Erstmals Bekanntgabe von Nutzerzahlen

Zehn Jahre Twitter: Zwölf Millionen Nutzer in Deutschland

Zu seinem 10. Geburtstag teilte der Kurznachrichtendienst Twitter erstmals Zahlen zur Nutzung in Deutschland mit. Demnach wird die Twitter-Plattform monatlich von zwölf Millionen Menschen in Deutschland genutzt. Angaben zu den aktiven Nutzern bleiben aber geheim.

TwitterZehn Jahre nach der Gründung steht Twitter nicht mehr glänzend dar, sondern steckt aktuell in der Krise.© Twitter Inc.

Berlin - Twitter hat zu seinem zehnten Geburtstag erste Zahlen zur Nutzung des Kurznachrichtendienstes in Deutschland genannt. Demnach kommen pro Monat rund zwölf Millionen Menschen auf die Twitter-Plattform. Diese Zahl setzt sich zusammen aus den angemeldeten Twitter-Mitglieder und Nutzer, sie sich Tweets ansehen, ohne eingeloggt zu sein. Twitter machte am Sonntag keine Angaben dazu, wie sich die zwölf Millionen daraus zusammensetzen.

Über 300 Millionen angemeldete Nutzer weltweit

Weltweit wird Twitter meist an der Zahl der aktiven Mitglieder gemessen, die den Dienst mit Anmeldung nutzen. Sie lag zuletzt bei 320 Millionen - beziehungsweise bei 305 Millionen, wenn man Nutzer eines SMS-Dienstes abzieht. Zusätzlich gibt es laut Twitter noch 500 Millionen Leute, die Tweets sehen, ohne angemeldet zu seien. Die deutsche Zahl von zwölf Millionen ist also international vergleichbar mit dem addierten Wert von gut 800 Millionen Nutzern.

Twitter nennt auch keine Vergleichszahlen für Deutschland zu vergangenen Jahren. Es gebe aber ein positive Entwicklung, betonte Deutschlandchef Thomas de Buhr. "Während der gesamten Fußball-WM 2014 gab es etwa 3,3 Millionen Tweets dazu in Deutschland", sagte er. Jetzt seien im Februar dieses Jahres in der einwöchigen Aktion "#Twitterstar" zur Wahl des beliebtesten Web-Video-Stars fünf Millionen Tweets abgegeben worden.

Erster Tweet wurde am 21. März 2006 von Jack Dorsey verschickt

Twitter feiert am Montag seinen zehnten Geburtstag: Am 21. März 2006 verschickte der Mitgründer und heutige Chef Jack Dorsey die erste Nachricht. Das Unternehmen aus San Francisco kämpft aktuell mit Problemen. Das einst rasante Wachstum der Nutzerzahlen ist vorbei, die Aktie steckt im Kurskeller fest, in der Bilanz stehen Quartal für Quartal rote Zahlen.

Twitter macht seinen Umsatz mit Werbung in der Form sogenannter "promoted" Tweets, Trends oder Profile - Unternehmen zahlen dafür, dass sie Nutzern angezeigt werden. In Deutschland funktioniere die Vermarktung sehr gut, sagte de Buhr. Er mache sich keine Sorgen, dass die Nutzer mit solchen Anzeigen überflutet würden: "Wir haben früher wenig bis keine Werbung gemacht und sind noch jetzt unter dem Potenzial, was möglich ist. Wir werden nicht so viel Werbung schalten, dass es den Nutzer stört."

Kooperation mit deutschem Werbespezialisten Ströer während der Fußball-EM

Zur Fußball-Europameisterschaft im Sommer plant Twitter in Deutschland eine Kooperation mit dem Spezialisten für Außenwerbung Ströer, bei der Tweets auf den Bildschirmen der Firma angezeigt werden sollen. "Das ist für Ströer eine Möglichkeit, seinen Markenkunden exklusive Inhalte anzubieten und uns bringt es mehr Reichweite", erklärte de Buhr.

Der Manager machte keine Angaben dazu, wann Twitter sein Format "Moments" nach Deutschland bringen könnte, bei dem interessante Tweets zu aktuellen Ereignissen an einem Ort gebündelt werden. "Der richtige Zeitpunkt, Moments nach Deutschland zu bringen, ist, wenn wir uns sicher sind, dass wir eine Variante haben, die hier gut funktioniert, und daran testen wir momentan noch."

10 Jahre Twitter - Chronologie zum Firmenjubiläum

  • März 2006: Mitgründer Jack Dorsey schreibt die erste heute auffindbare Twitternachricht: "just setting up my twttr", tippt er. "Ich richte nur mein twttr ein".
  • März 2007: Bei der Digital-Konferenz South by Southwest in Austin kommt der große Durchbruch für Twitter, weil die Digital-Elite den Dienst entdeckt.
  • April 2007 Das Unternehmen Twitter Inc. wird gegründet.
  • Oktober 2008: Dorsey gibt den Chefsessel an Mitgründer Evan Williams ab. Twitter hat rund drei Millionen Nutzer.
  • April 2009: Der Schauspieler Ashton Kutcher und der Fernsehsender CNN liefern sich einen Wettlauf, wer als erster auf eine Million Abonnenten bei Twitter kommt. Kutcher gewinnt.
  • April 2010: Twitter führt "gesponserte Tweets" ein, die von Werbekunden in den Nachrichtenstrom der Nutzer gebracht werden können.
  • Oktober 2010: Dick Costolo wird Twitter-Chef.
  • Januar 2011: Demonstranten im Nahen Osten nutzen Netzwerke wie Twitter und Facebook, um ihren Widerstand gegen repressive Regimes zu organisieren. Im Verlauf des sogenannten "Arabischen Frühlings" werden Staatschefs in Tunesien, Libyen und Ägypten gestürzt.
  • September 2011: Twitter hat 100 Millionen aktive Nutzer im Monat.
  • Februar 2012: Twitter startet eine Selbstbedienungs-Plattform, über die Unternehmen Werbung schalten können.
  • Januar 2013: Twitter führt den Dienst Vine für kurze Videos ein.
  • November 2013: Twitter geht an die Börse. Die Einnahmen des Börsengangs belaufen sich auf zunächst 1,8 Milliarden Dollar. Nach Firmenangaben nutzen mehr als 230 Millionen Menschen den Dienst.
  • März 2015: Twitter bestätigt den Kauf des Live-Streaming-Anbieters Periscope
  • April 2015: Die Enttäuschung der Investoren über aktuelle Quartalszahlen rasiert an einem Tag rund ein Fünftel des Unternehmenswerts weg. Der Aktienkurs erholte sich davon bis heute nicht, sondern es ging nur noch tiefer abwärts.
  • Juli 2015: Jack Dorsey löst Costolo zunächst als amtierender Chef ab und übernimmt im Herbst den Job dauerhaft.
  • August 2015: Die Twitter-Aktie fällt erstmals unter den Ausgabepreis von 26 Dollar beim Börsengang. In der Spitze kostete sie einst über 60 Dollar.
  • Januar 2016: Aktuelle Zahlen zeigen, dass die Zahl aktiver Nutzer im Schlussquartal 2015 erstmals gesunken ist, rechnet man einen SMS-Dienst dazu, stagniert sie.

Jörg Schamberg / Quelle: DPA

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