Highspeed-Internet

Vodafone: Internet mit 200 Mbit/s bereits für zwölf Millionen Haushalte verfügbar

Vodafone bietet bereits zwölf Millionen Haushalten Internet-Bandbreiten von bis zu 200 Mbit/s an. In den kommenden Wochen verdoppelt der Kabelnetzbetreiber die Surfgeschwindigkeit in ersten Orten auf 400 Mbit/s.

Vodafone© Vodafone GmbH

Düsseldorf/Hannover – Kurz vor dem CeBIT-Start hatte Vodafone Deutschland (www.vodafone.de/kabel) am vergangenen Sonntag den Start von 400 Mbit/s schnellen Internetanschlüssen in seinem Kabelnetz angekündigt. Am Freitag, zum Ende der CeBIT, teilte der Düsseldorfer Mobilfunknetzbetreiber mit, dass bereits mehr als zwölf Millionen Haushalte in dem Verbreitungsgebiet des Anbieters fit für Surfgeschwindigkeiten von 200 Mbit/s sind.

Doppelte Vectoring-Geschwindigkeit für 25 Millionen Menschen

Damit versorge Vodafone bereits 25 Millionen Menschen mit Highspeed-Internet, das seien mehr als ein Viertel aller Deutschen. Die Download-Bandbreite erreiche dabei die doppelte Vectoring-Geschwindigkeit. In den vergangenen Monaten sei das Kabelglasfasernetz des Unternehmens weiter aufgerüstet und verdichtet worden.

In den kommenden Wochen steht dann die Beschleunigung auf 400 Mbit/s an. Bis zum Herbst soll diese Bandbreite für 60 Prozent aller Haushalte im Verbreitungsgebiet verfügbar sein. Vodafone betreibt Kabelnetze in 13 Bundesländern mit Ausnahme von Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg.

Innovationen durch steigende Geschwindigkeiten

"Steigende Geschwindigkeiten haben in den letzten Jahren immer wieder Innovationen hervorgebracht, die vorher kaum vorstellbar waren", betont Vodafone Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter. "Das muss so weiter gehen. Auch künftig werden wir immer schnellere Netze brauchen, um Deutschlands digitale Innovationskraft zu stärken. Daran arbeiten wir schon heute Tag für Tag – ob über 5G in der Luft oder in unserem Kabelglasfasernetz in der Erde, "so Ametsreiter weiter.

200 Mbit/s ab 19,99 Euro monatlich

Doppel-Flats mit einem 200 Mbit/s schnellen Internetanschluss bietet Vodafone bereits ab 19,99 Euro in den ersten zwölf Monaten an. Weitere Details und Bestellmöglichkeiten finden sich online unter www.vodafone.de/kabel.

Günstige Internet-Tarife finden

Jörg Schamberg

Kommentieren Forum
Weitere Infos zum Thema
Zum Seitenanfang