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Samsung distanziert Nokia und Apple

Update: Herkömmliche Handys finden immer weniger Käufer. Doch die Hersteller von Mobiltelefonen müssen nicht zu sehr klagen, denn gleichzeitig legen die Verkäufe der Smartphones deutlich zu. Und damit machen die Unternehmen mehr Umsatz als mit den sogenannten Feature-Phones.

Apple© Apple

Einfache Handys sind weltweit auf dem Rückzug und selbst das große Interesse an Smartphones kann die Lücke derzeit nicht ausfüllen. Im zweiten Quartal schrumpfte der Absatz von Mobiltelefonen im Jahresvergleich um 2,3 Prozent auf 419 Millionen verkaufte Geräte, wie das Marktforschungsunternehmen Gartner berechnete. Die Smartphones machen inzwischen 36,7 Prozent des Marktes aus. Ihre Verkäufe stiegen um 42,7 Prozent.

Supermacht Samsung

Samsung ist inzwischen endgültig zu einer Supermacht im Mobilfunk-Geschäft geworden. Im gesamten Handy-Markt führen die Südkoreanern mit einem Anteil von 21,6 Prozent. Bei den lukrativen Smartphones haben sie mit dem Start des neuen Top-Modells Galaxy S3 einen besonderen Sprung gemacht: Mit 45,6 Millionen Geräten kamen rund 30 Prozent der weltweit abgesetzten Computer-Telefone von Samsung.

Ein Grund für diese klare Führung ist auch, dass viele Apple Fans auf das nächste iPhone warten, das im Herbst erwartet wird. Apple hielt fest den zweiten Platz im Smartphone-Markt mit einem leicht gestiegenen Marktanteil von 18,8 Prozent. Entsprechend eng ist es für alle anderen: Apple und Samsung halten zusammen rund die Hälfte des Marktes. Kein anderer Hersteller kommt auch nur nahe an die Marke von zehn Prozent heran, betonte Gartner-Analyst Anshul Gupta am Dienstag.

Nokia kann nicht mithalten

Nokia ist der große Verlierer in der aktuellen Statistik: Im gesamten Markt bleibt der langjährige Spitzenreiter mit einem Anteil von 19,9 Prozent zwar relativ nahe an Samsung dran. Bei den Smartphones mit ihren hohen Margen sieht es jedoch düster aus: Der Marktanteil des betagten Symbian-Systems brach von 22,1 auf 5,9 Prozent ein. Die neuen Lumia-Smartphones haben zwar nahezu im Alleingang erstmals den Marktanteil von Microsofts Windows-Phone-Plattform steigen lassen - es ist aber nur eine Verbesserung von 1,6 auf 2,7 Prozent. Die Symbian-Lücke ist damit lange nicht gestopft. Allerdings erwartet Nokia im Herbst mit dem Start von Windows Phone 8 eine weitere Produkt-Offensive.

Im gesamten Handy-Markt Apple belegt mit seinem iPhone fest Platz drei mit 6,9 Prozent. Rang vier gehört inzwischen dem chinesischen Hersteller ZTE, der seinen Marktanteil von 3 auf 4,3 Prozent steigern konnte. Der Grund für den Rückgang des Marktes insgesamt im zweiten Quartal in Folge sei, dass weniger Kunden ihre alten Handys durch neue einfache Geräte ersetzen, erläuterte Gupta. Und nicht alle von ihnen stiegen sofort auf Smartphones um. Mit dem nächsten iPhone und erwarteten neuen Geräten anderer Hersteller dürfte der Markt zum Jahresende aber wieder in Gang kommen.

Android enteilt

Bei den Smartphones führt weiterhin klar das Google-Betriebssystem Android mit 64,1 Prozent. Vor einem Jahr lag der Android-Marktanteil noch bei 43,4 Prozent. Damit kommen die Android-Geräte und das iPhone zusammen auf knapp 83 Prozent und lassen anderen Systemen immer weniger Raum. Besonders drastisch sackte der Blackberry-Anbieter RIM ab: auf 5,2 Prozent von 11,7 Prozent vor einem Jahr.

(Hayo Lücke)

Quelle: DPA

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