Mobiles Büro im Test

Yoga Tablet 2 mit Windows 8.1 und Bluetooth-Tastatur

Eine Bluetooth-Tastatur, Windows 8.1 und flexible Aufstellmöglichkeiten sollen das Yoga Tablet 2 zum kleinen Alleskönner machen. Wir haben uns das Convertible einmal genauer angesehen.

Yoga Tablet 2 (10") LTE© Lenovo GmbH

Das Yoga Tablet 2 von Lenovo will mehr als nur Unterhalter sein und soll auch gleichzeitig als mobiles Mini-Büro im 10-Zoll-Format dienen. Zu diesem Zweck hat der chinesische Hersteller sein Tablet mit Windows 8.1 und einer Bluetooth-Tastatur ausgestattet. Wir haben uns das Yoga Tablet 2 mit Windows einmal genauer angeschaut.

Technische Daten & Ausstattung: Grundsolide

Erster Eindruck: Die Verarbeitung lässt nichts zu wünschen übrig, das passt. Auch die griffige Carbon-Optik der Rückseite weiß zu gefallen. Das 10,1-Zoll große Touch-Display liefert zudem zeitgemäße 1.920 x 1.200 Pixel. Angetrieben wird das Tablet von Intels Quadcore-CPU Z3745 mit 1,33 Gigahertz und Intel HD-Graphics, der auch in den anderen Yoga-Modellen Verwendung findet. Dazu gesellen sich 2 GB RAM und 32 GB Flashspeicher, der wie üblich per MicroSD-Karte (max. 64 GB) erweiterbar ist. Um den Sound (mit Dolby aufgemotzt) kümmern sich zwei Stereolautsprecher.

Ins Internet gelangt das Gerät mit WLAN 802.1 a/b/g/n (Dual-Band), das von uns getestete Modell bietet zudem noch einen SIM-Karten-Slot für LTE-Verbindungen. Auch Bluetooth 4.0 ist an Bord. An Anschlüssen bietet das Tablet Micro-USB, einen Kopfhörer-Anschluss und als Extra noch einen Mini-HDMI-Ausgang zum Verbinden von Fernsehern oder externen Monitoren. Im Lieferumfang ist Office 365 für ein Jahr kostenlos enthalten.

Lenovo Yoga Tablet 2Notebook oder Tablet? Das Yoga 2 Tablet mit Windows kann beides.© onlinekosten.de

Der Akku fasst 9.600 mAh, was nach Herstellerangaben für bis zu 15 Stunden Nutzung und bis zu 20 Tage Standby reichen soll. Die Angaben scheinen realistisch: Bei der Wiedergabe eines 1.080p-YouTube Videos hielt der Akku knapp 8 Stunden durch.

Wie bereits erwähnt, kommt als Betriebssystem "Windows 8.1 mit Bing" in der 32-Bit-Version zum Einsatz. Einziger Unterschied für den Nutzer zur "normalen" Windows-Variante ist hier, dass Microsoft Bing als Standard-Suchmaschine voreingestellt hat. Dies lässt sich aber wieder rückgängig machen.

Lenovo setzt bei allen Yoga-Modellen wieder auf seinen ausklappbaren Standfuß, der dem Tablet erst seine namensgebende Flexibilität verleiht. Es stehen also weiterhin die vier Nutzungsmöglichkeiten Hold, Tilt, Stand und Hang zur Verfügung.

Lenovo Yoga Tablet 2 Windows (10") LTE

Lenovo Yoga Tablet 2 Windows (10") LTE

  • Betriebssystem Windows 8.1
  • 8 Megapixel-Kamera mit Autofokus
  • 10,1 Zoll IPS Touchscreen, 1200 x 1920 Pixel
  • 32 GB Speicher

Die Tastatur: Touchpad mit Schwächen

Die mitgelieferte Bluetooth-Tastatur "BCK800" in Kunstleder-Optik wird per Magnetkraft an das Tablet gekoppelt, eine stabilisierende Steckverbindung oder Ähnliches gibt es nicht. Die Datenübertragung erfolgt dementsprechend per Funk, das Pairing per Bluetooth klappte im Test auf Anhieb. Leicht problematisch ist, dass die Magnetkraft nicht ausreicht, um die Tastatur auch beim Hochheben mit dem Tablet in Verbindung zu halten. Beim Transport ist also etwas Vorsicht geboten.

Die Tasten sind für eine Tastatur dieses Formats angenehm groß, auch Komfortfunktionen wie Pause, Play und Lautstärke finden sich auf dem Tastenfeld. Das Touchpad kann allerdings nur eingeschränkt überzeugen. Ob die Oberfläche zu rau ist, mag noch Geschmackssache sein, die Druckpunkte für die linke- und rechte Maustaste sind aber leider alles andere als präzise.

Die Tastatur soll laut Lenovo bei 2 Stunden täglicher Nutzung über 75 Tage durchhalten.

Yoga Tablet 2Die Tastatur "klebt" magnetisch am Haltegriff des Tablets. Eine Steckverbindung gibt es nicht.© Onlinekosten.de

Benchmarks: Gute Perfomance

  • IceStorm 1.2 Standard: maxed out
  • IceStorm 1.2 Unlimited: 15.946
  • IceStorm 1.2 Extreme: 9.302
  • PCMark 8 Home Conventional 3.0:: 1.062
  • PCMark 8 Home Accelrated (OpenCL) 3.0: 1.064

Fazit: Solides Convertible mit Steigerungspotential

Die Verarbeitung des Tablets ist auf gutem bis sehr gutem Niveau, und die Leistung ist für ein Convertible mehr als ausreichend. Abzüge gibt es für das unpräzise Touchpad der Bluetooth-Tastatur. Wer auch mobil auf eine Windows-Umgebung angewiesen ist und kein kleines Vermögen für Microsofts Surface ausgeben will, ist mit dem Yoga Tablet 2 gut bedient. Besonders hervor sticht die lange Akkulaufzeit. Mögliche Alternativen sind beispielsweise das Asus Transformer Book T100TA und das Acer Aspire Switch 10 FHD. Die Wertung gilt für das Gesamtpaket "Tablet mit Tastatur":

Unser Testfazit zum Lenovo Yoga Tablet 2
Pro Contra
  • helles, hochauflösendes Display
  • eingebauter, stabiler Aufsteller
  • Kartenleser
  • sehr lange Akkulaufzeit
  • Touchpad der Tastatur unpräzise
  • sehr kurzes Ladekabel, erschwert Arbeiten am Schreibtisch
Gesamtnote der Redaktion Preis-Leistungsverhältnis
befriedigend
Lenovo Yoga Tablet 2 Windows (10") LTE
Lenovo Yoga Tablet 2 Windows (10") LTEZum Yoga Tablet 2 Windows (10") LTE
Allgemein
Lenovo Yoga Tablet 2 Windows (10") LTE
Herstellungsjahr2014
MarktstartOktober 2014
Einführungspreis470,00 €
Farben
Schwarz
AbmessungenHöhe: 255 mm
Breite: 183 mm
Tiefe: 7,2 mm
Gewicht629 g
Simkarten-TypmicroSIM
Display
Lenovo Yoga Tablet 2 Windows (10") LTE
TechnologieTouchscreen
TypIPS
Größe10,1 Zoll
Auflösung1200 x 1920 Pixel
Pixeldichte283 ppi
Speicher
Lenovo Yoga Tablet 2 Windows (10") LTE
Speicher intern32 GB
Speicher extern64 GB
Arbeitsspeicher2 GB
Prozessor und Akku
Lenovo Yoga Tablet 2 Windows (10") LTE
ProzessorIntel Atom Processor Z3745
Quad-Core-Prozessor
Taktrate 1,86 GHz
Akku-Kapazität9600 mAh
Laufzeit15 Stunden
Standby-Zeit480 Stunden
Software
Lenovo Yoga Tablet 2 Windows (10") LTE
BetriebssystemWindows 8.1
Anmerkungen SoftwareMicrosoft Office 365, SHAREit
Daten und Netze
Lenovo Yoga Tablet 2 Windows (10") LTE
AnschlüsseBluetooth
USB
WLAN
Kopfhöreranschluss
TV-Ausgang
DatenstandardsGPRS
UMTS
EDGE
HSDPA
HSUPA
LTE
Messaging und Multimedia
Lenovo Yoga Tablet 2 Windows (10") LTE
MessagingE-Mail
Instant Messaging
Videotelefonie
Soziale Netzwerke
MultimediaMP3-/Music-/Mediaplayer
Video-Player
NavigationGPS
Kamera8 Megapixel
Autofokus
Zweit-Kamera1,6 Megapixel
Weiterführende Infos zum Thema:
Zum Seitenanfang