Testbericht

Lenovo Yoga Tablet HD+ im Test: Endlich Full HD

Das Yoga Tablet von Lenovo konnte bislang mit seinem eigenständigen Design und seinem günstigen Preis punkten. Der Nachfolger soll nun die letzten Mankos beseitigen.

Lenovo Yoga Tablet 10© Lenovo

Wie bereits berichtet, startete Lenovo kürzlich den Verkauf des Yoga Tablet HD+. Die Redaktion von onlinekosten.de konnte eines der ersten Geräte ergattern und hat dieses genauer unter die Lupe gekommen.

Mehr Pixel, mehr RAM, schnellere CPU

Im Vergleich zum Vorgänger hat Lenovo die Auflösung des aktuellen Yoga Tablets von 1.280 x 720 Pixel auf standesgemäße 1.920 x 1.200 Pixel erhöht. Der vormals verbaute Quadcore Prozessor mit 1,2 Gigahertz (GHz) musste dem flotteren Snapdragon 400 Quad-Core-Prozessor von Qualcomm weichen, der mit 1,6 GHz taktet. Den Arbeitsspeicher hat Lenovo kurzerhand auf zwei Gigabyte verdoppelt. Die rückseitige Kamera liefert 8 Megapixel (vorher 5 MP).

Die bewährte Display-Größe von 10,1 Zoll wurde freilich beibehalten, auch die Maße von 261 x 180 x 8 Millimetern haben sich nicht geändert. Das Gewicht ist um 10 Gramm auf 615 Gramm etwas gestiegen. Als Betriebssystem setzt das Tablet auf das nicht mehr ganz taufrische Android 4.3 (Jelly Bean).

Lenovo Yoga Tablet 10 HD+Optisch ist das Lenovo Yoga Tablet 10 HD+ - bis auf die höhere Auflösung - kaum von Vorgänger zu unterscheiden. Der integrierte Standfuß bleibt das praktische Highlight des Yoga Tablets.© onlinekosten.de

Neben einer 3,5-mm-Kopfhörerbuchse kann das Yoga 10 HD+ einen Micro-USB-Anschluss und einen microSD-Kartenleser für Speicher mit bis zu 64 Gigabyte (GB) vorweisen, um die interne Kapazität von 16 GB zu ergänzen. In den Mobilfunkversionen steht zudem ein Micro-SIM-Einschub bereit, um per HSPA+ mobiles Internet nutzen zu können. Bluetooth 4.0, WLAN 802.11 b/g/n sowie ein GPS-Empfänger komplettieren die Ausstattung.

Akkuleistung weiter top

Die Akkuleistung kann erneut überzeugen. Nach einem Tag ausgiebiger Nutzung zeigte der Akku noch 52 Prozent an. Ein 90 Minuten langes 1.080p-Video auf YouTube (Display-Helligkeit bei 50 Prozent) ließ den Energiestand um 12 Prozent sinken. Die entspricht einer Höchstdauer von 12,5 Stunden. Die maximale Laufzeit gibt Lenovo mit bis zu 18 Stunden an, was realistisch erscheint.

Lenovo Yoga Tablet 10

Lenovo Yoga Tablet 10 HD+

  • Betriebssystem Android 4.3 Jelly Bean
  • 8 Megapixel-Kamera
  • 10,1 Zoll Touchscreen, 1200 x 1920 Pixel
  • bis zu 32 GB Speicher
Lenovo Yoga Tablet 10Lenovo Yoga Tablet 10Lenovo Yoga Tablet 10

Musiktauglich

Gut gelöst von Lenovo: Das Tablet verfügt über einen Dolby-Modus, der Musik in der Praxis tatsächlich akustisch hörbar aufwertet.

Die gesteigerte Leistung spiegelt sich erwartungsgemäß in den Benchmark-Ergebnissen wieder. Im 3DMark Icestorm erreicht das Yoga HD+ nun 4.928 statt 3.177 Punkte, in der Einstellung Unlimited nun 4.142 statt 2.584 Zähler. Bei Extreme erreicht das Tablet jetzt einen Wert von 2.644 statt vormals 1.584.

GPU als Flaschenhals

Auch bei Antutu schneidet das Yoga HD+ mit 19.653 zu 13.515 deutlich besser ab. Den Javascript-Testparcours Sunspider bewältigt Chrome nun in 1.256 statt 1.421 Millisekunden.

Zum vollwertigen Gaming-Tablet fehlt dem Yoga HD+ aber weiterhin die nötige Grafikpower, wie sie beispielsweise Nvidias Tegra bietet. Zwar laufen Spiele wie Asphalt 8 oder Minion Rush nun etwas besser als noch beim Vorgängermodell, wirklich flüssig ist die Darstellung aber noch immer nicht. Aktuelle Spiele wie Godzilla - Angriffszone oder 300 - Rise of an Empire sind unspielbar langsam. Das weniger anspruchsvolle Temple Run 2 macht hingegen keine Probleme.

Die Android-Oberfläche wurde vom Hersteller angepasst, zudem hat Lenovo dem System auch eine Multiview-Funktion spendiert. Bei Bedarf können so bis zu vier verschiedene Apps gleichzeitig dargestellt werden. Je nach Anwendungen funktioniert dies mal besser und mal weniger gut. Die hauseigene Sicherheits-Suite Secureit ist ebenfalls bereits vorinstalliert. Die Handhabung der Oberfäche klappt reibungslos, teilweise gerät die Darstellung aber ins Stocken.

Lenovo Yoga Tablet 10 HD+Bis zu vier Apps können per Multiview gleichzeitig dargestellt werden. Die Größe der Fenster kann dabei individuell festgelegt werden.© onlinekosten.de

Fazit: Stärken ausgebaut, Schwächen beibehalten

Das Alleinstellungsmerkmal des Yoga HD+ bleibt freilich das für ein Tablet ungewöhnliche Design, das den integrierten (und äußerst praktischen) Standfuß sowie den starken Akku überhaupt erst ermöglicht. Die daraus resultierende Keilform mag - wie schon beim Vorgänger - nicht jedermanns Geschmack sein, praktisch und innovativ bleibt es alle mal. Die Grafikleistung lässt aber weiterhin etwas zu Wünschen übrig.

Eine schlechte Nachricht noch zum Schluss: Lenovo hat den Preis um jeweils 50 Euro erhöht. Das Yoga Tablet HD+ ist im Handel für 349 Euro (UVP) erhältlich. Für 399 Euro bekommt der Käufer die 3G-Variante. Wer viel schreibt, kann sich über eine optional erhältliche Tastatur freuen.

Unser Testfazit zum Yoga Tablet 10 HD+ von Lenovo
Pro Contra
  • helles, blickwinkelstabiles Display
  • eingebauter, stabiler Aufsteller
  • Kartenleser
  • Akkulaufzeit
  • optional als 3G-Modell erhältlich
  • teurer als der Vorgänger
  • Grafikleistung nur Mittelmaß
  • Teilweise wirkt die Darstellung bei
    App-Wechseln etc. nicht flüssig
Gesamtnote der Redaktion Preis-Leistungsverhältnis
gut
Lenovo Yoga Tablet 10 HD+
Lenovo Yoga Tablet 10Zum Yoga Tablet 10 HD+
Allgemein
Lenovo Yoga Tablet 10 HD+
Herstellungsjahr2014
MarktstartJuli 2014
Einführungspreis344,00 €
Farben
Silber / Grau
Gold
AbmessungenHöhe: 261 mm
Breite: 180 mm
Tiefe: 9,1 mm
Gewicht628 g
Simkarten-TypmicroSIM
Display
Lenovo Yoga Tablet 10 HD+
TechnologieTouchscreen
Größe10,1 Zoll
Auflösung1200 x 1920 Pixel
Pixeldichte224 ppi
Speicher
Lenovo Yoga Tablet 10 HD+
Speicher intern16 GB
32 GB
Speicher extern64 GB
Arbeitsspeicher2 GB
Prozessor und Akku
Lenovo Yoga Tablet 10 HD+
ProzessorQualcomm Snapdragon 400
Taktrate 1,6 GHz
Akku-Kapazität9000 mAh
Standby-Zeit18 Stunden
Software
Lenovo Yoga Tablet 10 HD+
BetriebssystemAndroid 4.3 Jelly Bean
Daten und Netze
Lenovo Yoga Tablet 10 HD+
AnschlüsseBluetooth
WLAN
DatenstandardsGPRS
UMTS
EDGE
HSDPA
Messaging und Multimedia
Lenovo Yoga Tablet 10 HD+
MessagingSMS
MMS
E-Mail
Videotelefonie
Soziale Netzwerke
NavigationGPS
Kamera8 Megapixel
Zweit-Kamera1,6 Megapixel

(Marcel Petritz)

Zum Seitenanfang