...

Gruss
Tom

Geändert von Infinity2005 (10.05.2006 um 23:03 Uhr)