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DSL-Anschluss geht nicht: Erste Hilfe

Auf einmal offline: Der DSL-Anschluss funktioniert nicht mehr, das Internet ist höchstens noch über eine mobile Datenverbindung erreichbar. Wir erklären, was dann zu tun ist.

Internet-Störung© Calado / Fotolia.com

Wenn der DSL-Anschluss seinen Dienst quittiert, kann dies verschiedene Ursachen haben. Wir erklären, wie du das Problem am schnellsten beheben kannst.

Was sagt die LED?

Als erster Schritt empfiehlt sich ein Blick auf die LED-Anzeigen des Routers, um festzustellen ob eine aktive DSL-Verbindung besteht. Falls die entsprechende Kontrollleuchte dauerhaft aufleuchtet, versucht der Router sich erfolglos neu zu synchronisieren.

Ein Blick über die Benutzeroberfläche des Geräts in das Ereignisprotokoll via Browser liefert weitere Details: Schlägt die DSL-Synchronisierung mit der Vermittlungsstelle dauerhaft fehl, liegt das Problem in der Regel an einem Fehler im Netz des Anbieters. Mögliche Ursachen sind zumeist Wartungsarbeiten im Rechenzentrum, am örtlichen Verteilerkasten oder mechanische Beschädigungen, die beispielsweise bei Bauarbeiten auftreten können.

Sind mehrere PCs oder Geräte mit Internetzugang daheim, sollte getestet werden ob das Problem nur an dem Rechner liegt oder überall auftritt. Bleiben alle Geräte offline, liegt das Problem am Router oder es handelt sich um eine Störung im Netz.

Störungsdienst anrufen

Bei der Telekom (www.telekom.de) lassen sich regionale Störungen im Festnetz recht bequem und ohne längere Wartezeit über die Telefonnummer 0800 33 01000 ermitteln. Zudem bietet das Unternehmen auch eine spezielle "DSL Hilfe App" für Speedport Router an. Die Anwendung ist für Android und iOS kostenlos verfügbar. Bei Problemen unterstützt die automatische Router-Analyse interaktiv bei der Fehlerbehebung und bietet direkt Lösungen an.

Kleiner Tipp: Es empfiehlt sich die Service-Nummer des jeweiligen Anbieters vorher zu notieren beziehungsweise zu speichern. Im "Ernstfall" kann das Auffinden der passenden Nummer ohne schnelle Internetverbindung zur Geduldsprobe geraten.

Simpel, aber effektiv: Neustarten

Liegt allerdings keine Störung vor, ist zunächst ein Neustart des Routers angebracht. Dafür reicht es, das Gerät einmal für etwa 2 Minuten vom Stromnetz zu trennen und wieder anzuschließen. Die anschließende Neu-Synchronisierung kann bis zu 5 Minuten dauern. Eine weitere Ursache kann ein defektes oder ein nicht korrekt verbundenes LAN-Kabel sein. Falls die Möglichkeit besteht, ist der Test mit einem anderen Kabel sinnvoll.

Bei Fritz!Boxen empfiehlt AVM zudem den Regler für die Störsicherheit auf "maximale Performance" zu setzen, da sonst an einigen DSL-Anschlüssen keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Verbindung testen

Sobald die DSL-Verbindung wieder vorhanden ist, sollte die Performance des Internet-Anschlusses mit einem Speedtest überprüft werden.

Marcel Petritz

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