Testbericht

Multimedia auf Abruf: Das 1&1-MediaCenter im Test

1&1 setzt in letzter Zeit vermehrt auf das "Internet-Entertainment": Das MediaCenter bietet On-Demand-Inhalte aus einer Hand. Die Redaktion nahm das Angebot nun in einem ausführlichen Test genauer unter die Lupe.

1und1© 1&1
Wer den Werbebeilagen des zweitgrößten Internetanbieters in Deutschland in letzter Zeit regelmäßig Aufmerksamkeit geschenkt hat, wird eines nicht entgangen sein: 1&1 setzt in letzter Zeit vermehrt auf das "Internet-Entertainment".

Bald für alle verfügbar?

Damit ist das MediaCenter gemeint, ein Streaming-Programm, das gegen Ende des letzten Jahres auf den Markt eingeführt wurde. Derzeit gilt das Angebot lediglich für Konzernkunden, doch wie 1&1 durchblicken ließ, sollen bald alle Internetnutzer eine Bestelloption erhalten. Die Redaktion nahm das aus Filmen, Musik und Bildern bestehende Unterhaltungspaket in einem ausführlichen Test einmal genauer unter die Lupe.

Filme, Serien, Podcasts, Radio und eigene Inhalte

Das 1&1 MediaCenter steht für mehr als nur eine einfache Settop-Box, sondern versteht sich als Kombination von Gerät und ausgewählten Multimedia-Inhalten. Voraussetzung sind ein Fernseher mit Scart-Anschluss sowie eine verfügbare Bandbreite von mindestens einem Megabit pro Sekunde (Mbit/s) – richtig Spaß macht es jedoch erst ab drei Mbit/s. Über das MediaCenter werden in erster Linie On-Demand-Programme gestreamt: Herzstück ist die Online-Videothek Maxdome, die nach Angaben der Betreiber derzeit über 12.000 Titel verfügt. Daneben haben Nutzer ständigen Zugriff auf die Mediatheken von öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsender, auf das laufende Programm von etwa 4.000 Radiostationen rund um den Erdball, unzählige Audiopodcasts und die Clip-Sammlung von MyVideo. Da die Settop-Box über einen USB-Anschluss verfügt, können über externe Quellen - wie Festplatten und Flash-Sticks - auch eigene Inhalte auf die Mattscheibe gezaubert werden.

Im Redaktionstest werden von der Ausstattung über die Installation bis hin zum gesamten Programmangebot alle Eigenschaften des MediaCenters vorgestellt und kritisch überprüft:

Zum Testbericht.

(André Vatter)

Weiterführende Infos zum Thema:

Mehr aus dem Web