Highend-Modell

Motorola Moto X Style im Test: Vielseitiger Allrounder mit Top-Ausstattung

Das nach eigenen Wünschen gestaltbare Motorola Moto X Style kommt mit 5,7 Zoll-Display, 21-Megapixel-Kamera, viel Speicherplatz und Sechskern-Prozessor daher. Ob ein Kauf des Moto X Style ratsam ist, zeigt unser Testbericht.

Motorola Moto X StyleDas Moto X Style bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für die Oberklasse.© Motorola Mobility

Motorola hat seine Moto-X-Serie in ein Mittelklasse- und ein Luxusmodell gesplittet: Das Moto X Style stellt dabei das Highend-Modell dar. Mit 5,65 Zoll bietet der Proband ein riesiges Display, welches mit 520 ppi hoch in den Schärfe-Charts rangiert (Platz 5). Entsprechend sind auch die Maße nicht gerade handlich: 76 x 154 Millimeter passen nur noch in wenige Hosentaschen. Trotz seiner Größe liegt das Moto X Style aufgrund seiner variablen Rückenwölbung prima in der Hand.

Die Verarbeitung ist ohne Mängel, Verwindungsversuchen kann sich das Moto X Style im Test jedoch nicht vollständig widersetzen. Das bedeutet, dass man es beispielsweise nicht in die hintere Hosentasche schieben sollte (in die es vermutlich sowieso nicht reinpasst), um sich anschließend draufzusetzen.

Moto X Style individuell gestalten mit dem Moto Maker

Im Moto Maker kann sich online jeder sein Moto X Style individuell gestalten: Ob mit farbigen Akzenten, einer Gravur oder Rückseiten aus Holz oder Leder – da dürfe für jeden Geschmack etwas dabei sein. Ebenfalls wählen kann man zwischen zwei Speicherplatzgrößen: Bei der 32-Gigabyte-Version bleiben etwa 19,5 Gigabyte zur Nutzung übrig, bei der 64-Gigabyte-Version entsprechend mehr. Da man den Speicherplatz mittels MicroSD erweitern kann, dürfe für die meisten das kleine Modell genügen. Preislich liegt das Moto X Style bei 499 bzw. 544 Euro, für eine Rückseite aus Leder oder Holz kommen nochmal 20 Euro dazu.

Leistungsstarker Prozessor und Akku mit Turbo-Lader

Der Prozessor besteht aus sechs Kernen, die zu je 1,8 Gigahertz getaktet sind. In Kombination mit drei Gigabyte Arbeitsspeicher macht das in den Benchmarks 20 Prozent über dem Durchschnitt. Ein guter Wert, der aber noch überboten werden kann.

Der Akku des Moto X Style ist fest verbaut und fasst 3.000 Milliamperestunden. Damit hält er bei heruntergeregelter Bildschirmhelligkeit 479 Minuten Videowiedergabe im Flugmodus durch. Da hat der kleine Bruder, das Moto X Play, mit 664 Minuten deutlich mehr zu bieten und hält deswegen auch den aktuellen Laufzeitrekord in unseren Tests. Aber auch die Kapazität des Moto X Style müsste für die meisten genügen – zumal der Akku turboschnell innerhalb von 77 Minuten von 0 auf 100 geladen ist.

Die restliche Ausstattung des Moto X Style lässt mit LTE (bis 300 Mbit/s), DC-HSPA, WLAN ac, Bluetooth 4.1 und NFC kaum Wünsche offen. Außerdem ist das Smartphone mit einer wasserabweisenden Schicht überzogen, sodass man es auch mal im Regen rausholen kann, ohne gleich darum bangen zu müssen. In die Pfütze fallen lassen sollte man es trotzdem besser nicht.

Die Multimedia-Qualitäten des Moto X Style

Die Kamera wartet mit 21,42 Megapixeln auf und liefert Fotos von hoher Qualität. Scharf bis in die Ecken mit einer detaillierten Darstellung aller Bildelemente. Durch das Fehlen eines optischen Bildstabilisators muss man allerdings bei geringerem Licht mit Verwacklern aufgrund langer Belichtungszeiten rechnen. Auch das Bildrauschen fällt im Test recht hoch aus.

Videos werden in 4K aufgezeichnet und sind erste Sahne: Die Schärfe ist hoch, viele Details bleiben erhalten und vor allen Dingen arbeitet der Autofokus präzise.

Der Musikplayer liefert einen vollen Klang und dürfte auch bei Musikfreunden gut ankommen. Ganz an die Referenz, das Samsung Galaxy Note 4, kommt es aufgrund früher einbrechender Höhen jedoch nicht heran.

Schnelle Updates durch natives Android

Auf dem Moto X Style kommt natives Android 5.1.1 zum Einsatz. Das lässt auf schnelle Updates hoffen. Damit es trotzdem nicht an Komfortfunktionen fehlt, setzt Motorola auf seine App "Moto". Diese bietet unter anderem eine gut ausgearbeitete Sprachsteuerung und einen Standby-Bildschirm mit Infos bezüglich Uhrzeit, Nachrichten und verpassten Anrufen, der jedoch recht viel Akku verbrauchen kann.

Fazit zum Motorola Moto X Style: Vielseitiger Allrounder

Mit dem Motorola Moto X Style erwirbt man ein hochwertiges Smartphone, welches durchaus in der oberen Klasse mitspielen kann. Im Vergleich zu anderen Spitzenreitern könnten die Akkulaufzeit und die Leistung zwar noch einen Hauch besser sein, jedoch sieht das Preis-Leistungs-Verhältnis für ein Smartphone der Oberliga gar nicht so schlecht aus. Es liegt zwar immer noch 27 Prozent unter dem Mittel der getesteten Smartphones, jedoch stehen andere Top-Modelle mit 40 oder gar 50 Prozent unter dem Schnitt deutlich schlechter dar.

Motorola Moto X StyleMotorola Moto X Play
Motorola Moto X StyleZum Moto X StyleMotorola Moto X PlayZum Moto X Play
Allgemein
Motorola Moto X StyleMotorola Moto X Play
KategorieMultimedia-Handy
Style- / Fashion-Handy
Multimedia-Handy
Handy-TypBarren-HandyBarren-Handy
Herstellungsjahr20152015
MarktstartSeptember 2015
Farben
Schwarz
Weiß
Schwarz
Weiß
AbmessungenHöhe: 153 mm
Breite: 76 mm
Tiefe: 11,06 mm
Höhe: 148 mm
Breite: 75 mm
Tiefe: 10,9 mm
Gewicht179 g169 g
Simkarten-TypnanoSIMnanoSIM
Display
Motorola Moto X StyleMotorola Moto X Play
TechnologieTouchscreenTouchscreen
TypLCD
Größe5,7 Zoll5,5 Zoll
Auflösung1440 x 2560 Pixel
Pixeldichte515 ppi
AnmerkungenCorning Gorilla Glass 3Corning Gorilla Glass 3
Speicher
Motorola Moto X StyleMotorola Moto X Play
Speicher intern16 GB
32 GB
64 GB
16 GB
32 GB
Speicher extern128 GB128 GB
Arbeitsspeicher3 GB2 GB
Prozessor und Akku
Motorola Moto X StyleMotorola Moto X Play
ProzessorSnapdragon 808
Hexa-Core-Prozessor
Taktrate 1,8 GHz
Qualcomm Snapdragon 615
Octa-Core-Prozessor
Taktrate 1,7 GHz
Akku-Kapazität3000 mAh3630 mAh
Software
Motorola Moto X StyleMotorola Moto X Play
BetriebssystemAndroid 5.1.1 LollipopAndroid 5.1.1 Lollipop
App-ShopGoogle PlayGoogle Play
Daten und Netze
Motorola Moto X StyleMotorola Moto X Play
AnschlüsseBluetooth
USB
WLAN
NFC
Kopfhöreranschluss
Bluetooth
USB
WLAN
NFC
Kopfhöreranschluss
DatenstandardsGPRS
UMTS
EDGE
HSDPA
HSUPA
LTE
GPRS
UMTS
EDGE
HSDPA
HSUPA
LTE
Unterstützte NetzeQuad-Band
Messaging und Multimedia
Motorola Moto X StyleMotorola Moto X Play
MessagingSMS
MMS
E-Mail
Instant Messaging
Videotelefonie
Soziale Netzwerke
SMS
MMS
E-Mail
Instant Messaging
Videotelefonie
Soziale Netzwerke
NavigationNavigationssoftware
GPS
GPS
Kamera21 Megapixel
Autofokus
Fotolicht
Video: Full-HD (1920 x 1080)
21 Megapixel
Autofokus
Fotolicht
Video: Full-HD (1920 x 1080)
Zweit-Kamera5 Megapixel
Blitz
5 Megapixel
Weiterführende Infos zum Thema:

Mehr aus dem Web

Zum Seitenanfang