Einzelnen Beitrag anzeigen
  #215  (Permalink
Alt 24.04.2007, 21:21
DerMerlin DerMerlin ist offline
Neues Mitglied

Provider: Arcor
Bandbreite: 16.000
Standard AW: [Sammelthread]: DSL16000 Optimierung

Zitat:
Zitat von DerMerlin
Hallo, Forum!

Seit etwa 4 Wochen bin ich stolzer Nutzer von Arcor DSL16.000 über den WLan 200 Modem-Router. Anfangs war ich nicht wirklich zufrieden (Lags, Verbindungsabbrüche, Seitenladefehler, kein voller Durchsatz). Also habe ich versucht, zu optimieren, was mich auch in dieses Forum geführt hat (tolles Forum btw. ).
Hier nun meine Änderungen, ohne jegliche Garantie. Alles gilt für folgende Konfiguration: 1 PC (XP), der nur über LAN mit dem WLan 200 verbunden ist. Kein WLAN (deaktiviert).
Wer diese Änderungen nachvollziehen möchte, sollte unbedingt vorher einen Systemwiederherstellungspunkt setzen, bzw. eine Sicherung der Registry anlegen!!! So kommt man, bei eventuellen Problemen, schnell wieder in den Ursprungszustand.

Butter bei die Fische : Arcor empfiehlt eine MTU von 1488, also habe ich diese 'durchgeschleift' (Modem auf 1488, Rechner auf 1488). Als RWIN habe ich 63712 eingestellt (44*MSS, MSS=MTU-40). Ein höheres RWIN führt bei mir zu geringerem Durchsatz (z. B. 14.100kbps statt 15850kbps im Arcor Speedcheck).
Ich halte das eher für ein kosmetisches Problem, da es bei einem höheren RWIN länger dauert, bis das erste Paket gezählt wird, was zu einem rechnerisch geringeren Durchsatz führt. Trotzdem scheint der niedrigere Wert bei mir besser zu funktionieren.
Rechnerseitig habe ich DHCP deaktiviert und eine feste IP vergeben (192.168.1.33, Subnet 255.255.255.0, Standardgateway 192.168.1.1, 1.DNS 145.253.2.11 2.DNS 145.253.2.78 beide nur für Arcor gültig). Modemseitig wurde DHCP deaktiviert (per Web-Configurator, LAN-Einrichtung) und eine statische IP (192.168.1.33) für die Mac-Adresse der Netzwerkkarte vergeben. Diese beiden Änderungen haben die 'Lags' beseitigt!

HowTo: Modem (nur Arcor WLan 200) konfigurieren (Quelle: Internet)
Start/Ausführen.../"Telnet 192.168.1.1" enter
Routerpasswort eingeben, enter
"24" enter
"8" enter
"sys edit autoexec.net" enter
"i" (Zeile einfügen)
"ip if enif0 192.168.1.1 ffffff00 mtu 1488" enter (wenn IP vom Router 192.168.1.1/24)
"x" (speichern und beenden)
"sys r" enter (Modem reset)
Nachdem das Modem neu gestartet wurde, kann man den MTU-Wert, der im Menüpunkt 24.8 eingestellt wurde, mit dem folgenden Befehl bestätigen:
"ip if enif0" enter

Damit ist der Router auf MTU 1488 eingestellt, default läuft er mit 1500. Ich habe mit 1488/1492/1500 "durchgeschleift" experimentiert und die besten Ergebnisse mit 1488 erziehlt.
Bei Problemen muss man einfach nur den Reset-Knopf auf der Rückseite des Routers für etwa 10 sek. gedrückt halten, danach muss er aber neu konfiguriert werden.

HowTo: MTU am Rechner ändern
Viele Wege führen nach Rom, ich bin folgenden gegangen:
Dr.TCP, Freund Google weiss sicher, wo es das gibt.
Die Microsoft Knowledge Base beschreibt einen Weg, die MTU über die Registry zu ändern, dieser hat bei mir nicht funktioniert. Mit obigem Programm geht das ganz einfach.

HowTo: RWIN ändern + diverses...
Diese Änderungen habe ich alle mit "Cablenut" vorgenommen, Freund Google weiß, wo es das gibt. Kann man auch alles 'zu Fuss' machen, mit dem Programm geht es halt einfacher.
Den "Adjuster" aufrufen und folgende Einträge vornehmen:
"DefaultReceiveWindow" 63712
"EnablePMTUDiscovery" 1
"TcpWindowSize" 63712
"MaxConnectionsPer1_0Server" 32
"MaxConnectionsPerServer" 16

ALLE ANDEREN FELDER MÜSSEN LEER SEIN!!!

Button "Save to Registry" klicken, beenden, Rechner neustarten und Spass haben...

Noch eines am Rande: Die Kommunikation zwischen Router und Rechner läuft nur über TCP/IP, es wird kein zusätzlicher PPPoE-Treiber benötigt! Also kein RASPPPoE, kein CFos, auch kein Standardtreiber. Sollte einer dieser Treiber an die LAN-Verbindung angebunden sein, kann man ihn ruhigen Gewissens deaktivieren, noch besser deinstallieren.

Wenn auch Ihr diese Änderungen vorgenommen habt, wünsche ich Euch, daß das Internet jetzt so 'fliegt', wie bei mir .
Ubuntu-CD-Image, 720MB in 6min;
Vista-DVD-Image, 2,5GB in 22min;
Internetseiten, die auf einen Klick da sind....
So macht es Spass! 16Mbit rules (bin seit 28.800er Zeiten dabei)

Entschuldigt die Länge dieses Beitrages, ich wollte so genau wie möglich sein, um Missverständnissen vorzubeugen.
Die erste Version war etwas Laienhaft und tlws. falsch (DNS-Server), wofür ich mich entschuldigen möchte. Mit dieser Version sollte es aber keine Probleme mehr geben.
Gruß,