Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  (Permalink
Alt 09.04.2021, 16:34
Benutzerbild von Jens
Jens Jens ist offline
Administrator - jdu

Provider: Vodafone (Unitymedia BW)
Bandbreite: 550Mbit / 50Mbit
Standard AW: Spam-SMS "Ihr Paket kommt an...."

Zitat:
Zitat von Knorr Beitrag anzeigen
Zum Glück nur einmal aber mal ehrlich, wer klickt sowas an und warum?

Wenn ich ein Paket erhalte, dann muss ich nichts anklicken, dann weiß ich das auch so.
ja, allerdings funktioniert dieser "Trick" - wenn auch in abgewandelter Form - schon seit vielen Jahren. Eine Zeit lang (aktuell nicht mehr so verstärkt) wurde über Fake-Seiten bekannter Programme Malware/Adware verbreitet. Die Seiten wurden durch verschiedene Techniken bei Suchmaschinen relativ weit oben platziert, sodass viele die z.B. nach VLC, OpenOffice suchten entsprechende Malware/Adware erhalten haben.

Im Endeffekt nutzte das den gleichen Mechanismus. Die Leute sehen das Logo und haben die notwendige App nicht installiert. Das Logo suggeriert scheinbar automatisch: es ist vom Paketdienstleister selber und wird angeklickt. Die vielen Sicherheitsabfragen wiederum ist "man" ja gewöhnt einfach abzunicken. Schon ist die Software drauf ...

Klar, die meisten fallen darauf nicht hinein, aber es sind immer noch mehr als genügend Leute, bei denen der oben genannte Mechanismus funktioniert. Damit rechnet sich das ganze für die Leute ...

Es ist im Endeffekt das gleiche wie mit den "Ich hab dich via Kamera ausspioniert "-Bitcoin-Scam Mails. Der größte Teil der Leute fällt nicht darauf hinein, aber immer wenn ich mir die in den Mails erwähnten Bitcoin-Adressen in der Blockchain anschaue finden sich Leute, die darauf hineinfallen. Ich hatte auch schon Kunden, die total aufgelöst angerufen haben und mich fragten, ob sie vielleicht wirklich beobachtet wurden und woher sie schnell Bitcoins bekommen. Kein Scherz ...

Gruß,
Jens